[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukauf?

heAd3r

Neuling
Hi, Forum bin neu hier und wollte hier mal nachfragen was sich lohnen würde.
Ich hab zwar schon gewisse Ahnung was Hardware und Co angeht doch habe ich mich in letzter Zeit nicht viel damit beschäftigt.

Mein Aktuelles System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 945
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4GB OCZ DDR3 PC3 - 10666/1333Mhz Platinum Edition
Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X 1GB DDR5
Be quiet BQT E6-650W

Sharkoon Rebel12 Economy

Windows 7 Home 64bit

Fesplatten sind 3 vorhanden 2x SATA II und eine alte IDE, insgesamt um die 710GB, aufgeteilt auf 300, 250 und 160GB würde die alten Platten gerne weiterverwenden wollen, da diese seit mehr als 6 Jahren einwandfrei funktionieren =)

Ich hätte schon gerne ein System das 1-2 Jahre für Aktuelle Games ausreicht, da es bei Battlefield 3 schon nur noch für Mittel/Hoch reichte.

Würde mich über Vorschläge freuen bin da für alles offen : )

Budgetrahmen liegt bei max 850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum!:wink:

Wieviel kannst du ausgeben? Welche Auflösung hat dein TFT? Hast du die CPU mal übertaktet?

wollte nicht mehr als 850€ ausgeben, meine meist genutzte Auflösung war bisher 1680x1050 CPU wurde nicht übertaktet!

Ist ein Upgrade des TFTs geplant?

eigentlich nicht^_^ bin das Teil schon gewohnt

Also ich würde dann eine 7850 kaufen und die CPU übertakten. Welchen Kühler benutzt du?

standart Kühler, die 7850 ist mir auch schon ins Augen gefallen

Ok, dann setz noch einen Thermalright Macho auf die Einkaufsliste. :)

Ja die Cpu ist schon in Ordnung etwas OC und mit der 7850 rennt jedes Spiel in maximalen einstellungen.
Jetzt könnte man noch über eine 256 Gb SSD nachdenken und 8 Gb RAM wären auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
würde das System ansonsten also noch ausreichen? bei der 7850er zu Sapphire greifen?

würde das System ansonsten also noch ausreichen?
Ja, auf jeden Fall. Mit dem gesparten Geld könntest du beispielsweise in guten Sound investieren (bessere Kopfhörer/Soundkarte), um dein Spielvergnügen in ganz andere Spähren zu erheben.

Zusätzlich vielleicht noch eine schöne SSD. :)

Siehe meinen letzten Beitrag. ;)

Danke habs gesehen Browser hat nicht richtig aktualisiert :) danke für die antwort hilft mir sehr

Was sagst du zu meinem Soundvorschlag? Ich weiss, für jemanden, der vermutlich noch wenig/keine Erfahrung in dem Metier hat, wirkt der Preis extrem abschreckend, aber die Dinger halten potentiell 15-20 Jahre. ;)

Mal ein paar Reaktionen, von begeisterten Käufern:

So alles Läuft jetzt und ich bin super zufrieden!!!
Der Ton ist der Hammer höre sachen die ich vorher nie gehört habe!
Werde wohl noch einige Spiele erneut durchspielen müssen:)
von daher hat es sich doppelt gelohnt!
Habe gestern etwas TES Skrim gespielt und dabei Gänsehaut bekommen vom Sound her. Left for Dead kommt auch gut!
Werde Metro auch noch mal zocken!
Es eröffnet sich mir eine ganz neue Welt!!!
Bin begeistert :hail:
Selbst mein Notebook hat ne Option für Kophörer mit großer OHM zahl da hören sich die Dinger auch sehr gut an. ASUS N53JQ mit B & O Sound

Euch allen meinen Dank Ihr habt mein Leben bereichert!

So, heute ging es also zu thomann und eine komplette Wand Kopfhörer probehören...

nach 2 Stunden stand er dann fest: Mein neuer Beyerdynamic DT 990 Pro!!

Und ja Madz du hattest Recht... da liegen Welten zwischen dem und dem Sennheiser!

Direkt dann nach Hause und das Teil an den onBoard-Sound gestöpselt xD
Das war dann zwar schon ganz nett aber die Soundkarte musste auch noch her, also auf zum Fachhändler und die Essence STX geholt...

Na ja... beschreiben lässt sich das Ergebnis nur schlecht aber zur Verbildlichung: :hail::hail::hail:

Allerdings fürchte ich das ich jetzt immer einen Krampf bei schlechterem Sound bekommen werde, was zu weiteren Ausgaben führen wird... :schief:

Erstmal vielen Dank an alle und mal sehen wann dann genug Geld für ne HiFi-Anlage da ist...^^

klingt intressant, hatte meist nur 0815 gaming haedsets

Dann verspreche ich dir absolut nicht zuviel, wenn ich dir sage, daß du deine Spiele, Filme und Musik damit völlig neu erleben wirst. :) Siehe auch die zitierten Rückmeldungen (der zweite hatte vorher ein Sennheiser PC 360)!

Brauchst du ein Mikrofon?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, hast du dir die Soundbeispiele angehört?

P.S. bin jetzt mal einkaufen, antworten dauern. ;)

fürs erste hab ich genung information werde mich mal damit beschäftigen und mich wieder melden, danke : )

hab noch eine Frage, und zwar reicht mein Netzteil für die 7850 noch aus oder muss ein neues her?

Wenn ein neues nötig wäre, hätte ich es längst erwähnt. Das Netzteil war für den jetzigen Rechner und auch für die Aufrüstung überdimensioniert.

btw das antilon micro ist ja mal top
Hast du dir jetzt den ganzen Test inkl Soundbeispiele durchgelesen/angehört?

Für deinen alten Rechner hätten beim Netzteil 450-500w dicke gereicht.

Mein rechner zieht inkl. 40" Fernseher (nutze ich als Monitor, verbaucht ca. 50w) und Hifi Anlage mit Onkyo TX SR 608 (ca. 50w) zwischen 290 und 300w im Idle. Beim BF3 Zocken erhöht sich der verbrauch auf ca. 400w.

Die Werte sind mit einem 150€ Messgerät ermittelt.

ja hab mir den ganzen test gegeben :) muss mir aber noch überlegen ob ich so viel wert drauf lege, inwieweit sind die unterschiede der ASUS soundkarte die du aufgelistet hast gegenüber meiner jetzigen Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer? ^^ was die SSD angeht, wo genau liegen da die Vorteile (kurz gesagt) =)

SSDs sind viel viel schneller und machen keine Geräusche das sind die größten Vorteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh