[Kaufberatung] Aufrüsten oder kompletter Neukauf

sheepa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2006
Beiträge
69
Hallo Leute,

meine Hardcore Gaming Tage liegen hinter mir und ich bin nicht mehr so wirklich in der Hardware Szene.
Oder mit anderen Worten ich habe keine Ahnung mehr was Hardware mässig der aktuelle Stand der Dinge ist.
Daher meine Frage:
Kann ich an meinem nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen PC noch etwas sinnig nachrüsten/austauschen oder legt ihr Profis mir eine General Überholung ans Herz?

Anbei meine PC Daten:

Motherboard: AS Rock 870 Extreme 3
CPU:AMD Phenom II x6 1055T
Kühlung:Noctua
Gehäuse:Chieftec
RAM:GSkill Eco 8 GB
Grafik:NVidia GTX 460
Storage:SSD: Samsung 840 EVO 120GB HDD:1TB Hitachi HDS721010CLA330
Netzteil:Cougar 550W

Da ich meist nur Spiele wie LoL, Diablo 3 und Co Spiele muss es auch nicht der High End Gaming PC sein.
Wenn ich nicht zocke surfe ich damit meistens nur rum und mach auch kein Video Bearbeitungsgedöhns oder dergleichen.
Also ziemlich casual =)

Vielen Dank für die Antworten schonmal vorab.

Grüße :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo fehlt dir denn die Leistung? Bei welchen Spielen oder sonstigen Tätigkeiten?
Ich nehme an zu wenig FPS bei Spielen -> Stell bei den Spielen die Auflösung und Grafikdetails je auf das Minimum -> läuft es dann flüssig genug musst du nur die GPU tauschen, ruckelt es immer noch muss CPU+Board auch raus
Temperaturen in Ordnung?
 
Ich denke ein Grafikkartenupgrade sollte bei den genannten Spielen und Anforderungen reichen.
Aber trotzdem würde ich wie im Post über mir beschrieben mal vorgehen.
 
danke für die vielen Rückmeldungen.
Hätte nicht gedacht, dass bei einem 5 Jahre alten PC es nur an der Grafikkarten Leistung liegt =)

Gibts es aktuelle Schnäppchen die ihr mir empfehlen würdet
Quasi Preis Leistungssieger? =)

Grüße
 
Bist du denn mit den FPS deiner CPU zufrieden ?

Aktuelle GPU aus P/L Sicht: 280X oder R9-390
Ich nehme an Full-HD Auflösung?

Gibts ne genaue Bezeichnung von dem Netzteil?
 
Hätte nicht gedacht, dass bei einem 5 Jahre alten PC es nur an der Grafikkarten Leistung liegt =)

Tut es auch nicht allein in deinen genannten Spielen. Diese laufen nämlich zu 90% eh nur auf einem Kern.
Wenn im "Gefächt" die FPS stark einbrechnen, liegt es vermutlich eher an deiner CPU oder generell in der Kombination GPU & CPU.
Wäre gut wenn du ein paar mehr Beispiele und Situationen nennen könntest.

Eine 280X oder 390 ist auch quatsch mit der CPU für die Spiele zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil heisst Cougar HEC-550TE

Und ich würde es nicht unbedingt FPS Probleme nennen.
Aber manchmal vernehm ich mittlerweile mini Ruckler wenn ich LoL Spiele.
Nicht, dass es unspielbar wird. Aber für mich waren das nun die ersten anzeichen, dass es nicht mehr eiwandfrei läuft.
Habe die Frames dort af 60 FPS bei eig höchter Auflösung begrenzt.
Und zuletzt hatte ich mal wieder aus Spaß das gute alte WoW getestet. Da sah das ganze schon schwieriger aus,
So richtig flüssig ist das auf etwas mittleren Einstellungen nicht mehr gelaufen.

Und ja eine Full HD Lösung sollte es definitv sein.

Grüße
 
Für LoL, Diablo 3, WoW, Minecraft etc. reicht ein schneller Intel Dualcore (Pentium / i3) aus und würde deinen X6, selbst übertaktet, ziemlich alt aussehen lassen. Als Grafikkarte sollte man dann Richtung GTX950 / GTX 960 schauen. Wenn es aktuellere Titel werden sollen, dann sollte mindestens ein i3, besser noch ein i5 im Rechner laden.
 
Deshalb sollst du ja erst mal schaun ob deine CPU oder GPU limitiert. Wie oben beschrieben.

Für den Preis einer 960 bekommt man aber auch eine 280x und die hat mehr Leistung.
Wenn es aktuelle in hoher Grafik werden sollen 390, aber nur wenn du das brauchst.
Netzteil würde ich auch wechseln.
 
Für LoL, Diablo 3, WoW, Minecraft etc. reicht ein schneller Intel Dualcore (Pentium / i3) aus und würde deinen X6, selbst übertaktet, ziemlich alt aussehen lassen.
So ein Quatsch. Gerade LoL, D3 & Co. sind derart schlecht optimiert, dass irgendwann ein CPU-Level erreicht ist, bei dem man sich kaum mehr steigert. Bei AMD
sind das die X4/X6 und bei Intel die Pentiums mit hohem Takt:
Diablo 3 im Test: CPU-Benchmarks von 20 Prozessoren - Athlon 64 X2 bis Ivy Bridge

Als Grafikkarte sollte man dann Richtung GTX950 / GTX 960 schauen. Wenn es aktuellere Titel werden sollen, dann sollte mindestens ein i3, besser noch ein i5 im Rechner laden.
Die GTX950 würde ich gar nicht erst ins Auge fassen. Ab GTX960 wäre interessant. Und wie gesagt - ein i3 oder i5 müssen es nicht sein. Das sagen hier nämlich alle, weil alle immer nur das "Optimum" im Kopf haben. Aber es interessiert sich kaum einer, was denn vernünftig wäre. ;)
 
Und was war an meiner Aussage jetzt Quatsch? Der Benchmark vom SP- Modus und paar folgende Wellen entspricht ja auch nicht mal annähernd dem eigentlichen Spiel. Das Spiele die oft im CPU-Limit hängen, deutlich besser auf aktuellen Intel CPU's laufen, ist eigentlich kein Geheimnis. WoW, Minecraft oder Starcraft sind gute Beispiele wo sich hoher Takt, Cache und gesteigerter RAM-Takt nocht gut bemerktbar machen können.

Bei den Grafikkarten ebenso, ich würde eine GTX 960 auch einer 950 vorziehen, dennoch sind es, für die genannten Spiele, beides gute Karten und abhängig vom Budget.
Das mit der CPU verstehe ich auch nicht so ganz, was wäre denn vernünftig? Auf oben genannte Spiele bezogen, ist die CPU einfach nicht gut und selbst bei neueren Titeln reißt du mit einer aktuellen Grafikkarte keine Wurst mehr vom Brot. Zwei Bekannte sind vor kurzem erst von einem AMD Phenom II X6 1100 und irgendeinem x4 umgestiegen, einer auf einen 4790K, der andere auf einen Pentium G 3258 @ 4.7GHz. In beiden Fällen war der Unterschied einfach enorm.

Klar versucht man irgedwo an ein Optmimum im Rahmen eines bestimmten Budgets Empfehlungen auszusprechen. Oft scheitert es aber auch an den wenigen Angaben im Startpost.
So versucht man eben auf eigenen Erfahrungen Empfehlungen auszusprechen.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Persönlich würde ich dann zu einem i5 tendieren (i7 scheint mir einfach zu teuer zu sein). Sollte es dann schon ein skylake Prozessor sein oder ist der Unterschied zur alten Generation minimal?
Bzw wie sieht das dort preislich aus?
Als Grafikkarte liebäugle ich mit einer GTX 960 (einmal NVIDIA immer NVIDIA)
Gibt es Mainboards die ihr mir empfehlt und spezielle RAM?

Irgendwer hatte auch noch geschrieben, dass ich das Netzteil tauschen sollte?
Was ist der Hintergrund? Reichen 550 Watt nicht völlig?

Grüße
 
Ich habe gerade gelesen, dass bei spielen wie League of Legends die skylake CPU 1080p schafft.
Wäre es dann nicht sinnvoll auf eine skylake i7 zu gehen und eine Grafikkarte bei bedarf später zu kaufen falls ich doch mal was anderes zocken möchte?
 
Ich habe gerade gelesen, dass bei spielen wie League of Legends die skylake CPU 1080p schafft.

Du meinst die Intel HD Graphics 530? Die Skalierung ist halt auch etwas abhängig vom RAM-Takt. League of Legends ist mit einigen Drops in den 40'er FPS Bereich noch spielbar. Diablo3 oder auch WoW kannst du damit aber vergessen.
 
Ich bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktuell mit meinem PC, wenn ich heute so lese was bei den Games die Minimalanforderung ist steht da bei der Grafik immer 2GB Speicher Karte 500er bis 900 Serie Nvidia.
Ich besitze noch eine 768MB GTX460 aus dem Jahre 2011
Kann ich damit noch vernünftig top aktuelle Grafik-Games spielen oder sollte ich dringenst auf eine 2-4GB Karte aufrüsten?
Danke
 
Top aktuelle Games wirst du damit kaum noch spielen können. Jedenfalls nicht so, dass sie schön aussehen und sich in angenehmen FPS-Regionen befinden.
Eine Karte definiert sich aber nicht nur durch den V-RAM. Mit deinem vorhandenen 2500K kannst du aber durch ein Upgrade der Grafikkarte den PC wieder spieletauglich machen, so dass sich auch aktuelle Titel problemlos spielen lassen.
In Kombination mit dem 2500K würde ich dir, je nach Budget, eine GTX 960 mit 4GB Vram oder eine schnellere GTX 970 empfehlen.

Ansonsten einfach einen eigenen Thread öffnen :)
 
die Schmerzgrenze ist 200euro, eine 4GB Karte liegt da nicht drinn, wieso 4GB?
 
2 reichen auch, die Anbindung ist viel zu schlecht, als dass die Karte die 4GB sinnvoll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten 960 oder 380 profitieren von 4GB weil aktuelle Spiele VRAM hungrig sind und bei kommenden wirds nicht anders aussehen.
 
Neue GPU rein und gut
oc den phenom auf min 3,6ghz
ich weiß das dieser nur über fsb geht daher ist der ram deine grenze
Die phenom machen so um die 3,8ghz mit
Ein c i5 ist übertrieben bei den games
LOL braucht eher eine potente GPU ich habe in dem spiel FHD ~120fps
WOT ist es abhängig ob man die beta hd version oder standard nimmt
HD komme ich auf 40-60fps standard auf 100-120fps
Starcraft 2 ist primär ein singleplayer spiel der multi kann es aber zu engpässen kommen
Mod gelten nicht weil nicht unterstützt von spiel entwicklern
Alles halb so wild
In deinen system bremst die GPU mehr nicht
ach ja
phenom 1090t 3,8ghz 2,4ghz NB
gtx760 2gb 1124mhz
ocz ssd
8GB ddr3 1600 cl9
Langsam wird es zeit für 16gb das merke ich bei just cause 3 bo3 u a games
 
Neue GPU rein und gut
oc den phenom auf min 3,6ghz
ich weiß das dieser nur über fsb geht daher ist der ram deine grenze
Die phenom machen so um die 3,8ghz mit
Ein c i5 ist übertrieben bei den games
LOL braucht eher eine potente GPU ich habe in dem spiel FHD ~120fps
WOT ist es abhängig ob man die beta hd version oder standard nimmt
HD komme ich auf 40-60fps standard auf 100-120fps
Starcraft 2 ist primär ein singleplayer spiel der multi kann es aber zu engpässen kommen
Mod gelten nicht weil nicht unterstützt von spiel entwicklern
Alles halb so wild
In deinen system bremst die GPU mehr nicht
ach ja
phenom 1090t 3,8ghz 2,4ghz NB
gtx760 2gb 1124mhz
ocz ssd
8GB ddr3 1600 cl9
Langsam wird es zeit für 16gb das merke ich bei just cause 3 bo3 u a games

Vielen Dank für die Antwort :)
Habe meine CPU bisher nicht übertaktet
Was wären denn so die Temperaturen bei denen ich aufpassen müsste beim oc?
Gibt es es da so eine pauschale Aussage?
Evtl überlege ich mir dann vorerst nur eine Grafikkarte zuzulegen. Hoffe mein motherboard unterstützt so etwas wie eine GTX 960 noch 😅
 
PCI-E ist abwärtskompatibel, GPU passt also aufs Mainboard. (und der Unterschied ist generell sehr gering)

Unter 80° solltest du bleiben. Einfach die Temperaturen überwachen.
 
PCI-E ist abwärtskompatibel, GPU passt also aufs Mainboard. (und der Unterschied ist generell sehr gering)

Unter 80° solltest du bleiben. Einfach die Temperaturen überwachen.

super danke!
Ich spiel direkt mal an den Reglern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh