aufrüsten oder gleich ganz neu? und wie?

tammo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2004
Beiträge
142
hab im moment nen athlon 64 3200+, 2 GB Ram, GeForce 6600GT, MSI K8N Neo4-F - Board.

für neue spiele wird das nun wirklich langsam nen bisschen knapp und ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Die Grafikkarte bremst das ganze halt ziemlich aus.
Deswegen wäre eine möglichkeit erstmal nur die zu erneuen und ne 8600er oder 8800 einzubauen...

oder meiner ihr das brints nich und man sollte gleich ne lösung mit neuem prozzi, ram, mb finden?

ich hätte nämlich im moment die möglichkeit die o.a. konfiguration für 300€ an nen kumpel zu verkaufen...

aber auf die 300 dann nochmal mehr als 200-300 draufzulegen, also insgesamt 500 - 600€ zu investieren is nich drin.



was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, wenn du momentan finanziell nicht in der LAge bist auf C2D umzurüsten dann warte lieber noch kurz.

Ich sehe keinen Zwieback darin nochma en So. 939 aufzurüsten.

Neue CPU und Graka wär mit dem momentanen Budget ja dann auch nich so der Reiser ;) also lieber bissl warten. Meine Meinung. Ich kann zwar selbst auch nie warten aber manchma muss man es eben tun :bigok:
 
Core 2 Duo E6550 - 164€

P965 Neo-F - 89€

2GB DDR2-800 MDT - 96€

BFG GF8800GTS OC - 269€


das wären dann 623 € ... d.h. mit ner preiswerten graka evtl... also vielleicht wärs grad so machbar, wenn ich eben meine alten komponenten für 300€ verkaufe... macht das denn sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann auch das GA P35 DS3 nehmen als auch den e6750

Ram OK und GrKa halt wie du möchtest ;)
 
ICh setze jetzt mal vorraus das du übertakten willstr ;)^^

CPU: Intel Core 2 Duo E4400 So775 BOX ~105,90€
http://web.hoh.de/hoh/(S(d3n5c4f3gkfl4b450idych55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=26485&CT=3365

Ram: MDT DIMM Kit 2048MB DDR2-800 ~72,90€
http://web.hoh.de/hoh/(S(d3n5c4f3gkfl4b450idych55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=17250&CT=2860

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~88,70€
http://web.hoh.de/hoh/(S(d3n5c4f3gkfl4b450idych55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28989&CT=176

Graka: XFX GeForce 8800 GTS 500M 320MB ~253,90€
http://web.hoh.de/hoh/(S(d3n5c4f3gkfl4b450idych55))/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=3581

= 521.40€

Das meiner Meinung Perfekt ;)

*s!x*
 
lässt sich der c2d e4400 so gut übertakten, ja?
ich würden dann halt nich die boxed version nehmen... zum übertakten eh nen anderen lüfter... oder?

und, lohnt es sich theoretisch die 512 mb version der graka zu nehmen?
hat die mit dem normalen lüfter auch oc-potenzial?
 
jop, die ganzen c2d lassen sich eigentlich sehr gut übertakten (wobei das natürlich immer etwas glück ist, was für eine du bekommst). Ich hatte mich nur an deinem cpu preis mit 160 orientiert - aber die e4400 tray für 100 euro ist auch ihr geld wert.
 
würde allerdings auch wenn du zu nem besseren Lüfter greifst die Boxed Version nehmen aus dem einfachen Grund, dass du ein Jahr länger Garantie hast :bigok:

Ich denke die 5 -10 € kann man ruhig in ein Jahr Garantie investieren!Mein Vorschlag ;)
 
mh, aber wenn ich übertakte is die garantie doch eh wech?!?



aber nochmal ne frage, was den verkauf des alten systems angeht...
für den prozessor, den ram, die graka und das mb --- 300€

is das fair?

ich meine für mich klingt der deal ja echt gut... ich krieg für ca 250€ nen pc der wirklich deutlich besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer dein sys wohl recht teuer. tendez eher gegen 160.- :)

@topic:
...ich selbst hab eine relativ aehnliche konfig mit nem x2 3800@4600 (939) und ner x1950gt@pro versucht aufzubohren (kosten ca 170) - bis jetzt nichts bereut, weiteres wird sich zeigen...
 
hehe, ich hab nen sponsor gefunden und mein budget ist nun etwas größer...

das stellt mich vor zwei fragen...

1)
vielleicht doch nen e6750 statt nen 4400er...
unterscheiden die sich abgesehen von der taktrate überhaupt?
oder ist nen weit genug übertakteter 4400er quasi das gleiche wie nen 6750er?

2)
ne graka mit mer arbeitsspeicher...
die gleiche mit 640mb statt 320 kostet ja gleich 100€ mehr. lohnt sich das?


also, es wäre jetzt durchaus drin etwas mehr zu investieren, aber das wichtigste ist mir wirklich das preis-leistungsverhältnis...
lohnen sich die angesprochenen verbesserungen unter dem gesichtspunkt?
 
imho:
ganz wenig geld -> am2
mittel geld -> am2/775
mehr geld -> 775
was ist zZ "besser": 775

ich pers. halte (noch : D )nich viel von vram ueber 512... abgesehen davon kann man die frage "lohnt sich das" nicht abschliessend beantworten, da es auf die bemessung ankommt. fuer mich wuerden sich die 100.- in keinster weise "lohnen".
 
mh mh...


also vollkommen überfordert bin ich mit der frage nach dem mainboard.
ich mein die empfehlungen die ihr gemacht habt klingen gut, aber es gibt irgendwie tausende boards dieser art...

es sollte halt zum ocen geeignet sein... aber nich mehr also 100€ eigtl...

und die anderen sachen, wie onboards lan, mind. 4xsataII, genug usb, passive kühlung... das haben ja eigentlich eh alle... also da bin ich echt ratlos für welches ich mich entscheiden soll.
 
Bei Intel-Boards sollte man derzeit eins mit P35-Chipsatz nehmen. Da hat Gigabyte ziemlich die Nase vorn, das p35-DS3 ist auf jeden Fall empfehlenswert auch für OC.
1. Der E6750 hat gegenüber dem E4400 666MHz mehr Takt und doppelten Cache, der sich aber im Alltag meistens kaum bemerkbar macht.
2. Kommt drauf an, in welcher Auflösung du bevorzugt spielt bzw. wie groß dein Monitor ist.
 
1)
vielleicht doch nen e6750 statt nen 4400er...
unterscheiden die sich abgesehen von der taktrate überhaupt?
oder ist nen weit genug übertakteter 4400er quasi das gleiche wie nen 6750er?
2)
ne graka mit mer arbeitsspeicher...
die gleiche mit 640mb statt 320 kostet ja gleich 100€ mehr. lohnt sich das?

also, es wäre jetzt durchaus drin etwas mehr zu investieren, aber das wichtigste ist mir wirklich das preis-leistungsverhältnis...
lohnen sich die angesprochenen verbesserungen unter dem gesichtspunkt?
ob sichs lohnt, kannst nur du selbst entscheiden ;)
der 6750 geht halt gut in die kategorie von ca. 3,4GHz, das ist mit dem e4400 kaum zu schaffen - wieviel power wirst du also brauchen?
grakas mit 640mb waren im test deutlich schneller - hängt davon ab in welcher auflösung du zockst - falls das budget da ist und du richtig power brauchst nimm 640mb
 
also ich hab nen 21" monitor... 1280x1024 ist eigentlich minimum...

wäre denn also nen fall für die 640er, was?

gibts da spezielle tips?


bei prozessor, mb und ram steht die entscheidung dann eigtl. fest.
den 4400 mit dem gb board scheint günstig und gut zu sein...
beim ram würd ich dann am ende noch mal durchrechnen und vielleicht einen bisschen flotteren nehmen, aber eher auch den mdt.
 
also ich hab nen 21" monitor... 1280x1024 ist eigentlich minimum...
wäre denn also nen fall für die 640er, was?
gibts da spezielle tips?

bei prozessor, mb und ram steht die entscheidung dann eigtl. fest.
den 4400 mit dem gb board scheint günstig und gut zu sein...
beim ram würd ich dann am ende noch mal durchrechnen und vielleicht einen bisschen flotteren nehmen, aber eher auch den mdt.
beim ram kannste net viel falsch machen - den flotteren wirste imho net merken - ausser du betreibst hardcore oc - dann eher auf micron chips achten, wie auf die timings
ansonsten denke ich, dass du mit der 640er glücklicher wirst - welche tips meinst du?
der e4400 lässt sich top ocen mit nem gigabyte p35 board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
merci, merci...

mit dem tip mein ich nur, welche grafikkarte genau... da gibts ja auch so viele anbieter und die unterschiede scheinen marginal...
Hinzugefügter Post:
so, eben bestelllt 640 MB

bitte nix mehr sagen, was mich nachträglich noch verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
woah...


musste meine bestellung nochmal korrigieren und mir is was sehr merkwürdiges passiert.

eigentlich sah das ganze immer so aus (und das tuts auch, wenn ich die bestellung zum nachschaun aufrufe)
norsk1.jpg



wenn ich dann aber auf bestellung ändern klicke kommt folgendes
norsk2.jpg




kann sich einer erklären, warum das auf einmal alles etwa 5% mehr kostet?????
denn dieser höhere betrag ist es auch, der mir in rechnung gestellt wurde...
 
naja, ich kann nur vermuten, dass sich die preise geaendert haben uns bei einer bestellaenderung die jeweils aktuellen preise berechnet werden.

dass allerdings alle preise hochgegangen sind kann ich kaum glauben, vll eine service gebuehr? : )

aber wahrscheinlich machts mehr sinn norskit zu fragen statt das forum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh