Aufrüsten oder komplett neu?

mauka

Enthusiast
Hiho Leute,

hab da mal eine Frage. Und brauche professionelle Meinungen dazu. Ich bin am überlegen ob ich mein altes i5 750 System aufrüsten soll
oder mir ein komplett neues System holen soll. Rentiert sich das überhaupt mein i5-System aufzurüsten. Ich würde mir das so um Neujahr rum bestellen.

Altes System:

Intel Core i5 750 Boxed BX80605I5750 Preise | Hardwareluxx Deutschland (hab mal OC gehabt auf 3.8 GHZ mit Mugen v2)
Corsair Vengeance Blue 8GB DDR3-12133 CL11 kit CML8GX3M2A2133C11B Preise | Hardwareluxx Deutschland
ASUS P7P55D LE 90-MIBA30-G0EAY0KZ Preise | Hardwareluxx Deutschland
Club 3D Radeon HD 5770 1GB (1x DVI) CGAX-57724F Preise | Hardwareluxx Deutschland

Netzteil und Gehäuse, sowie Festplatten werden alle neu geholt.

Das neue System was ich mir vorstelle wäre dieses hier:
Xeon E3 1231v2 ///// hatte auch an nen 4790k gedacht, wollte erst OC'n. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen das es nicht sein muss. Weil das reizt mein Budget fast komplett aus.
Ben Nevis
Sapphire R9 390 Nitro
ASRock B85 Pro4
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Fractal Define R5
Crucial BX100 250GB SSD
1000GB WD Blue
Beim RAM hab ich gedacht mein vorhandenes weiter zu benutzen und einfach ein zweites 8GB Kit zu holen von dem selben Model.

Ich ziele so ca 1000€ an, kann aber auch bis max 1200€ ausgeben. Hat vielleich jemand eine bessere Konfig? Ich will möglichst viel Leistung für das Geld :d

Was ist eure Meinung dazu? Bin zu 80% am daddeln. Zur Zeit LoL, WC3, H1Z1 usw. Warte aber auf Blade and Soul. Die restliche 20% sind Office-Work und Photoshop.

Danke vorab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fällt grad auf das beide MoBo's nur DDR3-1600Mhz unterstützen. Ich hab aber 2133Mhz Kits :S Und warum kleineres Gehäuse. Vorteil? Bessere Luftströhmung?

Der RAM sollte automatisch runtertakten, das wird kein Problem sein ;)

Platzsparender, sonst keine großen Vorteile.
Für RAM-OC brauchst du Z97: zB ASRock Extreme4

Aber zu der Frage, die ich vorher überlesen habe, ob die vielleicht auch einfach das alte System aufrüsten kannst: Ja natürlich, wenn dir die CPU-Leistung noch reicht. Kauf dir erstmal nur die Grafikkarte, und schau wie das läuft. Wahrscheinlich reicht das allein schon aus. Gehäuse muss man nicht tauschen, Netzteil vielleicht auch nicht.

Eigentlich ist dein i5 @3800MHz noch ziemlich flott...
Ich würde mir erstmal ne neue Graka + SSD anschaffen und weitersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh