[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukaufen ?

species

Enthusiast
Hey einen schönen Abend ersteinmal ,

da es einige Zeit her ist das ich aktiv am PC unterwegs war einfach Privat und Berufsmäßig zu arg eingespannt war ist es mal wieder an der Zeit mich meinen Hobby zu widmen.
Das letzte Upgrade erfolgte demnach mitte 2016 mit der EVGA GTX 1070 FTW.
Zum restlichen System :
-Asus Maximus Hero VIII z170
-i7 6700k @ 4.4GHZ
-EVGA GTX 1070 FTW
-Corsair Hyro Series H110 GTX
-SSD 500GB Crucial MX200
-Be Quit Straight Power 10 CM 700w
-3TB WD Green
-Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 16GB
-Corsair Carbide Air 540

Monitor Asus ROG PG278Q WQHD 144Hz + (Asus MG 24 Zoll 144hz HD , aktuell in Benutzung an der Ps4)

eigentlich soweit ein schönes System aber mir fehlt allmählich der "neu" Faktor und ich frage mich lasse ich das System vorerst wie es ist ? Ich möchte eigentlich wieder mehr Zeit am PC verbringen und habe wieder Lust ein wenig zu basteln. Die Frage ist welches Upgrade lohnt sich ? aufrüsten oder komplettt neu um die nächsten 2 Jahre gewappnet zu sein für die kommenden titel.
Was würdet ihr mir empfehlen um einen merkbaren boost zu bekommen ?
Bin momentan wirklich ein wenig aus der Materie raus deshalb dachte ich mir frage ich hier mal um eure Meinung , Primär ist der Rechnet zum Spielen , surfen und solche sachen halt gedacht.
Eigentlich strebe ich zurzeit eine RTX 2080 oder gar eine RTX 2080ti an um den Monitor vernünftig zu befeuern. Ich bin mir nur nicht sicher ob die restliche Hardware dafür ausreicht oder den Flaschenhals gibt deswegen die frage ob aufrüsten oder neukaufen / warten sinn macht.
entschuldigt bitte gerade erstmal den thread verbessert ich habe derzeit eine "1070" keine 2070 wie es oben erst stand, bin wohl schon so fixiert auf die neuen karten das ich mich vertippt hatte.

Viele grüße und besten Dank

species

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber ich find es hart unwirtschaftlich diese Basis wegzuwerfen...
neue GPU rein und gut is..

das ein 6700k n deutliches bottleneck wird dauert schon noch...

Seh ich genau so. RTX 2070 Super oder 2080 rein und fertig.

Also selbst mit einer GTX 1070 sollte es sich doch noch angenehm zocken lassen @1440p...

Ich weiss wir sind im Luxx aber...

cpu Limit kann man ja fix testen. dauert keine halbe stunde. :)

Also selbst mit einer GTX 1070 sollte es sich doch noch angenehm zocken lassen @1440p...

Ich weiss wir sind im Luxx aber...

Definitiv. Aber wie du sagst "noch". Und er will für die nächsten 2 Jahre gewappnet sein. Je nachdem welchen Anspruch er hat wird er in 1440p die 60FPS bei Cyberpunk im April wohl nicht erreichen. Und da er unbedingt was aufrüsten will, macht hier die GraKa am meisten "Sinn" :d Wobei man nach dem "Sinn" bei unserem Hobby wohl lieber nicht so oft fragen sollte :xmas:

@scrush wie genau kann ich das Recht zeitnah testen ?
Es ist halt die Frage ob noch warte ob 2020 ne neue gen kommt aber mein System kommt mir einfach so alt vor und ich habe es so vernachlässigt dabei war ich ansonsten immer Up 2 Date bei Hardware und haben ist besser wie brauchen , momentan bin ich eher auf Konsole unterwegs hätte gerne aber wieder Mal ein Update einfach weil ich nen fixen Rechner wieder haben mag aber ich könnte mich auch noch nen wenig gedulden , wenn welche rtx 2080 empfiehlt ihr ? Haben die noch Probleme mit spulenfiepen ? Zudem hätte ich bei den preisen gerne noch ne neue SSD um keine Platte in Rente zu schicken , evl ne m2 ? Bin wirklich absolut raus und brauche einfach nen bisschen Hilfe was da aktuell Sinn macht . Viele Grüße euer species und besten Dank für die Hilfe , PS was kann ich denn noch für meine GTX 1070 ftw veranschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist doch noch in Ordnung. Mein Bruder hat den 6600K auf 4,4GHz und mit der 1080ti hat der auf 1440p bei 144Hz keine Probleme mit Witcher 3. Klar, die Minimum FPS sind jetzt nicht erste Sahne, aber auf was willst du denn upgraden? 3700x? Wäre jetzt auch nicht so viel besser. 9900K? ich bitte dich. 3900x? Brauchst schon schnelleren RAM. Warte lieber auf Ryzen 5000 oder so 2021/22. Da hast nen neuen Sockel, wo du vlt. noch effektiv ne CPU nachrüsten kannst, wenn du willst.

Wenn du AMD nicht riechen kannst, solltest du bei Intel auf 10 oder gar 7nm warten. Mal schauen was für Desktop als erstes kommt >lach< . Mach das Upgrade in 2 Jahren oder so. Und nimm die GPU mit die du dir vlt. noch holst. Ich würde die 1070 behalten und auf die 3080 oder so warten. Da hast du mehr von.

CPU Limit testen: Auflösung sowie sämtliche Einstellungen ingame auf Minimal stellen... läuft deine CPU danach auf 100% Auslastung dann hängst du im CPU Limit.

GPU Limit: Auflösung ingame der nativen Auflösung des Bildschirm anpassen und alles auf max. stellen... läuft deine GPU danach auf 100% Auslastung hängst du im GPU Limit.

Sehe auch nur Grafikkarte und vielleicht noch RAM als Optionen. Wobei ich nicht weiss, welche Taktraten sich für RAM bei dem Chipsatz erreichen lassen.
Heise schreibt zumindest heute das die RAM-Preise in 2020 wieder anziehen dürften.

RAM glaube ich so 3400MHz-3600Mhz. Ob du da jetzt unbedingt noch mehr raus holen musst ist fraglich. Klar wenn man schon über CPU Limit nachdenkt kann das helfen, aber wenn du mehr als 100€ dafür hinblätterst ist es das meiner Meinung nach nicht wert. Wenn man auf Ebay ein gutes Kit in dem Bereich findet wäre das OK. sonst hast du da jetzt auch nicht so viel von. Die CPU muss auch was mit der Mehrleistung anfangen können.

Super besten Dank entschuldigt die späte Antwort, die oben genannte ssd würde auch problemlos auf meinen Rechner laufen? Ja ne rtx 2080 / super wäre schon klasse aber taugen die kfa? Wie schaut es mit ner strix oder evga? Insbesondere spulenfiepen, könnt ihr mir da vll noch helfen, meine Überlegung war ansonsten meine bisherige ssd als reine systemplatte zu verwenden und nur eine zusätzliche günstige ssd als Spiele und datengrab zu nutzen und schneller als die Platte ist ja im Grunde jede. Mfg und entschuldigt die späte Antwort :)

Wenn du ne günstige SSD nimmst, sind die nicht automatisch schneller. Die neuen billigen Samsung Sata brechen ab 48GB übertragenen Daten ein. Evo sollen 96GB haben? Irgendwie so. Danach ist der Cach voll und du bekommst die eigentliche Geschwindigkeit. Wenn du eine ohne DDR 3 Speicher hast wird noch schlimmer. Z.T. fallen billige SSDs weit unter eine HDD wenn du sie nur etwas mehr als normal beschreibst.

Da würde ich an deiner Stelle noch mal im SSD Forum vorbeischauen und mich separat beraten lassen. Funktionieren tut in der Regel alles.

Wenn du ne günstige SSD nimmst, sind die nicht automatisch schneller. Die neuen billigen Samsung Sata brechen ab 48GB übertragenen Daten ein. Evo sollen 96GB haben? Irgendwie so. Danach ist der Cach voll und du bekommst die eigentliche Geschwindigkeit. Wenn du eine ohne DDR 3 Speicher hast wird noch schlimmer. Z.T. fallen billige SSDs weit unter eine HDD wenn du sie nur etwas mehr als normal beschreibst.

Da würde ich an deiner Stelle noch mal im SSD Forum vorbeischauen und mich separat beraten lassen. Funktionieren tut in der Regel alles.

Die 860 EVO hat meines Wissens keinen Cache.
Die 860 QVO 1TB bricht auf 80MB/s schreibend ein, wenn der Cache von 42GB bei leerer SSD voll ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh