[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukauf?

wuZzz

Neuling
Guten Tag, habe folgendes Problem: Ich weiss nicht ob es sich lohnt mein jetztiges System aufzurüsten oder ob ich direkt ein komplett neues Kaufen soll.

Der Computer wird von mir für Office, Photoshop, Internet sowie als Spiele Pc genutzt.

Spiele sind hauptsächlich MMO`s wie World of Warcraft oder Age of Conan.

Gespielt wir auf einem 22" Samsung mit der Bildschirmauflösung 1650x1050.

Hier mein aktuelles System welches nicht übertaktet ist:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel AM2 Windsor
Prozessor-Kühler: Zalman CNPS-9500 AM2
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590 SLI)
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2-RAM G.Skill / OCZ PC2-800 CL4 (2x1024MB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB PCI-Express G92 Chip
Festplatte 1: 250GB Samsung 8MB SATAII
Optisches Laufwerk 1: DVD Brenner Samsung SH-W163A SATA schwarz
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi XtremeMusic
Gehäuse: Thermaltake Armor VA8000SWA Bigtower Alu silber
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX2.2
Betriebssystem: Windows XP Prof.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß der Wuz ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passt den an dem System nicht?

Evtl. Was willst du den Ausgeben wenn ein anderes System willst.

CPU und Mobo wären eine Idee.

Ist das ne Black Edt.?

Das Problem im Moment ist das ich Age of Conan nicht flüssig spielen kann. Flüssig heisst volle Details auf 1650x1050 mit mindestens 30 FPS. Würde das gerne erreichen und das ist glaube ich ohne den PC zu übertakten nicht möglich und ich traue mir das einfach nicht zu.

Für ein neues System wäre ich bereit 1000 Euro zu investieren zumal ich ja nicht alle Komponenten neu brauche glaube ich.

Was meinst du mit einer Black Edt ;)?

Dein System reicht vollkommen aus. Falls das MB die Quads von AMD unterstützt, wär das der nächste Schritt.

Nö, hole dir den AMD X2 5000+ BE, den kannst du ganz einfach auf 3,1 GHz übertakten, das er einen frei einstellbaren Multiplikator hat. Das geht ganz einfach im Bios zu machen ohne auf andere Sachen achten zu müssen.

Dann würde ich noch ein neue GraKA kaufen, vielleicht die ATI HD 4870. Dann bist du wieder up to date.

Okay angenommen ich hole mir den AMD X2 5000+ BE und übertakte ihn wie auch immer das geht ;) Wären dann auf 4GB Speicher + Windows Vista ein weiteres Upgrade?

Zuletzt bearbeitet:
Den Pc habe ich mir mal in einem kleinen Shop zusammenstellen lassen. Kann ich das mit einer Software auslesen ob es einen BE Version ist?

So habe es mal installiert und dann einen Screenshot gemacht, hoffe es ist der richtige Reiter ausgewählt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ok du hast keine Black Edition. Da wird das ocen etwas schwieriger. Dies kannst du nun nur noch über den FSB erreichen.

Sollte ich mir die BE Version zulegen glaube habe die für 60 Euro schon gesehen eben. Oder sollte ich das mit dem FSB probieren?

Überlege auch auf 4 GB Ram zu gehen und auf VIsta umzusteigen.

AMDs zu übertakten ist nicht so einfach wie einen Intel. Beim Intel stellt man den FSB einfach auf den gewünschten takt und gut.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass nicht alle 5000+ BEs die 3Ghz packen. Vorallem brauchst einen guten CPU Kühler weil der boxed schrott ist.

Wenn du nicht oc willst nimm den 5600+ mit 2,8 Ghz oder den 6000+ EE. Der reicht vollkommen. Dazu ne 4870 Graka und du hast die nächste zeit ruhe.

Von Vista würde ich eher abraten. Das OS bremst dich ein stückweit aus und verschlingt ziemlich Rescoursen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh