[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukauf?

JasonMCcrank

Experte
Hallo Liebe Anwesenden,
ich habe beschlossen für BF5 meinen PC fit zu machen.
Ziel des ganzen sollen beständige 120FPS sein.

Meine Frage an euch ist, lohnt es sich noch diesen PC aufzurüsten oder ist es am Besten in neue Komponenten zu investieren?

Mainboard - MSI Z170A MPower Gaming Titanium
CPU - i7 6700K
RAM - 16GB HyperX Savage
Grafik - EVGA GTX 1070 FTW2
Netzteil - Seasonic Platinum 660W

Mein Budget liegt bei ca. 1.500€ (+-100€).
Ist dies realistisch für mein Ziel?

Bin für alle Vorschläge offen.

Danke im Voraus und Gruß
Jason

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie willst du denn den rechner aufrüsten? das ist die dickste cpu die du da reinmachen kannst.

Meine Frage an euch ist, lohnt es sich noch diesen PC aufzurüsten oder ist es am Besten in neue Komponenten zu investieren?

und wo hakts denn? cpu oder gpu limit?

siehe meine sig

Scrush, CPU limit ^^
mein 6700k schafft es mit der letzten game/treiber version je nach map auf low settings/fullhd teilweise keine 100fps raus zu hauen und langweilt manchmal meine 1060, also dürfte er mit ner 1070 da schon ähnliches erfahren.

Gebraucht wenn der Preis stimmt (was leider bei den Mobos teils schon scheitert) ein x99 System mit nem 5820K bzw einem 6800K.

Habe ne ähnliche Situation gerade hinter mir wie der TE.
Mein Zweit-System mit Xeon E3-1240v3 (äquivalent zu i7 4770) habe ich kürzlich auf einen Ryzen 5 1600 aufgerüstet. Die RAM-Menge ist mit 16 GB dabei gleich geblieben, wenn ich auch natürlich von DDR3-1600 auf auf DDR4-2400 umgestiegen bin.
Der Rest des Systems ist mit einer GTX 1070 Founders Edition und einem ASUS PG278Q (27", WQHD, 144 Hrz) gleich geblieben. Der Xeon lief mit fixiertem All-Core-Turbo (3,8 GHz), den Ryzen habe ich aktuell noch mit Stock-Speed laufen und die RAM sind auch nicht ideal für Ryzen.
Auf meinem WQHD-Monitor bekomme ich stabile 90-120 FPS auf High bis Ultra-Settings.

Trotzdem habe ich um ca. 30-40% höhere FPS in BF V, und auch die Minimum-FPS sind deutlich besser geworden. Aber das ist in Frostbyte-Games nix neues. Dieses Verhalten hatte ich schon vor 3 Jahren bei Battlefield 4 beobachtet, als ich mal den Xeon gegen den i7-5960X in meinem Main-System getestet hatte (bei sonst identischer Hardware).

Würde daher zu einem Aufrüstbundle mit einem Ryzen 5, einem B350-Board und 16 GB DDR4 greifen. Dazu ein leistungsstarker CPU-Kühler und eventuell ein neuen Netzteil, falls älter dieses älter als 7 Jahre ist. Die 1070 würde ich erst einmal behalten. Aktuell lohnt sich der Wechsel auf RTX noch nicht. Und auf Vega schon gar nicht....

und wo hakts denn? cpu oder gpu limit?

Wo und wie es hakt kann ich dir jetzt noch nicht sagen, da ich das Spiel noch nicht besitze.
Ich hoffe jedoch, dass mir hier die Community weiterhelfen kann, die im Besitz dieses Spiels sind und mir deren Einschätzungen teilen können.

- - - Updated - - -

Wie alt ist das Netzteil? SSD vorhanden? Würde bei deinem System eher zum Neukauf raten.

Fast vergessen-willkommen im Forum.

Danke für den Wilkommensgruß :d

Das Netzteil ist gute zwei Jahre alt, meine Primär SSD (Intel 600P M.2) auch.

- - - Updated - - -

Würde daher zu einem Aufrüstbundle mit einem Ryzen 5, einem B350-Board und 16 GB DDR4 greifen. Dazu ein leistungsstarker CPU-Kühler und eventuell ein neuen Netzteil, falls älter dieses älter als 7 Jahre ist. Die 1070 würde ich erst einmal behalten. Aktuell lohnt sich der Wechsel auf RTX noch nicht. Und auf Vega schon gar nicht....

Danke für den Tipp Zocker, ich werde mir das System mal konfigurieren und schauen wo ich preislich landen werde.

Also ich würde erst mal das Spiel kaufen, testen und dann entscheiden wa ich kaufe. Vielleicht bist du ja mit der Performance zufrieden.

Btw. die Hardwarehersteller müssen so froh um dieses BF5 sein. Also ich würde nicht wegen diesem 1 Spiel so viel Geld rauswerfen....aber ist ja nicht meines ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo ein 6700k schafft keine 120fps konstant. habe zwischen 70 und geschätzt 150fps. riegle bei 120 ab da ich die sowieso kaum erreiche+

für full hd sollte die 1070 das schaffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh