Aufrüsten oder gleich neu kaufen? Athlon X2 6000+, Geforce 8800 gt

harry.o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
11
Hallo Leute!

Bald hats wieder Weihnachten und ich will alten PC aufrüsten/ ersetzen.und brauche euren Rat.

Mein System hab ich vor 3 Jahren an Weihnachten von Grund auf gebaut und seitdem nichts außer den Festplatten erneuert.
Verbaut hab ich:

AMD Athlon X2 6000+
Geforce 8800 gt
ASUS M2N32 Sli Deluxe
4 gb DDR2 800 Ram von OCZ
550W Netzteil von Corsair

Ich hab damals schon geschaut, daß ich Komponenten kauf und verbau, die gerade veraltet waren um billig davon zu kommen und hab alles in allem 550-600€ bezahlt.

Ich könnte für ein neues System gerne eine ähnliche Summe aufwenden und zum Beispiel eine von den alexisonfire Konfigurationen nehmen, oder aber nur die Grafikkarte erneuern, wenn ihr mir sagt, das der alte Athlon noch genügend leistet; aber dazu muss ich euch natürlich erstmal sagen was auf dem Rechner laufen soll.

Ich verwende oft Photoshop und will auch aktuelle Spiele in 1920x1200 spielen. (Was bis jetzt mit wenig AA und AF bis auf GTA 4 auf meinem Rechner auch meistens noch funktioniert hat.)

Weitere Nachfragen will ich gern beantworten.

Beste Grüße!


edit: Ich will vor allem aus Sympathiegründen prozessormäßig gerne bei AMD bleiben und bei der Grafikkarte zu AMD/ ATI wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten lohnt sich nicht, kompletter Rundumschlag ist angesagt ;)

Lediglich das NT könntest du evtl. weiterhin verwenden
 
Für aktuelle Spiele wär auf jeden Fall ein Quad Core gut und eine bessere Grafikkarte.

Ich würde da nichts mehr aufrüsten. Das Gehäuse kannst du vielleicht noch behalten (wenn du nicht ein neues unbedingt willst) und unter Umständen das Netzteil und deine DVD Laufwerke/Festplatten.

Hol dir am besten Einzelteile ist immer günstiger und man weiß was man hat.

Prozessor würde ich einen Intel i5 oder AMD Phenom nehmen. Wärst schonmal so 130-160 Euro je nach Typ los.

Beim Mainboard gehen die Preise von 50 Euro (ob das was ist .. keine Ahnung) bis so 150/200 Euro.

Dann brauchst du wahrscheinlich noch DDR 3 Ram. Der hier ist bestimmt gut: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 und der kostet nur 20 Euro ;)

Grafikkarte ATI 6950 oder Geforce 560 Ti. Ich hab mir jetzt von Asus die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 für ca. 230 Euro geholt. Gibt aber auch welche die ein wenig günstiger sind, Die Asus ist halt keine Referenz-Design Karte.

Edit: Sowas würde ich zum Beispiel an deiner Stelle bestellen:
unbenanntd7ugk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@sommergemuese:
Extra WLP aber keinen anständigen Kühler? Dann lieber die 4 Euro streichen und den Thermalright HR-02 Macho einpacken (WLP wird ja mitgeliefert). Passt sogar noch ins Budget und Kühler um Welten leiser und effizienter.
 
CPU: i5-2400 ~157€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
MoBo: ASRock P67 Pro3 ~80€
GPU: HIS Radeon HD 6950 IceQ X 2GB ~232€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~ 35€
----
Gesamt ~560€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Ratschläge, indem ihr mir einstimmig zu Alles neu kaufen geraten habt, habt ihr mir schon die schwierigste Frage beantwortet.
Dem vorgeschlagenen System zum Trotz will ich aber immer noch lieber einen Rechner mit AMD CPU haben, wenn nicht alles dagegen spricht.

Ihr habt mir vor allem ASRock Mainboards vorgeschlagen; in meinen Augen ist ASRock noch die Billigmarke von ASUS, so wie Seat und VW. Ich weiß zwar, daß ASRock schon länger eigenständig ist, aber sind die Mainboards seitdem auch gut geworden? Ich hätte ASRock einfach aus Gewohnheit gemieden.
 
Dagegen spricht eigentlich nix - nur dass Intel einfach momentan deutlich mehr Leistung bietet.

Und das ASRock eine Billigmarke ist, ist ein Voruteil aus der Zeit, als es noch eine Tochter von Asus war. Inzwischen ist das lange Geschichte und die bauen sehr gute hochwertige Boards die deutlich günstiger sind aber gleiche oder teilweise mehr Features bieten als die Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein AMD-Sys werden soll:

Preis: 509,46
1 x XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CDDC) bei Alternate 229,90 +6,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Alternate 36,99 +6,95 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 145,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bei VV-Computer 70,17 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 26,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
 
Wenns unbedingt AMD sein soll, dann so wie PCFalke das vorgeschlagen hat.

In meinen Augen ist ein Intel i5 aber die deutlich bessere Wahl.
 
Ja, das scheint zu sein wonach ich gesucht hab.
Vielen Dank an PcFalke und alle anderen die hier mitgeschrieben haben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

Ich glaube ich sollte schon wieder bei AMD einkaufen, einfach um die Konkurrenz am Leben zu erhalten und gegen Intels unfaires Marketing zu protestieren.
 
@ C4rtM4an wie kann man sich nur als CPU Kühler nen Kühler von Artic reinbauen das ist sowas von Total Fail die dinger sind nicht mal 1 Cent wert. Hab als praktikant in nen PC laden letztes jahr noch gearbeitet nen Ausgebildeter IT-Systemelektroniker und ich hatten schon Probleme die CPU kühler einzubauen weil , das Plastik an den Cpu kühlern von Artic so dünn ist wie Spielzeug bricht sehr schnell. Lieber nen Paar euro mehr ausgeben und ein von Xilence hollen die taugen mehr als Artic oder nen besseren oder gleich nen Intel standard cpu kühler behalten ist zwar lauter als beide aber dafür stabiler.

Mfg Sweety
 
Da keiner von uns ausreichend verifizierte Kenntisse über AMD und Intel hat, kann man sich solche Diskussionen eigentlich sparen :fresse:

Naja - immerhin kann man sagen, dass die neuen Bulldozers ein Griff ins Klo(Leistung, Stromverbrauch, Preis) sind. Insofern kann man durchaus solche Aussagen treffen - denn diese haben Inhalt - im gegensatz zu deiner. :wink:

Aber da ich weder AMD noch Intel noch NV Fanboy bin - back on TOPIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal finde ich es edel auf AMD setzen zu wollen um den Konkurrenzkampf aufrecht zu erhalten.
Dagegen sprechen aber leider mehrere Punkte:
Der 2500k von Intel deklassiert die Topmodelle von AMD in so ziemlich jeder Anwendung UND ist günstiger (zumindest der reine Prozessor).
Mit einem entsprechenden Board hättest du bei diesem Sockel die Möglichkeit, noch auf IVY Bridge aufzurüsten wenn es rauskommt.
Achja und er verbraucht weniger Strom.
Du kannst AMD ja dann bei der Grafikkarte Geld in den Rachen schmeißen :)
Also mein Vorschlag für eine Zusammenstellung:
Asrock P67 Extreme4 Gen3 (140€) Wenn du die IVY Möglichkeit nicht haben willst gibts das auch schon für 110 Euro in ner älteren Variante
Core i5 2500k (185€) oder halt nen 2400 wenn du die Möglichkeit des Übertaktens nicht brauchst.
Grafikkarte wie oben genannt.
Als Alternative ist da ganz klar die 6850er Reihe zu nennen, die du schon ab 120€ bekommst und eigentlich immernoch genug Leistung bietet, um zu zocken! Da ist Sparpotential vorhanden.

Ram würde ich bei der Config dann auch ie G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit Ripjaws nehmen... 2133er Kit Läuft (wenn du nur 2 Module hast) auf dem MB wie ne 1!
wäre bei der kleineren Graka ca. 520 Ocken.
Sparpotential ist beim MB natürlich noch sehr groß. Beim Ram könnte man Abstriche machen, aber für 20-30 Euro mehr würde ich schon das Kit nehmen...


Hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein, viel Spaß beim Zusammenstellen!
 
Sorry - aber deine RAM Empfehlung ist für Sandy Bridge ansolut die falsche Empfehlung. Denn der kostet im Vergleich zum 1333MHz deutlich mehr und bringt aber keinen spürbaren sondern nur messbaren Vorteil.
 
Naja - immerhin kann man sagen, dass die neuen Bulldozers ein Griff ins Klo(Leistung, Stromverbrauch, Preis) sind. Insofern kann man durchaus solche Aussagen treffen - denn diese haben Inhalt - im gegensatz zu deiner. :wink:

Aber da ich weder AMD noch Intel noch NV Fanboy bin - back on TOPIC

Meine Aussage war zu undeutlich. :asthanos:
Über das Thema "Wer ist die bessere Firma und agiert fair" hat keiner genug Infos um zu urteilen.

Über die Produkte kann man natürlich urteilen, dafür gibts Tests etc.

@Topic:
RAM reicht sogar der ganz normale 1333Mhz (oder 1600er, die kosten oft kaum mehr). Alles andere ist Geldverschwendung
 
@ C4rtM4an wie kann man sich nur als CPU Kühler nen Kühler von Artic reinbauen das ist sowas von Total Fail die dinger sind nicht mal 1 Cent wert. Hab als praktikant in nen PC laden letztes jahr noch gearbeitet nen Ausgebildeter IT-Systemelektroniker und ich hatten schon Probleme die CPU kühler einzubauen weil , das Plastik an den Cpu kühlern von Artic so dünn ist wie Spielzeug bricht sehr schnell. Lieber nen Paar euro mehr ausgeben und ein von Xilence hollen die taugen mehr als Artic oder nen besseren oder gleich nen Intel standard cpu kühler behalten ist zwar lauter als beide aber dafür stabiler.

Mfg Sweety

Scheint ja eine echte Kompetenzzentrale gewesen zu sein. Hab noch nie einen Arctic-Kühler beim Einbau beschädigt - das find ich auch ziemlich anspruchsvoll, weil man nix falsch machen kann. Dachte ich, bisher.

Also mein Vorschlag für eine Zusammenstellung:
Asrock P67 Extreme4 Gen3 (140€) Wenn du die IVY Möglichkeit nicht haben willst gibts das auch schon für 110 Euro in ner älteren Variante
Core i5 2500k (185€) oder halt nen 2400 wenn du die Möglichkeit des Übertaktens nicht brauchst.
Grafikkarte wie oben genannt.
Als Alternative ist da ganz klar die 6850er Reihe zu nennen, die du schon ab 120€ bekommst und eigentlich immernoch genug Leistung bietet, um zu zocken! Da ist Sparpotential vorhanden.

Fehlt nur noch etwas Verstand in der Zusammenstellung :d Im Ernst: 140€ Board? Wenn kein OC, dann günstiger H67 mit USB3.0 +2400er i5. Günstiger 1333er Speicher, weil die 2% Mehrleistung nicht den zwei- bis dreifachen Aufpreis zum 2133er rechtfertigen.
Grafikkarte ne HD6850 für FullHD und aktuelle Spiele? Na danke - ein bisschen Luft sollte schon drin sein. Zumal der TE seine Rechner wohl prinzipiell länger behält und nicht ständig aufrüstet.

AMD würde sich eigentlich auch anbieten: Günstigen X4 und AM3+, der dürfte nach aktuellen News zumindest mittelfristig überleben und ggf. Aufrüstpotential bieten - sofern gewünscht. Rest der Kohle sparen oder mit Madz für Audio auf den Kopf hauen :fresse2:
 
Scheint ja eine echte Kompetenzzentrale gewesen zu sein. ..

:lol: Absolut.

Fehlt nur noch etwas Verstand in der Zusammenstellung :d Im Ernst: 140€ Board? Wenn kein OC, dann günstiger H67 mit USB3.0 +2400er i5. Günstiger 1333er Speicher, weil die 2% Mehrleistung nicht den zwei- bis dreifachen Aufpreis zum 2133er rechtfertigen.
Grafikkarte ne HD6850 für FullHD und aktuelle Spiele? Na danke - ein bisschen Luft sollte schon drin sein. Zumal der TE seine Rechner wohl prinzipiell länger behält und nicht ständig aufrüstet.

AMD würde sich eigentlich auch anbieten: Günstigen X4 und AM3+, der dürfte nach aktuellen News zumindest mittelfristig überleben und ggf. Aufrüstpotential bieten - sofern gewünscht. Rest der Kohle sparen oder mit Madz für Audio auf den Kopf hauen :fresse2:

So siehts aus. Wenn schon AMD, dann würde ich den X6 nehmen. Etwas total altes zu kaufen, weil man es noch mit etwas nicht ganz so Altem aufrüsten kann....:asthanos:
 
Beim RAM kommts drauf an ob man den Durchsatz haben möchte oder nicht.
Wenn man nicht übertakten/auf ivy aufrüsten möchte brauch man auch keinen 2500 k und nicht dieses board. kommt halt immer auf die Bedürfnisse an!
Deswegen hatte ich ja auch noch eventuell interessante Alternativen aufgeschrieben.
 
RAM Durchsatz braucht keine Anwendung.
Wenn man maximale Punkte in praxisfernen Benchmarks haben will, dann macht solcher RAM Sinn, sonst absolut nicht.

Früher hat man hochgetakteten RAM gekauft, um beim übertakten per FSB mit den RAM Teilern noch klar zu kommen...
 
Beim RAM kommts drauf an ob man den Durchsatz haben möchte oder nicht.

in welchen anwendungen würde es denn effektiv eine mehrleistung bringen?
 
:lol: Absolut.

So siehts aus. Wenn schon AMD, dann würde ich den X6 nehmen. Etwas total altes zu kaufen, weil man es noch mit etwas nicht ganz so Altem aufrüsten kann....:asthanos:

Ist ein bisschen schwierig, weil man unmöglich sagen kann, wie schnell sich sechs Threads wirklich durchsetzen. Edith sagt: Okay, nur 25€ Aufpreis von einem X4 965 auf einen X6 1055T - sollte man mitnehmen.

Beim RAM kommts drauf an ob man den Durchsatz haben möchte oder nicht. Wenn man nicht übertakten/auf ivy aufrüsten möchte brauch man auch keinen 2500 k und nicht dieses board. kommt halt immer auf die Bedürfnisse an!
Deswegen hatte ich ja auch noch eventuell interessante Alternativen aufgeschrieben.

Du kannst noch so viel Durchsatz haben - wenn der nicht genutzt wird, bringt der auch nix. (Alternativen, die trotzdem hochpreisig waren).
 
Nur dass der x4 965 mit 3,4GHz und der 1055T mit nur 2,8GHz rennt - wenn dann gleich den 1090T der mit 3,2GHz läuft.
Sind also 50€ Aufpreis - die meiner Meinung nach wo anders besser aufgehoben sind.
 
@ C4rtM4an wie kann man sich nur als CPU Kühler nen Kühler von Artic reinbauen das ist sowas von Total Fail die dinger sind nicht mal 1 Cent wert. Hab als praktikant in nen PC laden letztes jahr noch gearbeitet nen Ausgebildeter IT-Systemelektroniker und ich hatten schon Probleme die CPU kühler einzubauen weil , das Plastik an den Cpu kühlern von Artic so dünn ist wie Spielzeug bricht sehr schnell. Lieber nen Paar euro mehr ausgeben und ein von Xilence hollen die taugen mehr als Artic oder nen besseren oder gleich nen Intel standard cpu kühler behalten ist zwar lauter als beide aber dafür stabiler. Mfg Sweety

na dann... du musst es ja wissen, Herr Praktikant. Hätte mal jemand dem Systemelektroniker sagen sollen, dass man nicht mit dem Hammer auf den Kühler schlagen muss um ihn einzubauen. (Grobmotoriker!) :hail: Ich verbaue seit Sockel A regelmäßig CPU-Kühler von Arctic Cooling und habe noch nie einen kaputt bekommen bei Einbau. (ich habe generell noch nie einen CPU-Kühler zerstört beim Einbau) Nur mit einem Punkt hast du Recht, an Stelle eines Xilence Kühlers sollte man wirklich eher Boxed verbauen. Xilence = Verschwendung von Rohstoffen (meine Meinung, andere Meinungen lasse ich aber natürlich gelten :))

BTT: ich würde keinen 1055T verbauen, weil er a) schwächer ist als der PIIX4 und b) weil sogut wie keine Anwendung Hexacore unterstützt, jedenfalls keine gängige Anwendung die man als "normaler" User verwendet.
Wenn AMD, dann einen PII X4 955BE, den Aufpreis zum 965er kann man sich sparen, weil es die identische CPU ist, außer dass der Multi @ Stock eins höher ist...
 
Bei der Suche nach "Intel Kartellamt" hab ich folgenden Spiegelartikel gefunden:
Wettbewerbsverstöße: EU verdonnert Intel zu Rekord-Kartellstrafe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Der Artikel wurde 2009 geschrieben, was wieder bestätigt, daß ich nicht auf der Höhe der Zeit bin. Die Geschichte ist meines Erachtens aber immer noch wichtig, weil sie zeigt, mit welchen Mitteln Intel an seine Monopolstellung gekommen ist. Es ist nicht gut, wenn eine Firma keinen Wert mehr darauf legen muss, bessere Produkte als die Konkurrenz zu haben.
Microsoft hat sein Betriebssystem mit den gleichen Methoden zum Meistgenutzten gemacht und darunter leiden wir heute.
Wenn also der aktuelle Phenom einem Core ix das Wasser reichen kann, besorg ich mir aus genannten Gründen einen Phenom.


Die Frage Hexacore oder Quadcore kommt mir bekannt vor. Vor drei Jahren musste ich mich zwischen Dual- und Quadcore entscheiden und hab den Dualcore genommen. Warum ich heute einen Hexacore kaufen sollte ist mir nicht klar, wenn er aber andererseits für die gleiche Leistung in nicht optimierten Programmen nicht teurer ist, kauf ich mir meinetwegen auch einen Hexacore. Und vielleicht kommt ja in den nächsten Jahre die lang versprochene flächendeckende Multicoreoptimierung. (Bei Computerspielen hats ja schon angefangen, wenn ich mich nicht irre.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh