[Kaufberatung] Aufrüsten oder neu kaufen? Kleiner, leichter PC mit geringem Verbrauch gesucht

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hallo zusammen,
mein Rechner in so langsam ziemlich in die Jahre gekommen und steckt in einem klobigen, schweren Tower, der viel mehr Platz hat, also ich brauche.
Auch mit 39 Jahren treffen ich mich mit Freunden noch ab und an für ein ausgedehntes LAN-Wochenende. Wäre also schön, wenn der Rechner leicht und portabel wäre.

Derzeit habe ich:
CPU Intel Pentium G2020
MoBo AAsrock B75 Pro3-M
4 GB G-Skill RAM (DDR3 PC1600)
GraKa XFX 7700
Dazu eine Samsung SSD (ich glaube 128 GB), BD-Laufwerk und DVD-Brenner sind vorhanden, ebenso Tastatur, Maus, HDDs, Win10 (32Bit), NAS usw.
Beim Netzteil bin ich mir gerade nicht so sicher. Ich glaube, es ist ein BeQuiet mit 400W.

Anwedung:
Surfen / Photoshop / selten mal Videoschnitt oder Office
Ab und an auch mal ein Spiel. Dann sowas wir WoW, Diablo 3, Anno 2070 usw. Keine extrem hardware-hungrigen Shooter.

Was nimmt man denn für diese Anforderungen? Die alte Hardware reicht zwar eigentlich für die Spiele aus, aber vermutlich lässt sich davon nichts sinnvoll weiterverwenden, oder?
Es ist schon ewig her, dass ich den letzten PC zusammengestellt habe. Deswegen habe ich leider keinen Plan, was ich nehmen sollte. Wie gesagt, gern stromsparend (der Rechner wird selten ausgestellt) und auch ansonsten gern nicht zu teuer. ;)

Danke euch
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dich nach einem gebrauchten I5 2400/2500/3470/3550 umschauen.
Den Ram auf 8GB aufstocken.

Als Graka dann je nach Budget eine GTX 960 oder R9 380.
Oder gebraucht eine R9 280X oder HD 7970.
 
Danke. Ich habe gerade mal bei ebay geschaut. Der i5 2400/2500 geht ab 75 Euro weg, für den 3470/3550 muss man meist 120 Euro oder mehr auf den Tisch legen.
Macht es Sinn, für den Preis Gebrauchte zu kaufen? Oder sollte ich dann lieber einmal MoBo + CPU + RAM komplett neu kaufen?

Und bei der Grafikkarte frage ich mich, ob´s nicht auch eine Nummer kleiner tut. Wie gesagt, ich spiele nicht so häufig und brauche nicht zwingend immer das Maximum bei den Einstellungen.

Gruß
Gidian
 
i5 2500 tuts vollkommen. Grafikkarten eine Nummer kleiner wären die GTX 960 und die R9 380.
Bei deinem Anwendungszweck lohnt sich kein Neukauf.
 
Ok, danke euch. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass bei dem alten System noch ein Upgrade möglich/sinnvoll ist.
Dann also ein i5 2500 für rund 75 Euro (gebraucht) und weitere 4GB Ram für 25 Euro.

Nur bei der Grafikkarte bin ich noch verwirrt:

Als Graka dann je nach Budget eine GTX 960 oder R9 380.


Grafikkarten eine Nummer kleiner wären die GTX 960 und die R9 380.

;)
Gibt es was Brauchbares um 100 bis 120 Euro? Oder wäre das kein merklicher Fortschritt zur meiner XFX 7770?
 
gebraucht gibts dafür ne 7950 bzw. ne 7970, das wär schon n deutlicher Sprung, aber neu lohnt sich das nicht wirklich. Andererseits, wenn dir die Leistung in Spielen ausreicht, kann man sich das Geld ja auch sparen und später mal aufrüsten ;)
 
Hm, vielleicht sollte ich einfach mal mit einem kleineren Case anfangen. ;)
Mir fehlt in der Tat momentan keine Leistung. Und ich hatte gar nicht mehr auf dem Zettel, dass ich ein Micro-ATX-Board im Tower verbaut hatte. Wenn ich also kein neues Board brauche, dann kann ich auch den Rest erstmal behalten. Hm … bis vor einigen Jahren musste ich fast jährlich nachrüsten. Inzwischen spiele ich nur noch selten und keine anspruchsvollen Spiele und die Technik hält einfach länger. Ich muss wohl einfach die alten Reflexe noch konsequenter unterdrücken. ;)

Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für ein kleines, leichter Case? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh