Aufrüsten oder komplett erneuern?

boonstar

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2013
Beiträge
10
Vorwort :

Hallo erstmal,
ich habe vor langer Zeit schon mal hier gelesen und geschrieben, jedoch habe ich leider meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden, deswegen bin ich neu angemeldet.
Der User Loop2112 kann also gelöscht werden.

Zum Thema

Ich besitze einen Komplettrechner (MSI), das war der Damals erste angebotene Komplettrechner im Saturn mit einem Sockel 1366 in Verbindung mit einem Core i7 920 Prozessor. Mittlerweile habe ich die Festplatte um eine SSD von Samsung (840 Basic mit 120 GB) und mehr RAM (Triple Channel Modus mit 12 GB Kingston(?)) erweitert.
Die alte GTX 280 (?) wurde durch eine GTX 560Ti Twin Frozr ersetzt.

Soweit, so gut. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich aktuelle Titel wie Battlefield 3 oder Battlefield 4 (open Beta) auf die Festplatte (die Standart HDD) installiere, habe ich ein fröhliches Ruckelkonzert und es ist unspielbar. Spielen von der SSD ist eine Wonne und ich kann die Grafikkarte bis an das Limit ausreizen.

Meine Frage ist nun, soll ich um eine weitere SSD aufrüsten und darauf Spiele installieren, oder eventuell auf etwas neues zu steuern, oder über etwas komplett neues nachdenken?
Treiber oder Bios Updates bekomme ich für dieses Board leider nicht mehr. MSI hat hier wohl wie bei den Aldi Angeboten etwas abgespecktes benutzt, das Netzteil ist aber stark genug um 2 Grafikkarten zu betreiben, ich habe für Physx noch eine kleine Geforce mit drin, einen Nutzen habe ich allerdings kaum davon.

Aufrüsten aber welche Komponenten damit die kommenden Titel wie GTA5, BF4 usw. auch noch flüssig in HD laufen?

Ich unterteile die Antworten wie folgt :

Aufrüsten/komplett neu



1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
500 / 1000

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
nein/nein

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
FULL HD, Monitor und 32" TV vorhanden


4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Haupstächlich Spielen und Surfen + HD Videos nebenher auf einem 2. Monitor (24")

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield 3 und später BF4, GTA4, World of Warcraft, GTR Evolution, Photoshop,

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können?
Ja

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
SSD

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
Nein

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Nein

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Für Spiele ca. 100 GB - 150 GB (SSD)

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Ja, betreffend Grafik falls die jetzige Karte nicht mehr ausreicht.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Keine Noname Produkte oder abgespeckte Versionen, Treibersupport

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ja, allerdings nur Stereo, später eventuell mal ein Surround Headset

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Lokal wäre PC-King und Snogard möglich, Köln ist nicht sehr weit weg.

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
Ja, im Grunde alles bis auf das Netzteil (Noname) und das Gehäuse (Thermische Probleme)

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Das mache ich selbst.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Beim Aufrüsten sollte es sich um die Performance der Daten drehen, bei kompletter Neuanschaffung sollen die Verwendeten Teile auch zueinander passen,
egal ob in Leistung (z.B. eine sehr schnelle CPU mit einer lahmen Graka) oder Abmessungen (z.B. CPU Kühler)


So, ich hoffe ich konnte die Informationen gut rüber bringen. Vieleicht hat auch jemand Tips zu meiner Konfiguration die ich im Moment besitze?

Wie kann ich euch am besten Details über mein jetziges System zukommen lassen?
Vieleicht auch über die Einstellungen von SATA?
Was habe ich eigentlich, was kann ich noch optimieren? Gibt es eventuell doch neuere Treiber für den Chipsatz/Bios?

Ich freue mich über Antworten und auch Gegenfragen.

Gruß
boonstar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich traue mich fast schon gar nicht, das bei einem MSI-Komplett-PC zu posten, aber evtl. klappt das ja bei dir:
Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, bertakten

Und was die HDD-Ruckelorgien angeht - hast du in der Zwischenzeit mal Windows neu installiert? Windows & Spiele gehören nämlich auf eine SSD. HDDs sind quasi nur noch als Datenhalden anzusehen - es sei denn, es geht nicht anders.
 
Hallo Fortunes,
sehr interessanter Link, danke dafür erstmal.

Edith: Das geht leider mit meinem Board nicht, da ich keinerlei OC Optionen im Bios habe und per Software bin ich bisher auch gescheitert.


Windows habe ich mit dem Einzug der SSD neu Installiert. Spiele die auf der SSD sich zusammen mit Windows befinden laufen einwandfrei.
Wie würde das ganze denn mit einer 2. SSD aussehen, also Spiele auf der 2. SSD und Windows auf der 1. SSD.
Es handelt sich um Windows 7.

Gruß
boonstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich fast schon gar nicht, das bei einem MSI-Komplett-PC zu posten, aber evtl. klappt das ja bei dir:
Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, bertakten

Und was die HDD-Ruckelorgien angeht - hast du in der Zwischenzeit mal Windows neu installiert? Windows & Spiele gehören nämlich auf eine SSD. HDDs sind quasi nur noch als Datenhalden anzusehen - es sei denn, es geht nicht anders.

Warum gehören spiele auf einer SSD?
Ich habe nur win und Programme auf meine SSD.
Alle Spiele hab ich auf einer Seagate 1,5TB mit nur 5900 U.
Alle spiele laufen ruckelfrei.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
eine ssd bringt keine fps, kann aber die ladezeiten enorm verkürzen.
wahrscheinlich ist die cpu überfordert, Grade im Multiplayer.
du solltest versuchen die cpu Richtung 3.3, besser 3.5 GHz zu bekommen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Hallo,
wenn ich mir die CPU Auslastung ansehe, so schlummert diese in BF4 fröhlich vor sich hin und ich sehe wie das Bild anfängt zu stocken.
Ich habe deifnitiv kein FPS Problem, den BF 3 läuft von der SSD ohne Probleme. Ich habe keinerlei Nachladezeiten.

Kann es vieleicht sein, sollte es die Grafikkarte sein, das diese einfach ihren Speicher auf die Festplatte legt und dann nach und nach wieder abrufen will?
Das könnte es doch vieleicht erklären oder? So eine SSd ist doch deutlich schneller im Datentransport als meine betagte HDD (5200 upm soweit ich weiss).

Gruß
Marcell
 
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Cpu liegt, ich meine der 920er müsste doch immer noch schneller sein als die x4 von AMD oder? Ist die Festplatte vllt einfach nur defekt? Gibts nich noch ne andere HDD auf der du es testen könntest?

Ich würde meine Spiele niemals auf der SSD installieren es sei denn ich hätte eine mit 1TB. Wenn man mit den genannten Grakas alles auf max stellt kanns ja vllt zu Rucklern kommen aber wenn man etwas drosselt sollte es eigwntlich gut laufen müssen

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Hardwareluxx App
 
dann liegt es an der grottigen Performance der bf4 engine. die ist noch nicht optimiert. hoffe ich zumindest.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
mach die kiste mal platt. bf3 sollte trotz des angestaubten i7 dennoch ganz ordentlich laufen.

haste du ruckler oder einfach nur zu wenig fps ?
 
Framedrops bei hoher bzw. maximaler Entfernungsdarstellung. Die gehen erst mit einem Intel-Quad ab 3GHz oder Bulldozer ab 3,6GHz weg. In BF4 brauchst du mind. 3,5GHz (Intel) bzw. 4GHz (AMD) für maximale Entfernungsdarstellung.
 
Ich spiele mit angepasster Grafik, egal ob BF3 oder BF4 (wobei BF4 ja noch Beta ist).

Ich benutze diese Grafikeinstellungen :

Wie gesagt, ich habe diese Probleme nicht wenn ich von der SSD aus spiele, nur auf der HDD existiert das Problem.

Nicht desto trotz besorge ich mir nun ein X58 Board für schmales (MSI Mainboard X58 PRO Sockel 1366 DDR3 S-ATA II) und werde das System neu aufsetzen.

Höher Takten werde ich dann testen, komisch ist nur das während des Spielbetriebs die Leistung auf allen Kernen bisher bei ca, 40%-70% lag, aber wer weiss, vieleicht zeigen meine Tools auch nicht die richtigen Werte.

Ich werde nach dem Umbau hier wieder berichten.

Vielen Dank an alle beteiligten.

Gruß
Boonstar
 
Board kommt nächste Woche, dazu noch ein guter CPU-Kühler (Noctua) und dann gehts ans eingemachte.
 
So, der Umbau hat geklappt und ich bin mit der CPU nun auf stabile 3,8 GHz. Aber schaut selbst :

Unbenannt.JPG

Hier noch ein paar Daten zum System :

CPU : Intel Core i7 920 @ 3,8 GHz
RAM : 12 GB Kingston PC-310700 (667 MHz)
Mainboard : MSI X58 Pro (MS-7522)
Grafikkarte 1 : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (Twinfrozr)
Grafikkarte 2 : NVIDIA GeForce GT 520
SSD : Samsung SSD 840 Series
HDD : WD10EACS-22D6B0
Netzteil : Medion FSP 600 W



Nun bin ich mittlerweile mal wieder am Limit der GPU angekommen, Assetto Corsa und Battlefield 4 bringt die Grafikkarte voll ans Limit und ältere Spiele wie GTR-Evolution/rFactor/GT-Legends und GTR2 spiele ich im Downsampling (2880x1620) mit 4 facher Kantenglättung und 16x Anisotopisch. F+r solche spielereien suchen ich nun eine passende neue Grafikkarte und ein dazu passendes Netzteil.

Ich denke da in Richtung GTX 760/770 oder etwas ähnliches von AMD wie eine 270/280x ? Welche macht im Moment sinn? Eher 2 GB VRam oder doch schon 3-4 GB?

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Das Budget von 400 Euro (Für NT und Graka) möchte ich hierbei nicht überschreiten, am liebsten würde ich natürlich nur 300 Euro ausgeben wollen, aber ich denke das wird schwierig oder?

Gruß und noch frohe Festtage
boonstar

p.s.: Danke an das Forum, welche es mir als Übertaktungslaien ermöglicht hat meine CPU sicher und konstant an ihre Leistungsgrenze zu bringen, der Bericht über den Core i7 920 ist so detailiert, das ist richtig gut gemacht worden.
Vielen dank an dieser Stelle an die entsprechenden Personen.


- - - Updated - - -

Framedrops bei hoher bzw. maximaler Entfernungsdarstellung. Die gehen erst mit einem Intel-Quad ab 3GHz oder Bulldozer ab 3,6GHz weg. In BF4 brauchst du mind. 3,5GHz (Intel) bzw. 4GHz (AMD) für maximale Entfernungsdarstellung.

Du hattest übrigens vollkommen Recht :d
 
Nimm ne 280x und ein BQ! E9 450
 
Nimm ne 280x und ein BQ! E9 450

Da es ja viele 280x Karten gibt, kannst du da eine Empfehlung aussprechen? Bisher bin ich bei NVidia immer bei MSI oder auch mal Gigabyte gelandet, im Radeonsector kenne ich mich gar nicht aus.
Das Netzteil reicht wirklich? Sind die mittlerweile so effektiv geworden? Ich bin erstaunt!
 
Graka von Asus oder Power Color... Die vorgeschlagene PSU ist auch vollkommen i.O. !
 
Das E9 450 ist voll okay. Ich trau mir nur nicht das 400er zu empfehlen, weil ich nicht sicher bin wieviel Strom der übertaktete ältere i7 sich real genehmigt. mit dem 450er bist du auf der sicheren Seite.

Da die 280x in den letzten Tagen schwer lieferbar waren würd ich sagen: eine die Lieferbar ist. Bin aber aktuell auch ein bischen raus, war ne Woche Offline.
Mit MSI/Powercolor/Asus/Gigabunt machst du nix falsch. Zur Not halt ein bischen mit Afterburner an der Lüfterkurve drehen.
 
Gut, dann werde ich mich mal mit der 280x auseinandersetzen, mit dem Netzteil werde ich mich auch beschäftigen und mir bei Conrad ein Messgerät besorgen um mal zu sehen wie viel mein System unter Last tatsächlich verbraucht.

Vorab vielen Dank für die Ratschläge, ich halte euch auf dem laufenden, auch wenns wieder etwas länger dauern sollte :)
 
Bei Nvidia kannst du die GTX 770 von MSI Gaming oder die Inno3D Ichill nehmen.


LG sori

- - - Updated - - -

Bei Nvidia kannst du die GTX 770 von MSI Gaming oder die Inno3D Ichill nehmen.


LG sori
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh