[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukauf?

mayo89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
14
Hallo Leute,

aktuell bin ich am Überlegen, ob die CPU aus meinem aktuellen "Server" aufrüsten soll, oder ob ich komplett auf einen neuen Server Umsteigen soll.

Bei dem Server ist das OS ESXI installiert und es laufen verschiedene VMs darauf. - Verbaut ist folgendes.

RAM: 24GB DDR3 (Restbestände aus alten PCs)
CPU: Intel Celeron G1830
Mainboard: MSI MS-7816
HDD: Seagate Baracuda 1,5TB
Netzwerkkarte: 3 x 1 Gbit/s

Bei der Hardware handelte es sich in der regel um "Restbestände" die Verwertet wurden. Leider ist mir aktuell aufgefallen, dass die CPU langsam an ihre grenzen kommt.

Nun meine Frage an euch, lohnt es sich noch in einen "alten" Prozessor zu investieren, oder sollte man sich lieber nach einer neuen ggf. auch fertigen alternative umschauen. ?

Danke schon einmal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nen gebrauchten i5 oder i7 für 50-100 Euro bekommst lohnt es sich definitiv.
Ram ist sehr teuer. Ein neueres Board würde auch neuen RAM (DDR4) bedeuten.
 
Hallo,

danke für die Information. Gibt es gewisse Modelle von einem I5 bzw i7, welche man für den Dauerbetrieb empfehlen kann?

Bzw. Lohnt sich ein I7 ? Hintergrund ist, dass dieser sich doch "nur" durch die Virtualisierten Kerne unterscheidet. - Kann das OS (ESXI) was mit den virtuellen Kernen anfangen ?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn es wirklich nur an CPU Leistung mangelt und du mit den 24 GB RAM auskommst würde ich nur die CPU ersetzen.
ESX kann mit Hyperthreading was anfangen.
Würde dir empfehlen mal im Marktplatz nach nem Haswell oder Haswell Refresh Xeon (ab E3 1230 bzw. 1231 haben die Dinger HT) zu gucken. Aber Achtung, die Teile haben keine iGPU. Es gibt auch die Xeons mit iGPU (erkennbar an der 5 oder 6 am Ende z.B. E3-1225 V3 bzw. 1226 V3)

edit:
Was ich noch vorher ausschließen würde ist dass es wirklich an der CPU hängt. Du sagst auf dem Server laufen verschiedene VMs und du hast nur eine 1,5 TB Spindel drin.
Oft liegt es eher an mangelnder Storage Performance oder vollem RAM wenn die VMs träge werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch wäre ein i3 schon ein großer Sprung. Gebraucht findet sich sicher günstig was mit 4 Threads.
 
@derfahnder

Danke für den hinweis. An das Storage System habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Dachte immer ein "träges" System hätte direkt immer was mit der Rechenleistung der CPU zu tun.

Was ich oben vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich ebenfalls die ein oder andere VM auf einer ISCSI Laufwerk von meiner Synology habe. Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich noch kaum aus und suche da noch die "passende" Konfiguration. Somit könnte es tatsächlich sein, dass der Fehler auch daher kommt.

Leider habe ich keine Referenzwerte, wie schnell die ISCSI Laufwerke sind, bzw. was hier für Latenzzeiten "normal" sind. Hat hier vielleicht schon ein adere Erfahrung Sammeln können?
Also ESXI + ISCSI + Synology DS916+?

Danke für die Unterstützung
 
Ein paar Infos wären da noch ganz gut, z.B. welches Raid Level und welche Platten in der Synology stecken.
Auch die Art der Anbindung an die VM (direkt in der VM über iSCSI Initiator oder im ESX angebunden? Multipath aktiv?)

Also ich würde als erstes direkt in der VM mal Crystal Disk Mark oder Atto Disk Benchmark laufen lassen.
Die Werte kannst du ja hier mal als Screenshot posten.

Was man noch überprüfen sollte wäre im ESX selbst wie die CPU Auslastung aussieht.
 
Hallo,

Wie gesagt ISCSI ist für mich noch absolutes neuland. Fand es nur sehr praktisch, da ich einzelne Festplatte schnell bereitstellen kann.

Folgende Konfiguration ist am laufen:
Festplatten: WD Red 4x4TB verbunden in einen SHR mit Fehlertoleranz von einer Festplatte.

Als Anbindung an die VM wurde schon folgende Szenarios getestet.
-> Direktverbindung via Patchkabel ohne switch etc.
-> Aktuell ist sind beide netzwekkarte der DS als Bond mit LAG "verschaltet" - hierüber laufen alle Daten ISCSI+NAS funktionen.

Im ESXI wurde ein eigener Virtueller Switch angelegt, welche nur ISCSI verwaltet und eine eigene NIC hat.
Angebunden sind aktuell 5Adressen, also 5 "Laufwerke"

Leider weiß ich nicht genau, was du mit "Multipath aktiv" meinst.

Im Anhang ist noch das Bild von dem Diskbenchmark einer der VMs
Benchmark-w7xv002.JPG

Weiterhin habe ich noch die Grafiken des ESXI angehangen. VIelleicht helfen euch diese ebenfalls weiter.

cpu-ESXI.jpg
Festplatte ESXI.jpg

Danke im VOraus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh