Aufrüsten oder Neukauf?

Kevin1505

Enthusiast
Im Mai würde mein Baby 4 Jahre alt werden. Langsam merke ich jedoch, dass es mal wieder ein Upgrade nötig hat. Deshalb hier die Frage ob ein Upgrade sinn macht oder ihr eher zu einem neuen System.

Einsatzgebiet?
Ich zocke ehrlich gesagt kaum noch und wenn dann auch keine wirklich grafikintensiven Games. Aktuell denke ich, dass ich SuperPeople zocken werde wenn es dann mal released ist.
Bin aber viel am Rechner, arbeite damit 10h+ täglich (bin selbstständig) und Abends schaue ich damit Twitch, YT oder Daddel eben mal ne Runde.
Es ist weniger, dass ich es brauche, mehr weil ich es einfach haben möchte :d

Monitore:
Gezockt wird auf nem Standard 1920x1080 144Hz (ohne G-Sync). Habe zum Arbeiten aber auch nen "alten" 27" mit 2560x1440

Die Specs:
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
120x120x25mm Corsair LL120 RGB 3er 1500 U/min 24.8 dB(A) schwarz
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Corsair Cooling Hydro Series H100X 2x120mm Watercooler
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wurde nie übertaktet o.ä.

Vorschlag zum Aufrüsten:
- Ich würde gerne auf 32GB RAM gehen. Würde es sich hier lohnen ein passendes, weiteres 16GB Trident Z Kit zu nehmen oder gleich lieber ganz neu kaufen?
- weitere 500GB SSD
- Neue Graka - 3070Ti? Hält mein NT das aus?

Was würdet ihr mir hier konkret vorschlagen?

Neukauf:
Falls Neukauf habe ich mir geschworen, dass mein nächster Rechner eine Custom WaKü haben soll.
Preis spielt eigentlich keine Rolle aber es sollte sich schon im Rahmen halten also ich sage jetzt mal so 3-3,5k

Was könntet ihr hier empfehlen? Gerne viel RGB und braucht (leider) eine PCI WLAN-Karte.

Danke für eure Vorschläge.
LG
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran merkst du, dass der PC ein Upgrade nötig hat?
Die letzten Tage habe ich die Beta von SuperPeople gespielt. Am Anfang der Runde dauert es ewig, bis die Häuser etc. geladen sind. Ich sehe am Anfang einfach nur den Loot. Es laggt am Anfang extremst. Nach 30-60 Sekunden ist dann alles relativ flüssig.
Kann wohl aber auch daran liegen, dass ich auf der M.2 kein Platz mehr habe und das Spiel auf der langsamen HDD läuft.

Möchte in Zukunft einfach für neue Games gewappnet sein und etwas spielen können ohne mir Gedanken über die HW machen zu müssen. Muss aber auch kein "alles auf Ultra" sein.

Ja, das müsste am Datenträger liegen.
Ich würde eine 1 TB 970 EVO Plus nehmen.

Beim restlichen System sehe ich keinen wirklichen Bedarf für eine Aufrüstung.

- die CPU ist nach wie vor sehr gut.
- die Grafikkarte ist für FullHD sehr stark.
- ob 16 oder 32 GB RAM sollte bei den Anwendungen keinen Unterschied machen

@Kevin1505

Das hier wären meine SSD-Ersetzungs-Vorschläge:

System (die hat ein Bekannter von mir auf 'nem Crosshair Vi-Hero drauf, und wird gerade mal so um die 30°C warm): https://geizhals.de/corsair-force-s...-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html?hloc=de
Daten-/Games-Grab: https://geizhals.de/corsair-force-s...0-1tb-cssd-f1000gbmp600-a2080861.html?hloc=de

Hier mein WLAN-Adapter-Vorschlag: https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-usb-stick-ac-860-20002687-20002724-a1082383.html?hloc=de

Zum Thema Custom-WaKü: Damit könntest sogar mit dem jetzigen PC Anfangen, ist nur die Frage ob Du auf Hartubes oder Softtubes setzen willst, und ob ein Radiator sogar Extern angebracht werden soll ;)

Ich würd die M2 erstzen gegen eine mit 1 oder besser gleich 2tB und nix sonst !

auf jeden Fall.
das System ist auf jeden noch gut und hat sicherlich auch noch unausgeschöpftes Potential.
CPU übertaktet?

Auf jeden Fall erstmal das HDD Problem beseitigen.

Dazu Mal nachschauen ob dein Mainboard noch eine 2te SSD aufnehmen kann, oder die 250er Samsung durch ne große ersetzen, oder eine große 2.5" SATA mx500 dazu kaufen.

Da du das Budget großzügig angibst würde ich mit einer 2tb SSD anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh