Aufrüsten oder neu kaufen? Was sind meine Optionen?

Hallo Forum,

ich befinde mich zur Zeit in einer kleinen Klemme.
Ich habe zur Zeit folgendes System:

Ryzen 3700X
Dark Rock Slim
Corsair Vengeance Pro 32GB
Pure Power 11 550W
Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi
NZXT H210i
1070TI Aero

Ich spiele auf 3440x1440 und merke dass das System einfach zu langsam ist (für bspw. Red dead Redemption2, Cyberpunk, Warzone 2).
Leider habe ich damals nicht auf euch gehört und mir ein Mini ITX System gekauft, das Gehäuse ist wirklich viel zu klein und hier vermutlich der limitierende Faktor was eine neue Grafikkarte angeht.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir einfach ein neues Gehäuse und eine neue Grafikkarte zu kaufen, die CPU könnte ich ggf. ja auch noch aufrüsten.
Oder macht es mehr Sinn sich gleich ein neues System zu kaufen? Gerade jetzt mit AM5 und den neuen Intel Prozessoren...

Folgende Optionen hatte ich mir bisher überlegt:

Case behalten:
Nur die Grafikkarten wechseln, hier könnte ich (vermutlich) noch eine 3060TI oder 3070 einbauen können.
Ich glaube die aktuellen 4000er Karten passen alle nicht.
Kosten: 400 - 700€

Neues Case + 4070TI / 4080:
NZXT H5 Elite: 150€
4070TI: 900-1000€ / 4080: 1300 - 1400€
Netzteil (da 550W vermutlich nicht reichen?): Be quiet Straight Power 850W: 159€
Kosten: 1209 - 1709€

Ein komplett neues System würde dann warscheinlich bei 2500€ liegen :rolleyes2:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Oder lohnt es sich sogar ggf. auf eine 4060 zu warten?

Vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Grafikkarten bis 325mm
Da sollte was gehen.
Das größte Problem was ist sehe ist Frischluft für die Grafikkarte.
Ideal wäre wohl ne 3080 Founders Edition ...
Oder ne amd 6800(XT) Founders Edition...

Wenn du das Design behalten willst könntest du auch auf ein nzxt H510i oder sowas wechseln...?
Dann hätte die Grafikkarte mehr Luft zum Atmen. Board kann ja bleiben.

Um Thema 3060ti/6700xt:
Ich denke die wären mir zu schwach für den Monitor und deine Spiele. Da muss schon ein bisschen Bums her.

Zuletzt bearbeitet:
Hi lexi,

eine 3080FE scheint man aber gar nicht mehr so leicht zu bekommen :(
Aber bei 325mm könnte doch theoretisch auch die 4070TI passen (?)
https://www.inno3d.com/en/PRODUCT_INNO3D_GEFORCE_RTX_4070_Ti_X3_OC
Die von Inno3d ist lt. Spezifikationen 297mm lang. :unsure:

Ja das ist auch eine Idee. Das h510 wird wohl nicht mehr gebaut, aktuell schimpft nzxt das Nachfolgermodell scheinbar nur noch H5.
Die Frage ist nur welche Karte dann Sinn macht. Was mich an der 3060ti oder einer 3070 stören würde ist, dass ich viel Geld für wenig mehrleistung ausgebe..
Eine 4070-TI oder 4080 ist da natürlich schon wesentlich verlockender.

Aber bei 325mm könnte doch theoretisch auch die 4070TI passen (?)
Das Problem ist die Höhe/Dicke in Slots.
Dein Gehäuse hat 2 Slots und unten ist sehr bald das Netzteil und die Blechplatte.
Wenn die Grafikkarte zu hoch wird sind die Lüfter zu nah an der Blechplatte. Dann ist es vorbei mit Airflow für die Grafikkarte.

Deswegen der Verweis auf möglichst die 6800 oder 3080 Founders, die sind beide 2,0 Slot.

Ah verstehe.
Würde diese Karte denn passen?

Und würde das Netzteil dafür noch ausreichen? :unsure:
Lt. Spezifikation zieht sie ja bis zu 320W, bin mir jetzt aber unsicher was mein restliches System braucht.

Ah verstehe.
Würde diese Karte denn passen?
detected
Geizhals sagt:
2,0 Slot. Könnte gehen.
Musst du aber untervolten dass sie effizienter und Kühler wird, weil viel Frischluft wird sie wegen Platz dennoch nicht bekommen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh