Aufrüsten oder neu zusammenstellen??

b4Listo

Neuling
Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 Jahren auch hier Hilfe gesucht in Sachen PC zusammenbauen und weil es mir gefallen hat komme ich nun wieder her!

Zuersteinmal hier mein aktueller PC:
-OS ist Vista 64bit
-Asus P5QL Pro
-Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3
-Intel Core 2 Duo E8400, 3000Mhz (9x333) E0
-Sapphire Radeon HD 4850
-4,00 GB speicher glaub DDR2 SDRAM
-360 GB
Es handelt sich um einen reinen Gamer-PC. Ich spiele hauptsaächlich Starcraft 2 volle auflösung 1680x1050 im Fenstermodus Vollbild, allerdings nur auf mittleren Grafiksettings. Ich habe und möchte weiterhin auf 2 Monitore zurückgreifen können. Einmal einen 22" LG L227W (auf dem Spiele ich) und einen 32" LG TV (zum Serien schaun natürlich). Ich will kein Overcloking betreiben, wichtig sind mir ein starker prozessor und eine gute Grafikkarte (HDMI und DVI). Würde auch auf GeForce umsteigen, da mir CCC atm ziemlich Probleme bereitet mit Dual-Monitor benutzung.
Am geilsten fänd ich es allerdings, wenn ich lediglich den Prozessor und die Graka ersetzen könnte, es sollte mir aber aufjedenfall einen großen Leistungsschub bringen!
Das wars glaub ich auch schon, Preis hängt eben davon ab ob sich aufrüsten lohnt!
schonmal vielen vielen lieben dank für eure Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

oh mein sys steht ja in meiner signatur xD wow wie lange ich schon net hier war

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast 2 Möglichkeiten:

1.
Quadcore Intel C2Q Q9550 oder Q9650 ( rund 250-350 € )
Nvidia GTX 470 ( rund 250€ )

2.
Komplett neue Konfig kaufen
Neues MoBo mit anderem Sockel, neue CPU, neuen RAM da nurnoch DDR3, ggf. stärkeres Netzteil ( rund 800€

3. 30 euro scythe mugen 2 kaufen. Prozessor auf 3,6 Ghz übertaken. Starcraft 2 profitiert doch noch nichtmal von quads und wenns nur an dem Spiel hängt, wäre alles andere Geldverschwendung.

3. 30 euro scythe mugen 2 kaufen. Prozessor auf 3,6 Ghz übertaken. Starcraft 2 profitiert doch noch nichtmal von quads und wenns nur an dem Spiel hängt, wäre alles andere Geldverschwendung.

was is mit graka? die bringt irwie nich die geilste quali ingame und von übertakten hab ich 0 ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal im Graka Bereich ein bissel was zu den aktuellen durch. Gtx 470, ati 5870 oder die 6000 er Serie ist alles keine schlechte Wahl hängt natürlich vom Geldbeutel ab und für welche Spiele es noch reichen muss. Ich dachte eigentlich starcraft 2 profitiert eher von der CPU aber spiele das auch nicht persönlich, vllt weiß da jemand mehr.

also mein bruder hat AMD Phenom(tm) II X4 940 Processor
black edetion und ne HD 4590 und er kann auf höchster grafikeinstellung spieln, ruckelfrei
so wie ich es möchte, aber am besten graka mit hdmi anschluss für den TV

du hast 2 Möglichkeiten:

1.
Quadcore Intel C2Q Q9550 oder Q9650 ( rund 250-350 € )
Nvidia GTX 470 ( rund 250€ )

2.
Komplett neue Konfig kaufen
Neues MoBo mit anderem Sockel, neue CPU, neuen RAM da nurnoch DDR3, ggf. stärkeres Netzteil ( rund 800€

C2Q 9550 gebraucht ca. 150€

http://www.hardwareluxx.de/communit...platinum-corsair-h50-auch-einzeln-775732.html

Dazu ne Geforce 460gtx neu:
heise online-Preisvergleich: geforce gtx 460 1gb in Grafikkarten/PCIe GTX 460 | / Deutschland

evtl. gebraucht günstiger sollte auch reichen

würde den tv auch sehr gerne voll ausnutzen in games zB battlefield bad company 2 oder call of duty black ops denke dafür reicht mein cpu und die graka auf keinenfall oder irre ich mich da? will keine popeligen einstellungen also schon qualität

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:02 ----------

push!

push! brauchte echt paar tipps was ich machen soll, intel quad core auf dem board is mir viel zu teuer!

CPU dürfte schon reichen, einfach eine GTX 460 kaufen und probieren, ob dir das von der Performance her reicht, ggf. noch ein bisschen OC, ansonsten noch eine Q9550 oder evtl. Umstieg auf AM2+ mit einem Phenom II X4 955 BE hinterher.

Für star Craft braucht es keine neue GPU (nur 2 Kerne werden ausgelastet).
Übertakten und gut.
Die GTX460 ist jetzt nicht so der Übersprung zur HD4850, würde da eher Richtung HD6870 oder HD6950 greifen, ziehen auch net mehr Strom.

mein E8400 lief mit Luftkühlung und "billig-kühler" auf 4Ghz bei 60°C unter Last. Auch wenn OC nicht geht oder nur bedingt, würde ich da nichts ändern.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ordentliche Grafikkarte und dann passt das.

Und warum kein Q9550/Q9650?

BTW: BFBC2 lief bei mir mit einem Q8200 und ner GTX275 auf 1650x1050 auf High mit 8xAA flüssig

werde wohl doch auf intel zurückgreifen für rund 220 nen cpu, kostet mich in endeffeckt etwas genausoviel als wenn ich neues system auf amd basi baue

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

wie siehts eigentlich aus mit dem HDMI? mein tv hat hdmi 1.3 so die neuen grakas haben 1.4, muss man da mit problemen rechnen oder läuft das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

ich werd mir wohl nen Intel Core 2 Quad Q9550 (C1) holn, aber grafikkarte bin ich noch hin und hergerissen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

auf der amd seite steht was von wegen man braucht 500watt netzteil

PUSH! würde mir die HD6870 holn, brauch ich dann echt nochn neues netzteil? wenn ja kann ich mir echt komplett neues system holen

Das Netzteil reicht gerade so aus. Wenn man nun von der angegebenen durchschnittlichen Effizienz von 83% ausgeht, stellt das Netzteil ca. 320 Watt zur Verfügung, was für das gesamte System mit der HD 6870 ausreicht.

habe ein problem mit dem betrieb des systems:
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
1 x ASRock P67 Extreme4, P67
1 x PowerColor Radeon HD 6850 PCS+, 1024MB GDDR5
habe alle anschlüsse (6pin graka, 20+4pin motherbiard, 2x4 pin für CPU) angeschlossen sobald ich das netzteil anschalte läuft alles ohne piepen oder sonstiges, nach ein paar sekunden jedoch schaltet sich es wieder aus, monitor zeigt erst gar nix an
sollte doch trotz der ganzen sandy bridge geschichte laufen oder?

wo hängt denn deine platte dran?
haste schon was im bios verstellen können?
cmos clear?

ja die platte am 20+4 pin??, cmos ja paar mal zwischendurch gibbet ja son schönen knopf für

GTX460 oder HD6850 für 140 Euro, oder ne HD6870 für 170, ist halt nommal 20% schneller unterwegs.

omg HG ich will hier keine teile austauschen oder so, und wth sind hier mal eben bundeswehr dienstgrade als statusanzeige bei den leuten, dann macht mich wenigstens zum OG xD

Hmm...denk ich nicht, Kingston Speicher sind normalerweise sehr verträglich, besonders die Value. Könnte aber trotzdem sein. Schon mal versucht nur 1 Riegel laufen zu lassen ? Haste Ersatzspeicher da ? Schon BIOS Reset gemacht ?

ja schon mit jeden riegel einzeln versucht, bios reset? habe mal board batterie entfernt und wieder reingesteckt? werde trotzdem nochma die riegel checken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh