[Kaufberatung] aufrüsten oder ersetzen ?

RonnyRitter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

nachdem ich BF1 nach einen Update meiner Grafikkarte nicht mehr läuft und ich dies und CoD WW2 zocken möchte, bin ich wohl gezwungen mein System anzupassen.

Zu meinen Eckdaten:

Ich bin Gelegenheitsspieler. – BF1 / CoD / NFS
Desweiteren wird der Rechner neben den üblichen Office arbeiten auch für Videobearbeitung genutzt.
Im Moment noch über eine Kamera mit Fireware bzw. HD Videos mittels SD Karte.
Zukünftig gern auch mit Go Pro oder ähnlichem. HD Auflösung sollte hier reichen.

In den vergangenen Wochen hab ich mich durch das Forum gelesen und musste feststellen, dass hier schnell 1500,-€ zusammen kommen. Das erscheint mir für meine Zwecke zu viel.
Daher möchte ich Euch bitten meine vorhandenen Komponenten auf Aufrüstungspotential zu prüfen (z.B. 1060 / 6GB).

System: Windows 7 Enterprise (x64) Build 7601
Monitor: Dell U2412M - 1.920 x 1.200
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower
Netzteil: Super Flower SF-550P14XE - 550W
Motherboard: ASUS P8P67 – 3.1
Prozessor: i7 2600K
Speicher: 4x 4Gb G Skill DDR3-1333 / PC3 -10600
GraKa: GeForce GTX 570

Ich bin für alle Vorschläge offen.

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken

LG RR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deine CPU übertaktet? Wenn nicht, tu das! 4,5 Ghz sollte bei Sandybridge eig. kein Problem sein.
CPU reicht eig. aus. Dazu dann eine GTX 1060 und du hast wieder Ruhe.
 
wenn Du übertaktest, dann schau Dir mal Deinen CPU Kühler an.
 
Ich würde zuerst eine neue Grafikkarte kaufen und einbauen. Die von even.de vorgeschlagene gtx 1060 ist nicht schlecht; je nach Budget gibt es drüber oder drunter Alternativen.
 
CPU-Takt auf 4,5 GHz und RAM auf 1600MHz, dann rennt der etwa so schnell wie ein Xeon E3 1231 oder ein Ryzen 5 Quadcore bei etwa 3,6-3,8Ghz.

Aktuell würde ich da nur Upgraden, wenn das Budget einen 1700er Ryzen zulassen würde, inkl. gutem OC Board um dann auch gleich auf 3,8-4,0GHz zu kommen, und selbst dann wirst du Single-Thread kaum Gewinn haben gegenüber nem Sandy bei 4,4GHz und mehr.

Plattformupgrade wären demnach grob:
300€ CPU
45-60€ Kühler
145-160€ Board
140-160€ RAM
--> 630 -665€ nur Plattform.

OK du könntest Board, CPU und RAM auch verkaufen, da sollten mindestens 185€ drin sein, eigentlich würde ich es knapp über 200€ ansetzen.

Die GPU ist definitiv zum Tausch vorgesehen, ich glaube kaum dass du mit einer Leistung zwischen einer GTX750Ti und einer GTX950/GTX1050-Non-Ti heute noch glücklich wirst.

Das Netzteil ist wie alt? Superflower baut aber durchaus taugliches, daher mache ich mir da nicht direkt sorgen. Und das HX550 sollte generell auch gut sein, ich glaub nur, es ist nicht besonders leise ;)

Hast du schon eine SSD verbaut? Die bringt dir gefühlt wohl die meiste Performance im Alltag ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Darauf möchte ich auch gleich eingehen:

@ even.de bisher habe ich kein oc betrieben. Ich habe heute mal ein wenig mit gespielt und wenn ich richtig liege ich bei max x45 4636Mhz. Werde das die kommenden Tage mal beobachten

@ OSL Das habe ich :) kann aber den Typ nicht bestimmen (könnte ein Xigmatek sein ). Ich weiß aber das es schon ein besserer war, da ich den PC selbst zusammengestellt habe und den Kühler aufgrund des Gewichtes selbst einbauen mußte.

@ Shadow RAM einstellen ? davon hab ich noch nichts gehört, muss ich mir mal anschauen.
Eine SSD ist verbaut, hab diese nicht aufgeführt weil ich davon ausgeh das die nicht mein Problem lösst.

@ all Sollte ich tatsächlich "nur" mit einen neuen GPU auskommen, würde ich hier gern 350 € investieren. absolutes max. 400,-
Habt Ihr hier möglicherweiße empfehlungen für mich ? Von dem was ich so gehört habe kommt eine eine 1060 6GB in die engere Wahl.
Aber welche der 87 verschiedenen die mir meine Suchmaschine ausgespuckt hat? - max Länge der Karte 28 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz simpel ist das nur, wenn du DDR3 1600er hast, sonst wäre es n Versuch, ob der RAM 1600MHz verträgt.
 
Hallo nochmal,

hier ein kurzes Feedback:

Konnte meinen Rechner auf x43 puschen, macht 4430 Mhz.

Hiermit läuft er stabil.
Nach einen Update der GPU läuft auch wieder BF1 *freu*

Ich hoffe es ist mir gestattet hier noch einmal nach einen Empfehlung zu einer 1060 6gb zu fragen ?
Soweit ich weiß sollte Sie nur über 2 Streckplätze gehen und nicht länger als 28 cm sein.
Auf Spielerein wie Beleuchtung kann ich verzichten.

Nochmals Danke

mfg RR
 
Palit gtx1060 Dual, oder die baugleiche von Gainward sind ganz ok, schön leise und brauchbarer Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh