[Kaufberatung] Aufrüsten oder nicht? Dass ist hier die Frage!

Muckichen

Experte
Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken meine Hardware aufzurüsten:
Vorhanden:
I5 3570k
Z77 gigabyte Mainboard
16GB RAM
Samsung 860pro SSD
GeForce 1070ti

Also der Prozessor ist schon recht betagt und ich überlege auf nen i5 8400 oder nen ryzen 5 2600 um zu steigen.
Da muss das Mainboard und der Speicher natürlich auch neu.
Die Graka bleibt natürlich. Ich spiele auf nem wqhd Monitor mit 75hz. Also nix 4k.

Macht es überhaupt Sinn einen neuen Prozessor zu holen oder sollte ich lieber den 3570k weiter nutzen? Der Rechner läuft 1a an sich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das reine 4 Kerner, und dann auch noch die etwas älteren, mittlerweile mal ins Limit laufen, is ja kein Geheimnis mehr.
Welche Games zockst du denn so?

Hast du einen Vorteil von den Cores des Ryzen, Streaming, Video Bearbeitung etc oder gehts um reine Gaming Leistung?

Also es geht rein uns Gaming. Pubg, Battlefield, World of Tanks und World of Warcraft hauptsächlich...

Ich würde erst was ändern, wenn dir die Leistung nicht gefällt. Das kannst nur du beantworten. Schon mal an der OC Schraube gedreht?

- - - Updated - - -

Alternativ Unterbau noch bis zur 9xxx Serie verwenden, verkaufen und umsatteln.

Wie Syrokx schreibt, verrate uns bitte genauer, wo es hängt. PUBG ist eh etwas mies optimiert, BF-One könnte gut mit mehr Threads um, ja, allerdings sind WoT und WoW eigentlich nur auf Takt aus, wenn es um die CPU geht.
Die GPU ist eigentlich völlig ok, so lange du nicht 4k@60Hz oder WQHD@144Hz spielen willst, und selbst dann würde ich eher die Settings angehen, da die aktuelle Spitze mir etwas zu wenig mehr an Performance bietet, bei der Ausgangslage.

Ein CPU-Upgeade würde hier natürlich Leistung bringen, allerdings, je nach Ausgangslage beim CPU-Takt, wohl hauptsächlich Multithread.

Also pubg läuft stabil über 100 fps.
Ansonsten ist eh vsnc an mit 75 Hz und fast alle Spiele machen das locker mit. Meist aber mit etwas reduzierten Details. Wow zb. kann ich nicht mehr auf max Details spielen...Da geht's schonmal unter die 50fps.

Aber da Speicher Mainboard CPU dann doch ein bisserl was kosten sollte ich wohl noch warten.

WoW hat aufgrund des letzten Updates, bei dem DX9 gekillt wurde ohne dass es optisch hübscher wurde, massive GPU-Probleme.

Wenn du nur wegen WoW upgraden willst, solltest du noch warten. Kann sein, dass Blizzard bald nochmal an der Schraube dreht. Das Update war Schwachsinn hoch Zehn und die Community lässt das Blizzard auch zu zehntausenden wissen.

Wobei 50fps nach dx12 klingt, was man mit ner Nvidia nicht tun sollte.
DX11 habe ich das Problem nicht so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh