[Kaufberatung] Aufrüsten oder für neuen sparen?

Huntley

Urgestein
Hallo zusammen,

ich stelle mit im Moment die Frage, ob ich für kleines Geld den PC aufrüste oder lieber auf einen neuen bis nächstes Jahr sparen soll? Spielen tuhe ich mit dem Ding nur CSS und eventuell demnächst Battlefield 2.

Specs:
CPU: Athlon X2 6000+
Board: Biostar mcp6p m2+
Speicher: 2GB DDR2 800er
Graka: Geforce 8800GT, 512MB Speicher

Was würdet Ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sys ist gut aufeinander abgestimmt -
sparen ist angesagt ;)

PS: evtl. 2 Gig Ram nachrüsten ...

Im Ernstfall stellt du die Detailstufen runter -
Hauptsache kein Geld in das alte Sys investieren ;)

PS: wenn die 8800er zu sehr in die Knie geht, dann halte Ausschau nach einer gebrauchten ATI 5750/5770(4870) ...

Moin zusammen,

jetzt wo Battlefield 3 draußen ist, reicht das System natürlich nicht mehr. Mit welchem System könnte man Battlefield 3 denn vernünftig spielen? Auf meinem Notebook mit i3 und GT540m läuft es auf Low-Details ganz passabel.

Reichen würde mir schon ein flüssiges laufen auf mittleren Details. Maximale Auflösung macht mein TFT 1600x900 mit. Eigentlich möchte ich nicht mehr als 400€ investieren. Maximal 450€, dafür muss der alte PC aber erst verkauft werden.

Battelfield 3 kannst auf deinem Desktop-System in meinen Augen vergessen.
Dafür bräuchtest ne bessere CPU, mehr RAM und bessere Graka.

Ich würde an deiner Stelle sparen und kein Geld mehr in deine Kiste stecken.
Schau dich hier mal im Forum um, da haben schon einige nach günstigen Rechnern (400-500 Euro) gefragt und auch gefunden!

Battelfield 3 kannst auf deinem Desktop-System in meinen Augen vergessen.
Dafür bräuchtest ne bessere CPU, mehr RAM und bessere Graka.

Ich würde an deiner Stelle sparen und kein Geld mehr in deine Kiste stecken.
Schau dich hier mal im Forum um, da haben schon einige nach günstigen Rechnern (400-500 Euro) gefragt und auch gefunden!

Genau das hab ich ja im letzten Beitrag auch gemacht. Ich frage ja, nach einem neuen System. :)

Welches NT hast du verbaut?

Unter der Annahme, dass du HDD+Case+NT weiterverwenden kannst..
Ein schnelles System, dass für die Zukunft auch noch sehr gut aufgestellt ist.

Preis: 445,80
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich ein 550W NoName Netzteil verbaut. Die Kabel sind insgesamt sehr kurz, daher wird da sicher auch ein neues fällig. Als Case habe ich eines, wo nur ein mATX Board reinpasst. Die Festplatten sind jeweils eine SATA und eine IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ja dann wirds komplizierter, könnte man aber so machen:
Ist halt schon hart an deiner Budgetgrenze und Versandkosten gibts auch noch...
Man könnte noch auf eine 6850 runtergehen, würde 25 Euro sparen.

Preis: 468,20
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)

Alternativ einen FX4100:

Board µATX mit IDE, Gehäuse wird also nicht benötigt, 6870 mit Dualfan von XFX, Netzteil ist das Cougar natürlich besser, mit dem Corsair kann man aber auch nix falsch machen.

Edit: Hach, ich sehe gerade, das Corsair geht nicht, hat nur einen PCI Stecker. Also doch das Cougar, macht +15€. /done

Zuletzt bearbeitet:
AMD könnte man auch nehmen, da es günstiger ist (Man könnte daher den FX6100 nehmen).
Der Intel i3 ist in Spielen bei 1680er Auflösung allerdings sogar schneller wie ein X6 von AMD:

Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase

edit:
Mir persönlich wäre der Intel lieber, da er bei Bedarf noch nen i5/i7 nachrüsten kann. Und diese schlagen alle FX um Längen bei niedrigerem Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Alternative zum konsoleren i5 Einheitsbrei aufzeigen. :d

Jup, der i3 ist schon nicht schlecht und aufrüstbar. Wobei natürlich die Spieleleistung zur Zeit doch eher an der Grafikkarte hängt. Der Verbrauchsunterschied im idle beträgt zwischen 4100 und i5 20W und unter Last 10W, ich denke das kann man vernachlässigen. Der i3 spielt als Dualcore da natürlich in einer anderen Liga. Aber wenn da eh nachgerüstet wird, sollte das nicht die kaufentscheidende Rolle spielen.

Wie ist das denn mit dem Unterschied zwischen AMD und Intel? Ich bin da nicht mehr wirklich auf dem laufenden. Ist der Unterschied immer noch so krass, dass der kleinste Dual-Core von Intel stärker als ein Quad-Core von AMD ist?
Ich meine sparen ist immer schön:-)fresse:), aber am falschen Ende will ich es dann doch nicht. Zudem habt Ihr beide eine ATI Graka ausgewählt, ist die im Preis-/Leistungsverhältnis besser als eine nVidia?

Da hast schon recht, der i5 wird sehr oft empfohlen. Das liegt aber einfach am Stimmigsten Gesamtpaket.

Das Nachrüsten mal außen vor, bietet der i3 gleiche Leistung wie der 4100 bei viel weniger Verbrauch - dafür kostet er aber mehr. Bei einer eventuellen Aufrüstung später mal hat man dann viel mehr Leistung bei immer noch weniger Verbrauch.

edit: Jup, aktuell ist Intel wieder absolut vorne. Allerdings hat AMD/ATI sehr gute Grafikkarten - daher auch die 6870

So kann sich das Blatt wenden. :) Mir ist es eigentlich egal welche CPU bei mir werkelt, hauptsache es wuppt. Dann wird jetzt noch die Finale Genehmigung für das Budget geholt und es kann losgehen. :d

Mal ein Zitat von Toms Hardware zu BF3:
Um ehrlich zu sein: Nachdem wir das Spiel „Plattformtausch“ schon mit je einem Intel-Chip der Lynnfield-, der Clarkdale- und der Sandy-Bridge-Generation mit praktisch identischen Ergebnissen durch hatten, testeten wir zum Vergleich noch eine AMD-CPU und ließen es gut sein. In diesem Spiel wird jeder halbwegs aktuelle Prozessor locker ausreichen, denn die Grafikkarte wird zum Flaschenhals, lange bevor der Prozessor wirklich ins Schwitzen kommt.

Du bist also völlig frei in deiner Entscheidung. :d

Ich muss nochmal den Geizhals raushängen lassen. :d

Würde es dann nicht reichen, auf 4GB-Ram zu gehen, eine neue GPU und ein neues(besseres) Netzteil zu verbauen?

Sicher, dann verbau erst mal nur einen 4GB Riegel und setz später einen zweiten ein.
Was reicht denn am Cougar nicht? :d

So war das nicht gemeint. Ich meinte jetzt im Vergleich zu meinem bisherigen. :d Aber ich denke da ist jedes andere besser, als das. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh