Aufrüsten oder Neukauf

ellipse

Enthusiast
Hi zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile über 8 Jahre alt. Einzelteile habe ich zwar nachgerüstet, aber vor allem die CPU ist noch von Mitte 2009.
Aktuell stelle ich mir die Frage, ob es sinn macht, die Grafikkarte nochmal zu tauschen oder direkt alles zu wechseln.

Aktuell:

Netzteil 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
CPU AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box
8GB (2x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Board habe ich in der Zwischenzeit auch mal getauscht:

Asrock 970 extreme 4 am3+

Ich würde mir nun gerne eine RX 580 holen, danach wäre dann aber wohl die CPU und der RAM das Bottleneck.

Für eure Tipps wäre ich dankbar, zudem würde mich interessieren ob mein Netzteil mit der RX 580 klarkommen würde.

Wenn ein Kartentausch keinen Sinn macht wäre mein Budget für eine Neuanschaffung bei ca. 800€

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf deinen Monitor an. Was macht der denn mit?
Welche Spiele/Anwendungen?

Neukauf würde was beinhalten? SSDs, Festplatten, Gehäuse? Netzteil müsste wohl neu, im Notfall behalten.

Monitor ist ein BenQ GL2450, habe nicht vor über Full HD zu gehen, ein zweiter Monitor ist aber in Planung.
Spiele eher selten, aber z.B. DOOM lief nicht wirklich. Häufiger im Einsatz wäre dagegen Lightroom und VS2017.

Neukauf wären die oben genannten Komponenten und ein neues Gehäuse, SSDs habe ich bereits 2 und für die Senke eine HDD und eine NAS.

Hast schon selbst erkannt. Die neue Graka bringt dir nur soweit was, wie deine CPU und der Ram das unterstützt.

Würde ja noch etwas sparen und möglichst bald das komplette System inklusive Monitor erneuern.

Es sei denn, dir reicht die CPU für Lightroom etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh