Aufrüsten oder Neukauf

OSL

Profi
Da ich mir dieses Quartal, wollte zwar erst im IV Quartal, noch einen neuen Rechner kaufen muss, bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Folgende Lage. Brauch einen Rechner für den Flugsimulator 2020. Ja ich weiß, der ist noch nicht raus, aber ich muss den Rechner jetzt kaufen.

Die andere Möglichkeit ist, ich rüste meinen Rechner mit einer neuen Graka und neuen RAM auf und stecke dann die schon vorhandene Graka und den RAM ins neue Sys.

Hier das schon vorhandene Sys
Intel Core i7-8700 CPU @ 3.20GHz
Asus PRIME Z370-A (LGA1151)
MSI GeForce GTX 1060 Gaming x 6GB
Samsung SSD 960 EVO 500GB
Corsair Vengeance 16 GB 3000 MHz CL 15,17,17,35,2T
DRP3

Falls mein jetziger Rechner aufrüstbar ist, würde ich mir nur einen neuen Office Rechner kaufen müssen. Nun die Frage, langt der wenn ich hier nachrüste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd den aufrüsten, wie du geschrieben hast. Aber warum das neue Kit und nicht einfach 16 GB dazu? Die 200MHz an Ramtak mehr machen das Kraut doch auch nicht mehr fett. Über den empfohlenen Specs bist du dann und die Idealen sind total krank.

Bevor das Spiel draussen ist, ist natürlich alles Spekulation, aber das weißt du ja.

Das neue Kit kommt in meinen vorhandenen und die jetzt drin sind in den neuen Rechner. Dann werde ich mal ein neues Sys zusammenstellen.

Ich an deiner Stelle würde erst im IV Quartal 2020 gleich auf Zen 3 bzw. Ryzen 4000 umsteigen. Die paar Monate kann man ja noch warten.

Aufrüsten mit den verlinkten Teilen ist unter der Prämisse "Sofort" die solideste Option.

Also eine Meinung habe ich dazu schon... aber ohne viel Guru Wissen.. :d
Soweit ich deine Specs sehe sind die doch schon sehr ordentlich. Ein i7-8700 ist doch eine solide Basis!!
Und dann eben mit dem RAM und 2070 Super aufrüsten finde ich gut.
Sollte für den Flugsimulator reichen.

sollte reichen ist relativ. man kann es zumindest probiren und wenn die cpu etwas zu knapp ist kann man immer ncoh aufrüsten

Also ein Mortar in nem Office Rechner ist irgendwie Perlen vor die Säue.

Würd auch eher den 3200G nehmen die 4 Threads mehr bringen dir im Office Szenario quasi keinen Vorteil (es geht schon ausschließlich um "normale" Officegeschichten oder? Ned dass ich von was falschen ausgehe)

Warum die ganzen Gehäuselüfter und (ggf.) ein gedämmtes Gehäuse? Da läuft doch keine Highend Hardware drinnen die ständig am Limit arbeitet. Entsprechend wird die auch nicht sonderlich warm. Selbst ein boxed bleibt bei Officearbeiten mit 1 bis 2 vorinstallierten Gehäuselüftern angenehm leise. Ein Ben Nevis erst recht.

Kurzum, das wäre natürlich ein sehr guter Office PC. Aber fast bei allem etwas zu hoch ins Regal gegriffen.
Könntest viel Geld sparen ohne spürbaren Leistungsverlust. 16 GB RAM sind eigentlich auch zu viel, aber ich versteh wers haben will und länger seine Ruhe haben.

Bei mir würde es eher so aussehn:

Zuletzt bearbeitet:
Mortar deswegen, weil DP- Anschluss, habe alle Monitore damit angeschlossen.
Den 3200G nicht, da die Vega 8 statt wie beim 3400G die Vega11 verbaut ist.
Gehäuselüfter stehen alle in der Anzahl auf 0

Den 3200G nicht, da die Vega 8 statt wie beim 3400G die Vega11 verbaut ist.

Das mit dem DP seh ich ja noch irgendwo ein, auch wenn ich eher einen Adapter oder ein HDMI kabel kaufen würde als 30 € mehr fürs Board auszugeben.

Aber wofür brauchst du die 10 - 15 % mehr Grafikleistung der Vega 11? Selbst eine 10 Jahre alte iGPU reicht heutzutage für Officeaufgaben noch locker. Wobei ich immer noch von klassischen Office ausgehe.

Sagen wir mal so, ich bin momentan mit meiner Intel 630 mächtig unzufrieden. Öfters fällt die aus und der Monitor wird schwarz und kommt nach ca 30 sec. wieder oder ich muss den Rechner resetten. Das ist extremst nervig, da ich, egal welche der beiden Varianten eintritt, die Software wieder neu starten darf. Beim Handelsprogramm kann das ganz schön teuer werden. Ich hab mal bei einem Kollegen nachgefragt, der ist mit einem 3400G zufrieden. Mir geht es dabei nicht um die Preisdifferenz sondern um die Zuverlässigkeit. Nur mit dem Board bin ich nicht weitergekommen, da ich gerne zwei Monitore anschließen würde. Momentan sind das jedoch 4k Monitore, was für mich nicht so sinnvoll ist. Werde die im Zuge mit gegen WQHD austauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh