Aufrüsten oder gleich neuer PC

gohome77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2011
Beiträge
10
Hallo Freunde der Hardware :wink:

Auf der Suche nach einem Forum, in welchem einem geholfen wird, bin ich auf dieses gestoßen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ihr mir mit Rat zur Seite stehen könnt.

Nachdem bei mir am WE das Bild beim Zocken eingefroren ist, hiernach nur noch ein blauer Bildschirm war, dachte ich mir es wird Zeit meine 4 1/2 Jahre Hardware auszutauschen. Zwar lief der PC komischerweise wieder nachdem ich ihn ne ca. halbe Stunde vom Strom hatte, aber jetzt muss er ganz oder aber einige Teile weg.

Mein System sieht z.Zt. wie folgt aus:
- Gehäuse: Thermaltake Armor BIG
- Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
- Mainboard: Asus P5KC
- Grafikkarte: XFX NX8800GTS
- 4 GB-Ram von Kingston HyperX
- Prozessor Intel E6750
- Festplatte Samsung Spinpoint 320GB
- Laufwerk: Samsung SH-S183L
- Betriebssystem: Windows 7 32 --> wird aber ersetzt durch ein 64-Bit System

Ich frage mich jetzt, ob ich den PC komplett entsorgen soll, oder ob ich das Gehäuse, Netzteil, Festplatte und Laufwerk weiter nutzen kann.

Umgeschaut habe ich mich nach:
- Intel Core i5 2500K
- 8 GB DDR3 --> allerdings keine Ahnung welche Marke und Taktrate
- Thermalright HR-02 Macho (nachdem ich hier einige Beiträge abgeklappert habe)
- Asrock Z68 Pro3
- MSI NGTX 570 Twin Frozr III OC
- SSD --> auch hier habe ich keine Ahnung (Samsung SSD 470 mit 128 GB?)

Ich hoffe, dass ihr einige Tipps für mich habt. Bereits jetzt besten Dank an alle die sich melden.


Grüße,
gohome77
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zunächst wäre wichtig zu wissen was mit dem PC alles gemacht wird und welche Auflösung dein Bildschirm hat.

Ob du das Gehäuse behalten willst, ist deine Entscheidung - grundsätzlich ist daran nichts auszusetzen und wenn du nicht einfach aus optischen oder lautstärketechnischen Gründen mal was neues willst, spricht nichts dagegen, dieses zu behalten.

Das Netzteil kannst du prinzipiell von der Leistung her auch weiterverwenden und die alten Enermax Liberty Geräte waren eigentlich qualitativ sehr hochwertig. Nur bei deiner Fehlerbeschreibung könnte durchaus das Netzteil auch einen Knacks haben (wenn vom Strom trennen hilft, ist das Netzteil ja eigentlich recht naheliegend als Fehlerquelle ;)).

Die Festplatte würde ich auf jeden Fall behalten, da die Preise momentan wegen der Flut in Thailand viel zu hoch sind. Wenn sich die Preise wieder normalisiert haben, kannst du ja die Platte immer noch aufrüsten. Das Laufwerk kannst du eigentlich auch behalten, wenn es noch funktioniert und du nicht z.B. Blueray oder sonst was neueres willst.

Die restliche Zusammenstellung sieht aus meiner Sicht schon recht gut aus, beim RAM kannst du getrost den günstigsten 1333er DDR3 nehmen, der mit 1.5v läuft (das ist wichtig weil mehr vertragen die neuen Prozessoren auf dauer nicht so gut). Nur von Teamgroup würde ich Abstand nehmen, da gibts in letzter Zeit einige Meldungen von Problemen. Bei der SSD würde ich eine Crucial m4 empfehlen, sowohl Tests als auch Langzeiterfahrungen von Usern berichten da eigentlich nur gutes.
 
@Calef:
Erst einmal Danke für deinen Beitrag.
Hauptsächlich wird der PC für aktuelle Spiele (z.B. Witcher 2) benötigt.
Auflösung: 1650*1050.

Hatte im I-net auch mal gesucht bzgl. meines Fehlers, da bin ich dann auf Netzteil oder Graka als mögliche Fehlerquelle gestoßen.
Am Besten werde ich dann das Netzteil auch austauschen.
 
Jo ich denke das wird dann wohl das beste sein, bevor dir im schlimmsten Falle das NT noch deine neue Hardware schrottet (ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich).

Für 1680x1050 würde theoretisch auch eine etwas günstigere GPU reichen wie z.B. die 560TI oder auch eine Radeon 6950. Allerdings ist die GTX570 natürlich eine feine Karte und wenn du gerne mit SSAA oder Downsampling oder so spielst, ist sie ihr Geld wert.
 
Für eine Netzteil-Empfehlung wäre ich noch dankbar!
Wieviel Watt sollte so ein Netzteil haben? Reichen 500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh