Aufrüsten oder von vorne beginnen?

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hi,

mein jetziger Rechner ist zur Zeit mit den folgenden Komponenten ausgestattet:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40 GHz

CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Mainboard: Gigabyte H97-D3H

RAM: 2x Crucial 8 Gb DDR3 - 1600

Grafik: ASUS R9 290x DC2OC 4GD5

Monitor: 2560x1440; ACER K272HULbmiidp

SSD: Crucial CT 512MX100SSD1 (512GB)

Netzteil: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (80 Plus Gold)

Gehäuse: IN WIN GRone Big-Tower



Hierzu ein paar Daten zu meinen Vorstellungen:

Ich will dieses Jahr auf jeden Fall Battlefield 1 zocken. Des Weiteren möchte ich so gut es geht alle Games in der oben genannten Auflösung zocken. Es muss nicht unbedingt in der Ultra-Einstellung sein aber mindestens "gut".

Außerdem will ich eine Soundkarte einbauen lassen, weil mir dieses Summen in den Kopfhörern auf den Sack geht. Ich weiß nur noch nicht ob Externe- oder Interne-Karte. Kopfhörer sind von Creative (Aurvana Live!)

Geld ist erstmal nicht das Problem. Die Frage ist nur, ob es logisch ist auf DDR 4 umzusteigen? Was dazu führt, dass ich Mainboard und CPU austauschen müsste, oder? Ergibt es vielleicht mehr Sinn, wenn ich schnellere DDR3-Riegel kaufe, oder die Riegel lassen wie sie sind?

Auf jeden Fall muss die Grafikkarte ausgetauscht werden. Da warte ich aber noch bis AMD und NVIDA ihre aktuellen Karten zur Verfügung stellen. Ich denke preislich wird sich in den nächsten Wochen vieles ändern bezüglich Grafikkarten.

Ich versuche die ganze Zeit hier im Forum den Monitor loszuwerden, weil ich gerne auf 144Hz umsteigen möchte.

Welche teile können bleiben?

Wie ihr schon lesen könnt, habe ich viele Fragen und freue mich auf eure Ratschläge und Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist doch nicht schlecht. Bei jzelektronik bekommst du vielleicht für dein Mainboard ein UEFI das den Allcore-Turbo auf 3,8GHz aktiviert. Warte doch erstmal ab bis das Spiel erschienen ist. Eine neue GPU wird dir bei der Auflösung vermutlich mehr bringen.
Wenn du bei Spielen kontinuierlich im CPU Limit hängst macht sich halt eine stark übertaktete K CPU bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich warte schon. Ich brauche den Rechner gerade nicht so zum Zocken, deswegen würde ich schon mal mit dem Verkauf der Einzelteil beginnen. Deswegen jetzt die Anfrage. Aufrüsten wird frühestens im August beginnen.
 
@Nekrose: Das derzeitig heisseste Model an Grafikkarte wäre momentan die gerade erschienene GTX1080, und so ab dem 10.06.'16 wird wohl die GTX1070 erhältlich werden, wobei ich Dir da wohl empfehlen würde evtl. auf ein Hybrid-Kühlungs-Model zusetzen, selbst die Maxwell2.0-GPU kommen bei den derzeitigen Temperaturen unter Last mit LuKü ziemlich nah an deren Leistungsgrenze (GPU-Throttling)
 
Wie gesagt bin ich schon am warten. Ich will nur wissen welche Teile verkauft werden können bzw ob alles verkauft werden kann. Bei Grafikkarten will ich noch etwas warten, weil ich da denke das sich preislich die nächsten Wochen vieles ändern wird.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
wenn AMD leistungsmäßig nichts gegen eine 1070 oder 1080 bringt, dann wird nvidia da nix machen.

tausch das aus, was limitiert.
 
also ich finde das sys immernoch uptodate und wenns leistungstechn. zu wenig sein sollte dann wie gesagt erstmal den lim.faktor ersetzen und das wird ... so vermute ich ... die grafikkarte sein.
 
Ja GPU aufrüsten reicht.
RAM umrüsten bringt gar nix DDR4 ist keine 5% schneller, das wäre verschwendung, zumahl du auch keine merklich schnellere CPU bekommst. Und 16GB sind aktuell und die nächste Zeit locker ausreichend.

Soundkarte: Xonar DGX mehr lohnt sich für deine Kopfhörer nicht. (zum dröhnen, wenn das weiterhin besteht einfach Klebeband auf das Slotblech der Soundkarte, damit die Karte vom Gehäuse isoliert ist) Ansonsten kannst du auch zu ner externen Lösung greifen Fiio E10K.
 
Danke für eure Vorschläge.

Also Leistung durch eine neue Grafikkarte habe ich verstanden und mir auch schon gedacht.

Außerdem könnte ich durch eine neue Version der Software für die Mainboard die CPU übertakten?

Die externe Soundkarte schaue ich mir mal genauer an.

Mfg

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Also Leistung durch eine neue Grafikkarte habe ich verstanden und mir auch schon gedacht.
Schau dir erstmal die Temperaturen der Grafikkarte unter Spielelast an und gib uns Screenshots. Bei der Asus kann es gut sein, dass du vor allem Hitzeprobleme hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh