Vorwort :
Hallo erstmal,
ich habe vor langer Zeit schon mal hier gelesen und geschrieben, jedoch habe ich leider meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden, deswegen bin ich neu angemeldet.
Der User Loop2112 kann also gelöscht werden.
Zum Thema
Ich besitze einen Komplettrechner (MSI), das war der Damals erste angebotene Komplettrechner im Saturn mit einem Sockel 1366 in Verbindung mit einem Core i7 920 Prozessor. Mittlerweile habe ich die Festplatte um eine SSD von Samsung (840 Basic mit 120 GB) und mehr RAM (Triple Channel Modus mit 12 GB Kingston(?)) erweitert.
Die alte GTX 280 (?) wurde durch eine GTX 560Ti Twin Frozr ersetzt.
Soweit, so gut. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich aktuelle Titel wie Battlefield 3 oder Battlefield 4 (open Beta) auf die Festplatte (die Standart HDD) installiere, habe ich ein fröhliches Ruckelkonzert und es ist unspielbar. Spielen von der SSD ist eine Wonne und ich kann die Grafikkarte bis an das Limit ausreizen.
Meine Frage ist nun, soll ich um eine weitere SSD aufrüsten und darauf Spiele installieren, oder eventuell auf etwas neues zu steuern, oder über etwas komplett neues nachdenken?
Treiber oder Bios Updates bekomme ich für dieses Board leider nicht mehr. MSI hat hier wohl wie bei den Aldi Angeboten etwas abgespecktes benutzt, das Netzteil ist aber stark genug um 2 Grafikkarten zu betreiben, ich habe für Physx noch eine kleine Geforce mit drin, einen Nutzen habe ich allerdings kaum davon.
Aufrüsten aber welche Komponenten damit die kommenden Titel wie GTA5, BF4 usw. auch noch flüssig in HD laufen?
Ich unterteile die Antworten wie folgt :
Aufrüsten/komplett neu
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
500 / 1000
2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
nein/nein
3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
FULL HD, Monitor und 32" TV vorhanden
4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Haupstächlich Spielen und Surfen + HD Videos nebenher auf einem 2. Monitor (24")
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield 3 und später BF4, GTA4, World of Warcraft, GTR Evolution, Photoshop,
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können?
Ja
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
SSD
8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
Nein
9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Nein
10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Für Spiele ca. 100 GB - 150 GB (SSD)
11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Ja, betreffend Grafik falls die jetzige Karte nicht mehr ausreicht.
12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Keine Noname Produkte oder abgespeckte Versionen, Treibersupport
13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ja, allerdings nur Stereo, später eventuell mal ein Surround Headset
14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Lokal wäre PC-King und Snogard möglich, Köln ist nicht sehr weit weg.
15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
Ja, im Grunde alles bis auf das Netzteil (Noname) und das Gehäuse (Thermische Probleme)
16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Das mache ich selbst.
17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Beim Aufrüsten sollte es sich um die Performance der Daten drehen, bei kompletter Neuanschaffung sollen die Verwendeten Teile auch zueinander passen,
egal ob in Leistung (z.B. eine sehr schnelle CPU mit einer lahmen Graka) oder Abmessungen (z.B. CPU Kühler)
So, ich hoffe ich konnte die Informationen gut rüber bringen. Vieleicht hat auch jemand Tips zu meiner Konfiguration die ich im Moment besitze?
Wie kann ich euch am besten Details über mein jetziges System zukommen lassen?
Vieleicht auch über die Einstellungen von SATA?
Was habe ich eigentlich, was kann ich noch optimieren? Gibt es eventuell doch neuere Treiber für den Chipsatz/Bios?
Ich freue mich über Antworten und auch Gegenfragen.
Gruß
boonstar
Hallo erstmal,
ich habe vor langer Zeit schon mal hier gelesen und geschrieben, jedoch habe ich leider meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden, deswegen bin ich neu angemeldet.
Der User Loop2112 kann also gelöscht werden.
Zum Thema
Ich besitze einen Komplettrechner (MSI), das war der Damals erste angebotene Komplettrechner im Saturn mit einem Sockel 1366 in Verbindung mit einem Core i7 920 Prozessor. Mittlerweile habe ich die Festplatte um eine SSD von Samsung (840 Basic mit 120 GB) und mehr RAM (Triple Channel Modus mit 12 GB Kingston(?)) erweitert.
Die alte GTX 280 (?) wurde durch eine GTX 560Ti Twin Frozr ersetzt.
Soweit, so gut. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich aktuelle Titel wie Battlefield 3 oder Battlefield 4 (open Beta) auf die Festplatte (die Standart HDD) installiere, habe ich ein fröhliches Ruckelkonzert und es ist unspielbar. Spielen von der SSD ist eine Wonne und ich kann die Grafikkarte bis an das Limit ausreizen.
Meine Frage ist nun, soll ich um eine weitere SSD aufrüsten und darauf Spiele installieren, oder eventuell auf etwas neues zu steuern, oder über etwas komplett neues nachdenken?
Treiber oder Bios Updates bekomme ich für dieses Board leider nicht mehr. MSI hat hier wohl wie bei den Aldi Angeboten etwas abgespecktes benutzt, das Netzteil ist aber stark genug um 2 Grafikkarten zu betreiben, ich habe für Physx noch eine kleine Geforce mit drin, einen Nutzen habe ich allerdings kaum davon.
Aufrüsten aber welche Komponenten damit die kommenden Titel wie GTA5, BF4 usw. auch noch flüssig in HD laufen?
Ich unterteile die Antworten wie folgt :
Aufrüsten/komplett neu
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
500 / 1000
2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
nein/nein
3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
FULL HD, Monitor und 32" TV vorhanden
4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Haupstächlich Spielen und Surfen + HD Videos nebenher auf einem 2. Monitor (24")
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield 3 und später BF4, GTA4, World of Warcraft, GTR Evolution, Photoshop,
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können?
Ja
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
SSD
8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
Nein
9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Nein
10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Für Spiele ca. 100 GB - 150 GB (SSD)
11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Ja, betreffend Grafik falls die jetzige Karte nicht mehr ausreicht.
12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Keine Noname Produkte oder abgespeckte Versionen, Treibersupport
13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ja, allerdings nur Stereo, später eventuell mal ein Surround Headset
14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Lokal wäre PC-King und Snogard möglich, Köln ist nicht sehr weit weg.
15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
Ja, im Grunde alles bis auf das Netzteil (Noname) und das Gehäuse (Thermische Probleme)
16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Das mache ich selbst.
17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Beim Aufrüsten sollte es sich um die Performance der Daten drehen, bei kompletter Neuanschaffung sollen die Verwendeten Teile auch zueinander passen,
egal ob in Leistung (z.B. eine sehr schnelle CPU mit einer lahmen Graka) oder Abmessungen (z.B. CPU Kühler)
So, ich hoffe ich konnte die Informationen gut rüber bringen. Vieleicht hat auch jemand Tips zu meiner Konfiguration die ich im Moment besitze?
Wie kann ich euch am besten Details über mein jetziges System zukommen lassen?
Vieleicht auch über die Einstellungen von SATA?
Was habe ich eigentlich, was kann ich noch optimieren? Gibt es eventuell doch neuere Treiber für den Chipsatz/Bios?
Ich freue mich über Antworten und auch Gegenfragen.
Gruß
boonstar