Aufrüsten oder Neukauf?

DeepThoughtOne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
51
Hallo, ich habe auf meinem HTPC seit zwei-drei Jahren YAVDR laufen gehabt und war auch immer sehr zufrieden damit. Nun hat aber die Neugierde gesiegt und ich habe Ubuntu+XBMC mit Live TV+VDR auf dem HTPC installiert. Leider läuft das XBMC mit den aufwändigen Skins nicht ganz rund. Mal was zu meiner Hardware:

CPU: Athlon X2 4200+ @ 2,7 Ghz
Ram: DDR2 4Gb
Mobo: Asrock K10N78m Pro
Graka: Onboard GF 8200M

Nun wollte ich mal wissen ob es sich Lohnt in einen neuen Prozessor und in eine neue Graka zu investieren oder ob ich mir lieber gleich ein neues Mobo mit CPU und RAM kaufen sollte?

Dachte dann an das ASRock FM2A85X Extreme4-M mit einem AMD A6 Series A6-6400K und 4Gb DDR3

Was meint Ihr?

MfG, Deep
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit einem Komplettupgrade hast du die weiteren Vorteile gegenüber einer zusätzlichen Graka:
-mehr CPU-Leistung, was du bei den Reaktionszeiten des Skins merken dürftest
eine SSD hilft an diesem Punk
-bessere Efiizienz -> leichter zu kühlen -> leiser
-Zukunftssicherer

da der Athlon x2 ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Ist natürlich eine Frage wie es bei dir finanziell aussieht.
 
Hi, das Board unterstützt ja AM3 CPU´s von daher dachte ich man könnte evtl. noch was machen damit. Mit der Graka hast Du natürlich recht... Finanziell schaut es bei mir gerade nicht so rosig aus da ich mir vor kurzen einen neuen Desktop PC zugelegt habe. Meinst Du nicht das es ein wenig übertrieben ist eine SSD in einen HTPC zu verbauen? Eine moderne SATA Festplatte sollte doch eigentlich genug Leistung haben oder nicht?

Gruß, Deep

P.S. Was ist schon Zukunftssicher ;)
 
Ich selbst verbaue die SSD in HTPCs nicht vorrangig wegen der Leistung sondern hauptsächlich wegen der Lautstärke und der Wärementwicklung. Bei meinem alten HTPC war das lauteste Bauteil meine damals verbaute 2.5" HDD Festplatte.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber sicherlich auch nicht zu verachten.
 
dann ist es wohl sinnvoller eine Grafikkarte dazuzustecken und sich die Option einer neuen CPU auf dem Board offen zu halten.
eine SDD (muss ja keine große sein) beschleunigt halt deutlich das Starten von Windows und XBMC (incl Library öffnen) ich hatte auch das Gefühl, dass das Scrollen durch die Library flüssiger ablief (kann aber auch einbildung gewesen sein, nicht getestet).

welche Graka muss jemand anderes Empfehlen, hab momentan nicht den Überblick.
 
Oder schau doch im Marktplatz nach einem günstigen Fm1/2 Bundle.
Denke damit hat man mehr Spaß.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hi, ich hab dem Rechner jetzt eine 9800GTX verpasst und so kann man ganz gut damit arbeiten.

MfG, Deep
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh