Aufrüsten oder Umkonfiguration. ITX zu Mini ITX

CarlosCalderon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
259
Aloa!

Vor zwei Jahren habe ich mir eurer Hilfe einen neuen PC zusammengebaut, mit folgenden Spezifikationen. Was hatte ich mir damals gegönnt:

Intel I5 3470 gekühlt von einem Thermalright Macho 120
ASRock Z77Pro3 (wahrscheinlich defekt, ein SATA Anschluss abgeraucht, USB 3.0 Verbindung kaum bis gar nicht stabil, keine Garantie)
8GB DDR3 Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
SSD 120GB Samsung Basic
Seagate Barracuda 7200 2TB
Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
be quiet! L8 430W mit Kabelmanagement

Das alles in einem Coolermaster Silencio 650.


Meine Bürogegebenheiten haben sich geändert, so dass mir das ITX Gehäuse einfach zu groß geworden ist, und ich das Gerne in einem Loch (B*H*T = 33,5*34*38,5 (in cm) von meinem Expedit Regal verstauen würde. Auf den Gedanken bin ich gekommen, als ich festgestellt habe, dass mein Mainboard absolut unzuverlässig läuft.

Mein Arbeitsprofil ist leider nicht wie erwartet ausgefallen, deshalb sind die Komponenten ein wenig over the top. Spiele recht wenig, ab und an ein wenig Fotobearbeitung, sonst verkommt mein PC zu einem Streaming Device zum Fernseher, Musik und Office Stationen mit gelegentlichen Ausflügen in die Spielewelt.

Nun kommt es zu meiner Frage:
Was für ein Gehäuse ist ratsam? Und welches Mainboard für den Sockel 1155? Gibt es ein Gehäuse, was meinen Thermalright Macho 120 mit aufnehmen kann? Sind meine Kompenenten in einem kleineren Gehäuse überhaupt kühlbar oder baue ich mir damit einen Backofen?

Bislang noch alles ein Hirngespinst, macht mich schlauer bitte :d

Liebe Grüße
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das wird schwer mit dem Kühler und der Grafikkarte. Ich hätte jetzt zuerst an einen Cube mit mATX-Board gedacht: http://geizhals.de/?cmp=947350&cmp=947366#xf_top
Eigentlich lohnt es sich da mehr das System zu verkaufen und auf deine aktuellen Ansprüche anzupassen, wenn du es kleiner und leiser haben willst.
 
Hab mich mal ein bisschen eingelesen eben.
Das Fractal Design Node 304 finde ich sehr interessant. Von Lüfter und Grafikkarte sollte es passen. Die Frage ist, ob ich meinen I5 3470 verkaufen sollte (die Preise sind gar nicht so schlimm) und mich auf die aktuelle Generation umstellen sollte. Denn Mainboards für den S1155 zu finden war weder einfach noch günstig. Da bietet sich ein Wechsel zur aktuellen Generation tatsächlich an...

Was also bliebe:

8GB DDR3 Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
SSD 120GB Samsung Basic
Seagate Barracuda 7200 2TB
Asus 7870 DC2 V2 GHz Edition
be quiet! L8 430W mit Kabelmanagement

NEU:
Fractal Design Node 304
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock H97M-ITX/ac

Teilt mal eure Gedanken...
 
Passt so nicht. Die Grafikkarte dürfte mit dem Kabelmanagement vom Netzteil kollidieren.
 
Oha, meinste, dass das CM echt ein Problem wird? Hab mir ein Video auf YT angeschaut, das wird schon knapp... Wenn dann müsste ich auch ein Netzteil ohne CM noch dazu kaufen?!
 
Puh, das ist echt teurer als ich dachte, so eine kleine Schönheitskorrektur... Ich könnte tatsächlich alles verkaufen, was ausgetauscht wird... aber echt unsicher....
 
Brauchst du überhaupt die Grafikkarte? Sonst würde ja die vom i5 reichen.
Ansonsten anderes Gehäuse suchen, gibt ja genug die sich im Aufbau ähneln. Irgendwo passt das sicher.
 
Netzteil und Graka passen zusammen wenn man es nicht im "Rahmen" verschraubt, so habe ich es gelöst und man gewinnt 1-2 cm.
Ich würde trotzdem ein anderes Netzteil empfehlen, am besten eines mit kürzeren Kabeln.
 
Optimal wäre ein SFX Netzteil, die Silverstone Strider Serie gefällt mir da gut und wird demnächst mein bequiet ersetzen.
 
Nun kommt es zu meiner Frage:
Was für ein Gehäuse ist ratsam?

Wie wäre es denn das Mainboard mit einem Lüfter in das Regal zu bauen und einfach eine der erhältlichen Türen in das Expedit Regal zu bauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh