[Kaufberatung] Aufrüsten oder neu?!

r3z0r

Enthusiast
Hallo Leute,

bin seit rund 2 Jahren mal komplett raus aus dem Thema Hardware, der Bereich ist schnelllebig, kurz gesagt, ich hab den Überblick verloren! :d

Mein aktuelles System:

DFI Lanparty X48 T2RS
Intel Q6700@3,2 Ghz
4GB OCZ Reaper
ATI HD 5770
Corsair HX520
Samsung SP F1 320@Raid 0

----

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die Komponenten austauschen sollte oder ich noch aufrüsten kann?

Hatte mich mal so ein bisschen umgeschaut und das hier rausgesucht:

EVGA X58 FTW³
Intel i7-960
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB
Palit GeForce GTX 480 (eventuell noch ne 2. - Sinnvoll?)
Corsair AX 750W
OCZ Agility 3 60GB

Wie sieht das aus? Wollte die HDDs als Datenspeicher behalten und auf die SSD mein OS drauf hauen - merkt man einen Geschwindigkeitsunterschied?

Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, reicht die Leistung für 2 480er?

Der Rechner soll zum Zocken sein, spiele eigentlich nur FSX, was grafisch anspruchsvoll ist, jedoch solls auch für kommende Grafikkracher gewappnet sein, da es mich immer reizen kann!

Wenn ich neu kaufe, was bekomme ich noch für mein altes Zeug?!

Einschätzung wäre nett, danke! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Budget?
Monitor ist ja wohl vorhanden, welche Auflösung hat er?

Also wenns nur ums Zocken geht, würde ich erstmal nur die Graka tauschen.
Ist natürlich von der Auflösung abhängig.
Und im neuen Jahr dann evtl. auf Die Ivy Bridge umsatteln.

Eine GTX480 ist absolut nicht zu empfehlen.

Dann schaue eher nach einer GTX570, verbraucht deutlich weniger Strom, ist leiser und kühler und bietet einen Tick mehr Performence.

Klar ist ne GTX480 zu empfehlen, die bekommt man teilweise für 200€ gebraucht.
Und ne SSD lohnt immer.

Ja, gebraucht geht das noch ... aber das ändert nichts an all den Nachteilen der GTX480.

Also eine GTX570, ist auch nicht so viel teurer. Kaufe nur neu, gebraucht kommt für mich nicht in Frage :)

Neues Netzteil brauch ich dann nicht, oder?

Ist die SSD zu empfehlen, die ich rausgesucht habe, oder lieber eine andere?

die agility3 ist absolut ok
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob es noch Sinn macht auf x58 zu wechseln, denn aktuell bietet Sandy wesentlich mehr Leistung bei gleichen Kosten. Wenns nur um die 2x16PCIe-Lanes geht, gibts auch 1156er Boards, die das können. Und Triplechannel-Ram is schick, aber nicht wirklich spürbar.

Tja, ich trage mich ganz ähnlich wie Du mit Aufrüstgedanken ;)
Allerdings eher auf Sandybridge...
CPU, RAM, SSD und GraKa hab ich hier liegen.

Ich schlafe "täglich drüber" und zwischen dem "drüber schlafen" habe ich nun die SSD C300-128GB und GraKa GTX570 ins DFI eingebaut.
Was soll ich sagen, eigentlich rennt alles richtig gut auf meinem X38 Brett, welches ja fast identisch mit Deinem ist.
Tip: Die C300 nicht an den Marvell Sata hängen. Ich hab mein 64bit Win7 NICHT neu aufgesetzt.

Was mich am Meisten am DFI ärgert ist der enorme Stromhunger, weil Sparen im Idle und sattes OC geht auf dem X38 nicht wirklich gut.
So schnorchelt mein PC immer so um die 170 Watt im Leerlauf! Deutlich zu viel! ... dafür sieht das DFI so verdammt gut aus!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh