Aufrüsten oder Neubau?

Kjeldoran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2015
Beiträge
16
Hallo PC Bastler

Ich bin ganz neu bei euch im Forum und hoffe dass ich euer Fachwissen borgen darf. :)
Vor genau 4 Jahren habe ich zusammen mit einem Kollegen einen Gamer PC selber zusammengestellt und gebaut. Es ist jetzt aber mal wieder soweit das ich gerne meinen PC zeitgerecht umbauen möchte.
Ich habe mich nämlich in einen neuen Monitor verguckt. (Acer XB270HU 27" WQHD, 2560x1440)

Wenn ich mich richtig Informiert habe muss ich nun meinen PC ordentlich aufrüsten um das volle Potential aus diesem Bildschirm raus zu holen. Und damit auch bei aktuellen Spielen gut mithalten kann.
(Sprich Auflösung FPS, NVIDIA GK: G-SYNC)

Da kommen wir zu meiner Frage:
Macht es Sinn meinen PC für eher kleines Geld umzurüsten, oder gleich einen neuen PC zusammenstellen und auf die neueren Komponenten aufzusteigen?

Oder kann ich meine 4 Jahre alten Komponenten einfach mit mehr RAM und neuer Grafikkarte aufzurüsten ohne in einen Engpass zu laufen?
Damit würde ich Geld sparen und kann später auf einen ganz neuen PC setzen.

Wir haben folgende Komponenten in meinem aktuellen PC verbaut:

-NZXT Phantom Big Tower
-Intel Core i7 2600K
-ASUS P8Z68-V Pro/Gen3
-Kingston Grey Series 2x 4GB
-Corsair Netzteil AX750 Gold
-ZOTAC GTX-580 (Dual GPU, GF110, 3.07GB)
-Seagate Barracuda LP (2000GB, 3.5", Desktop)
-OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
-Alpenföhn Matterhorn CPU Cooler Rev. B (15.65cm)
-LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

aus meiner sicht macht es erstmal keinen sinn, hier viel geld für einen neuen pc zu investieren.

wenn du dir übertakten zutraust, steckt in der cpu noch ordentlich leistung.
eine stärkere grafikkarte wäre hier sicher die beste option!
 
so siehts aus. neue gpu rein und fertig.

- - - Updated - - -

Wenn ich mich richtig Informiert habe muss ich nun meinen PC ordentlich aufrüsten um das volle Potential aus diesem Bildschirm raus zu holen. Und damit auch bei aktuellen Spielen gut mithalten kann.
(Sprich Auflösung FPS, NVIDIA GK: G-SYNC)

.

;)

du selbst musst entscheiden ob dein CPU limit für dich ein problem ist oder nicht-> gewünschtes spiel welches später auf dem 144hzler laufen soll so einstellen wie du es gerne spiele würdest und die auflösung so niedrig wie möglich, AA deaktivieren und postprocess effekte deaktivieren sprich GPU entlasten damit du siehst was deine CPU leistet. dabei prüfen ob die GPU last deutlich unter 95% liegt.

ist das für dich persönlich ausreichend dann musst du hier nicht aufrüsten. wenn die FPS für dich nicht ausreichen dann rüste auf
 
Vielen dank für den Schubs in diese Richtung.

Ich habe mir folgendes überlegt. Ich werde meinen PC nochmal ein stück aufrüsten für die nächsten 1-2 Jahre, und mir noch keinen neuen zusammenstellen.
Die meisten Komponenten scheinen ja noch im guten Zustand zu sein.

Ich werde meine GK erneuern. ZOTAC GTX 970 AMP!
Meine Arbeitsspeicher aufstocken. Corsair Vengeance 4x, 4GB
Und mein CPU Kühler ersetzen da er leider nicht mehr über 590 rpm kommt. Alpenföhn Ben Nevis

So kann ich sicherlich ordentlich Spass mit meinem neuen Bildschirm haben. :banana:

Mit dem neuen Kühler kann ich mir dann auch überlegen wenn die CPU an Ihre Grenzen kommt, mich mit dem Thema übertakten anzufreunden. Habe ich bis heute noch nie gemacht.

Nun zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe. Habt Ihr eventuell Anmerkungen Verbesserungen. oder seht Ihr ein Engpass?
 
ich würd ja eher zu 2x8gb greifen anstatt 4x4

dann kannst du unter umständen sogar deine anderen 8gb dazuklemmen.^^

die beste 970 war wohl die MSI. die G1 dürfte mit die schnellste sein aber nicht die leiseste. ich persönlich würd zur 390 greifen aber das musst du selbst entscheiden. ^^
 
Eine 970 finde ich für WQHD zu schwach. Und dann auch noch 144Hz? Mit der Karte wirst du die Vorteile des Monitors nicht ausnützen können.
Wieso den RAM Komplett neu kaufen? Einfach nochmal 2x 4GB zu deinen vorhandenen rein, reicht locker und mehr würde ich nicht mehr einsetzen.
Mit dem Ben Nevis kannst du auch nicht übertakten, da würde ich mindestens zum True Spirit 140 Power greifen.
 
Dan habe ich das jetzt richtig verstanden. Mein Intel Core i7 2600K schränkt mich beim kauf meiner GK eigentlich nicht ein.
Kann höchstens passieren das ich mein i7 später übertakten muss. Also lieber gleich ein richtigen Kühler holen?

Was würdest du für eine GK wählen für den Einsatz von diesem Monitor (Acer XB270HU 27)?
 
Ja richtig, wenn du den übertaktest hat der die selbe Leistung wie ein aktueller i7.

Kommt darauf an welche Spiele spielst du? Welche Grafikeinstellungen müssen es sein? Wie viel FPS willst du?
 
Im Prinzip geht es mir darum mit meinem jetzigen System durch eine Mittlere Investition nochmal 1-2 Jahr zu überbrücken.

Wie Ihr seht bin ich recht angetan von WQHD und 4K. Im Moment ist es aber so dass die Komponenten noch ziemlich Teuer sind um jetzt schon 4k Gaming mit guten Grafikeinstellungen und genügend FPS zu bekommen. Also Lohnt es sich für mich noch nicht einen neuen Rechner für 4k oder WQHD zu bauen.

Ich erhoffe mir dass ich einen solchen PC möglicherweise in 1-2 Jahren zu einem vernünftigen Preis zusammenstellen kann. Ich könnte dann meinen neuen Monitor den ich mir jetzt aber schon zulege auch weiterhin benutzen.

Also bin ich auch bereit die nächste Zeit mit diesem Monitor auch mit einer kleineren Auflösung zu zocken. Oder nicht alle Spiele auf Ultra zu spielen trotzdem kann ich in die WQHD Welt einmal eintauchen. Preis Leistung sollte halt irgendwie aufgehen. Ich spiele von alt bis neu (Fallout 4) alles ein wenig.
 
ich würde sagen mit deinem aktuellen System bist du locker mindestens noch die nächsten 1-2 jahre sehr gut dabei , ich würde ebenfalls einfach die gpu tauschen , ich würde ebenfalls ne r9 390 / 390X nehmen 8gb sapphire oder ähnliches . denn die 8GB vram sind auf jeden fall der richtige weg für die Zukunft . zum cpu kühler würde ich sagen dass man da bedenkenlos einen preislich immer noch im günstigen rahmen liegenden bedenkenlos nehmen kann , alpenföhn brocken / brocken 2 , scythe mugen 4 oder thermalright macho oder ähnliches , ich denke mal die nehmen sich alle nicht viel was kühlleistung und lautstärke angeht und sind mit ~40 € recht günstig in der leistungsklasse und reichen locker zum übertakten deines 2600K
 
Dein System ist wirklich noch einwandfrei. Da gibt es nur wenig wo man schrauben müsste:

1. GPU Upgrade - Ich würde eher zur GTX 980(ti) tendieren. Leider ist derzeit Hardware in Relation zum letzten Jahr im Verhältnis teurer geworden (Dollar/Euro).

Eine Alternative wäre eine gebrauchte AMD 290(x) oder GTX 770/780. Hier im Marktplatz wird man die immer fündig. Leider hast du noch keinen Zugriff darauf. Es gibt aber eBay, Kleinanzeigen usw.

2. Speicher - 8GB reichen + 2 x4GB schaden nicht

Den Rest würde ich so lassen wie es ist. Die CPU könnte man auf leicht auf 4.5GHz übertakten. Mein alter 2700k schaffte die 5GHz ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei diesem Monitor bin ich an eine NVIDIA GK gebunden wenn ich G-SYNC verwenden möchte.
 
Dann musst du zur 980Ti greifen, die 970 ist für WQHD nicht wirklich geeignet, die 980 hat das schlechteste P/L Verhältnis am Markt (10% mehr Leistung, 50% Aufpreis zur 970).
Allerdings würde ich mir überlegen ob ich jetzt so viel Geld für eine neue GPU ausgeben würde, wenn es nur übergangsweise sein soll oder noch auf Pascal warten würde, soll ja ca. Mitte 2016 kommen.
 
Eine 970 hat noch immer das beste P/L-Verhältnis aller NVidia Grafikkarten, und gerade wenn der geplante Monitor G-Sync kann, muss sie ja nicht durchgehend 144 fps liefern (muss sie mMn auch bei normalen 144Hz-Monitoren nicht, es ruckelt nur auch 60Hz-Monitoren wenn man 60Hz min fps nicht halten kann).
Die großen Pascal-Lösungen werden noch einige Zeit auf sich warten lassen, und dann eine Zeit lang sehr teuer sein, also eine 970 ist schon eine gute Idee, was schwächeres für diese Auflösung würd ich auch nicht nehmen.
 
Ja ist mir durchas bewusst, aber wenn ich einen 144Hz Monitor habe und dann häufig sehr geringe FPS habe (v.a. bei aktuellen Titeln) habe, hätte ich mir auch einen Monitor für die Hälfte kaufen können. (kommt natürlich auf die Spiele und Grafikeinstellungen an)
Als Übergangskarte würde ich sagen ok, aber wenn ich von längerer Nutzung ausgehe...
Dazu noch der VRAM...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh