[Kaufberatung] Aufrüsten oder neu???

AthlonXP2000

Enthusiast
Moin,

ich wollt mal hören was ihr zu meinen Rechner sagt....lohnt es sich noch ne neue Grafikkarte zu kaufen oder lieber gleich alles neu...

-CPU Intel E6850 2x3GHz
-Mobo Asus P5N32-E SLI
-RAM 2x1GB OCZ
-Graka 8800GTS 512

und der Rest ist ja uninteressant....

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue GraKa und auf insg. 4 Gig Ram aufrüsten sollte für die nächsten XX Monate ausreichen.
Bei dem einen oder anderen Game mußt du trotzdem Abstriche machen, weil eine Quad optimaler wäre ...

Mußt du wissen, wieviel Geld investiert werden könnte ... und dieses Budget bitte hier nennen ;)

Auch noch wichtig: welches Netzteil ist aktuell verbaut ?

Das kommt drauf an. Da du auch nur 2GB RAM hast, wäre ein Upgrade auf 4GB RAM zum zocken auch ganz sinnvoll. Da nun aber aktuelle Spiele mehr und mehr von Quad-Core Prozessoren profitieren, hättest du auch dort bei dem jeweiligen Spiel Einbußen. Ich hoffe, dass du nun meine Antwort auf deine Frage erkannt hast.:wink:

Ja 4GB stimmt wäre passend....Ich hab ne BeQuiet 450W glaub ich....

Aber mit dem Board könnte ich doch auch einen Quad fahren müsste doch gehn oder?

Also die Teile würde ich hier aus dem Forum beziehen also gebraucht...

-Graka ~120€

Spar noch 30 Euro und kauf dir ne 6850 ;).
Preisleistungsknaller vor dem Herrn :hail:.

Ne sorry bin kein ATI Fan ;-)

Normal hab ich immer AMD + Nvidia gehabt, nur diesen Rechner hab ich mal geschenkt bekommen und denn hab ich meinen X2 5200+ verkauft....

Ach das leidige Thema mit den Parteien :shake:. Dir wird allerdings jeder zu einer 6850 raten, das ist die beste Karte zu dem Preis. Ne GTX460 kostet 10 mehr und ist langsamer..

"Fan" von etwas sein hin oder her.

Dieselbe Diskussion gab es damals mit AMD. Dabei waren deren Produkte kein Stück schlechter. Im Gegenteil...

Ati bzw. Amd bietet top Grafikkarten an. Ich habe zur Zeit meine fünfte Karte mit Ati Chip und die ist wie immer top!

Ach das leidige Thema mit den Parteien :shake:. Dir wird allerdings jeder zu einer 6850 raten, das ist die beste Karte zu dem Preis. Ne GTX460 kostet 10 mehr und ist langsamer..

langsamer? laut hardwareluxx test in 1680x1050 mit 4xAA ist die gtx460 in mehr als der hälfte der spiele zum teil deutlich schneller. nur crysis, stalker und metro ist sie langsamer, aber nicht viel. dafür ist sie in hawx 1/2 und far cry2 zb sogar viel schneller als die 6870

Naja sowas sind grundsatzfragen.....AMD/Intel oder ATI/Nvida....

Normaler weise würde ich AMD Nvdia vorziehn, aber nu hab ich ja die Intel kiste und verkaufen lohnt sicher nicht mehr...

Also werde ich wohl mal nach RAM und GRAKA gucken...

oder will jemand den Rechner haen *lach*

Ähm FC2 ist Nvidia pur ;). Da ist ne GTX460 ja so schnell wie ne 5870 :d.
Die 6850 ist im Schnitt ca 10% schneller.

Ähm FC2 ist Nvidia pur ;). Da ist ne GTX460 ja so schnell wie ne 5870 :d.
Die 6850 ist im Schnitt ca 10% schneller.

wo genau? cb-test? häää?
Hardwareluxx-test:
(links GTX460 1gb... rechts: HD6850) @ 1680x1050 4xAA

RE5: 98-98
SE4: 107-106
HAWX: 73-43
FarCry2: 88,5-69
Crysis: 32-31
BattleForge: 40,8-35
BattleForge DX11: 41-40
CoP: 68-90
DIRT2: 91-77
METRO: 21-22
HAWX2: 110-80

ergibt bei der GTX nen mittelwert von 70FPS, bei der HD6850 62FPS, damit ist die GTX 12% schneller

Zuletzt bearbeitet:
naja, so kann man das natürlich auch sagen. aufjedenfall ist die 6850 aufkeinenfall 10% schneller ... sondern eher 10% langsamer

Mir ist aufgefallen, dass manche Tests etwa 5-7% zu Gunsten der 460 ausfielen, aber andere das Gegenteil behaupten.
Ist einfach so, dass manche Spiele besser auf Ati und andere besser auf Nvidia laufen.

Auf diese Tests kann man sich nicht blind verlassen. Die Meinungen gehen weit auseinander. Und was sind schon 5 Prozent? :rolleyes:

@TE
Man kann übrigens alle Q(X)6xxx Quadcores auf das Board stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Und offensichtlich schlechter zu übertakten, wesentlich schlechter.
Wenn man also die GTX460 auf ~470er Niveau betreibt ... :d

so, nochmal in EXCEL zusammengefasst...

unbenanntegl4.png

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab eben erst wieder auf CB geschaut und die hatten da ja ne zu schnelle 6850. Die richtige ist in der Tat bissel langsamer als die 460.
Mein Fehler.

kein problem. wenn die aber noch im preis sinkt (ich denke das wird sie), dann wird das aufjedenfall ne geniale karte.

Mal sehn....was ich mir leiste....aber es wird ne Nvidia sein GTX280 oder so??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh