[Kaufberatung] Aufrüsten oder neu kaufen?

minakima

Neuling
Da sich mein aktueller Game-PC an der unteren Grenze der Anforderungen aktueller Games befindet, wollte ich auf jeden Fall was schnelleres. Das System wird fast ausschließlich fürs Gaming verwendet. Der Rest ist nicht relevant bei der Entscheidung. Mein Display hat eine Auflösung von 1440x900 Pixeln in der auch die Spiele laufen sollen. Ich würde gerne, sofern es bei nur einem kleineren Update der Hardware bleibt, sämtliche dieses Jahr erscheinende Games mit mittleren Details spielen können, wenn mehr geht ist es natürlich auch in Ordnung. Vorwiegend zocke ich RPGs, der ein oder andere Shooter ist aber auch mit dabei.

Die Frage ist nun halt ob ich nur ein paar Kleinigkeiten tauschen muss oder ob gleich was ganz Neues notwendig ist.

Das aktuelle System sieht folgendermaßen aus:

- AMD Athlon X2 3800+ AM2
- Arctic Freezer 64 Pro PWM
- MSI K9N Platinum
- 2x1GB DDR2-800 MDT
- Palit 7600GS Sonic 256MB @ GT
- 2x250GB Samsung SATA2 8MB Cache
- Samsung DVD (IDE)
- Enermax 370W
- A+ Case

Momentan geht halt alles nur auf minimalen Details flüssig. 2x1GB Mushkin DDR2-800 hätte ich zusätzlich noch zur Verfügung. Das Netzteil könnte ich noch mit dem meines Linux-Rechners tauschen. Da ist ein 380W BeQuiet drin, welches auch, entgegen dem Enermax, einen PCIe 6+2 Pin Anschluss hat. Die CPU könnte ich auf 2,4GHz übertakten. Momentan habe ich das nur noch nicht gemacht, da mit dem super billigen Orginalkühler auf dem Chipsatz dieser sonst bei Dauerlast überhitzt. Ich hab mal geschaut und von Xigmatek gibt es einen Heatpipekühler, der selbst mit einer Dualslot Grafikkarte funktionieren sollte. Damit dürfte der Chipsatz dann kühl genug bleiben. Sollte der CPU-Kühler nicht ausreichen, gibt es da ja auch genug günstige Alternativen. Bei der Grafikkarte hatte ich zwecks Zukunftssicherheit an eine 5770er gedacht.

CPU-Kühler+Chipsatzkühler+Grafikkarte könnte man ja schon für weniger als 200€ bekommen. Lohnt sich so eine Aufrüstung oder kann ich mit der CPU die Grafikkarte nicht mal im Ansatz ausreizen?

Falls die CPU definitiv zu langsam sein sollte, dann wäre mein Budget so bei max. 500€. Da kämen dann ja noch zusätzlich CPU+Mainboard+RAM dazu. Den Rest würde ich dann erstmal noch weiter verwenden. Allerdings würde ich dann schon gerne auch nächstes Jahr noch zumindest in den Genuss mittlerer Details kommen.

P.S.: Als Betriebssystem soll Win7 Pro 64Bit zum Einsatz kommen. Das kriege ich als Student gerade ziemlich günstig. Das Betriebssystem ist in den 500€ aber nicht inklusive, das geht extra.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auch für eine Neuaufrüstung plädieren.
Sicherlich kann man noch etwas deichseln, aber letztenendes wäre das nur Flickenschusterei.

Also so könnts dann ausschauen.

Preis: 427,45
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 89,85
1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I) bei VV-Computer 124,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 74,85
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 137,85

Was für ein Be Quiet hast du genau?

entweder das system von tankman mit der genannten graka oder die alte behalten bis die hd 5830 kommt (ich glaube im märz).
aber eigentlich sollte die hd 5770 bei deinem moni ausreichend sein.

Tankman schrieb:
Was für ein Be Quiet hast du genau?

Ich hab gerade nochmal extra das Gehäuse aufgemacht. Ist doch nur nen 350W. Hatte das irgendwie anders im Kopf. Ist dieses hier.

Netzteil wird es dann denke ich mal auch noch eins brauchen. Was gibt es da denn so an 80+ Netzteilen für ca. 50€ die was taugen?

Wie wäre die Konfig von Tankman mit folgenden Änderungen/Zusätzen:

- AMD Phenom II X4 965 BE 125W Box vv-computer 147,90
- Scythe Big Shuriken vv-computer 25,70
- BeQuiet! Pure Power L7 430W vv-computer 39,29

Gesamt wären das dann 502,49

Taugt der AM3 boxed Kühler eigentlich was und wie laut ist der? Würde der Big Shuriken da besser sein?

Danke erstmal für die Infos und Vorschläge.

Ich habe da aber gerade noch eine andere Idee. Ich habe mich Heute mal ein wenig genauer mit meinem Linux-Rechner befasst, da ich da noch ein klein wenig mehr Leistung gebrauchen könnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM nur als 800er läuft und nicht als 1066er. Nach dem Versuch den dann mit 1066 laufen zu lassen gabs nur nen schwarzen Bildschirm. Also alles wieder zurück auf 800 und dann gings wieder. Ich hab dann mal bei AMD nachgeschaut und siehe da, sowohl der Phenom II als auch der Athlon II unterstützen DDR3-1333er RAM, bei DDR2 kann der Athlon II aber nur 800 und nur der Phenom II die 1066. Auf das hatte ich beim Kauf nicht geachtet, da ich dachte, dass nur der L3 Cache den Unterschied zwischen den Prozessoren ausmacht.

Als Konsequenz hatte ich nun folgende Idee:

Ich hole mir für den Linux-Rechner einen Phenom II X4 925. Der ist schneller als der Athlon, was mir ja eh recht wäre, und damit kann ich den RAM auf 1066 laufen lassen. Den Athlon nehme ich dann für den Game-PC. Wenn ich da 1600er DDR3-RAM im BIOS auf 1333 stelle und dann die CPU auf 240MHz FSB hochziehe, dann hat hat die nen Takt von ca. 3,1GHz und der RAM läuft auf 1600. Viel langsamer als ein 965er Phenom auf Standardtakt dürfte das dann auch nicht sein. Mit den vorgeschlagenen 4GB RAM, dem Gigabyte Board, der 5770, nem EKL Groß Clockner Blue Edition und nem Corsair VX 450W käme ich, sogar inkl. der Versandkosten, auf knapp unter 500€.

Hier nochmal die Konfig im Detail:

- AMD Athlon II X4 620 @ 3,12GHz (AMD Phenom II X4 925 Box 110,80 -> Linux-Rechner)
- EKL Groß Clockner Blue Edition 30,68
- Gigabyte 770TA-UD3 74,69
- G.Skill 2*2GB DDR3-1600 NQ CL9 90,25
- Club 3D HD5770 1GB 129,24
- Corsair VX 450W 53,73

Macht Gesamt exkl. Versand: 489,39

Was haltet ihr von der Konfiguration?

Vergiß 800 vs. 1066 ganz schnell.
Das sind meßbare Unterschiede, NULL spürbar !

Danke erstmal soweit an Alle. Falls sich noch Fragen ergeben sollten, dann stelle ich sie hier.

- 2x1GB DDR2-800 MDT

- 2x250GB Samsung SATA2 8MB Cache
- Samsung DVD (IDE)
- Enermax 370W
- A+ Case

das könntest du behalten, und deine 2x 1GB RAM dazu, das NT tauschen, und dann neu:

http://geizhals.at/deutschland/a463844.html
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
http://geizhals.at/deutschland/a439722.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a465488.html

mit 4GB RAM kommst du noch dikke hin, und wenns dann im Sommer Billiger ist, kannst immernoch neues RAM kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh