Aufrüsten oder warten? Was meint ihr?

Krellshand

Neuling
Hallo,
also ich steh nun schon seit Anfang des Jahres vor der Frage, ob ich mir einen neuen PC zusammenstelle und den alten in seinen wohlverdienten Ruhestand schicke.
Mein alter rechner ist ein Amd Athlon 2800+, Radeon 9800 XT und 1GB Corsair Ram, also ist seine Haltbarkeit so langsam aber sicher überschritten. Bin zwar ein Gamer, allerdings lassen mich die meisten Ego Shooter (die Hardwarefresser ala F.E.A.R) etwas kalt, von daher spiele ich nun mit dem Gedanken aufzurüsten weil meine Frau meinen Monitor gekillt hat :hmm:

Nun die Frage, mit dem AM2 und der neuen Nvidia Generation Mitte des Jahres, lohnt es sich da einen neuen Top PC zu kaufen? Ich bin kein Freund von halbjährigen Aufrüsten, so dass der Pc schon so 2 Jahre halten sollte.
Das Kontingent liegt bei ca 5000€, wobei ich 1500€ etwa in das Audiosystem investieren wollte.

Da mein Monitor kaputt ist, welchen würdet ihr empfehlen? Ich wollte einen 20"+ widescreen TFT, wie etwa den Dell 2405FPW, allerdings hab ich nun wieder Tests gelesen, die besagen dass diese sich doch nicht zum Gamen eignen.

Ich bitte nun etwas um Hilfe, da ich dem ganzen Marketing und Codenamenjungel wirklich nicht mehr durchblicke ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von daher spiele ich nun mit dem Gedanken aufzurüsten weil meine Frau meinen Monitor gekillt hat

hmm die logik geht mir irgendwie ab. Warum holst du dir nicht den neuen Monitor (können dir sicher hier helfen damit, ich eher nicht) und rüstest den PC auf, wenn du feststellst, dass er deine gewünschten Auflösungen nicht packt?. Widescreen ist zum Zocken übrigens weniger geeignet, da wenige spiele die geeignete auflösung unterstützen

ich würde auch zunächst einen neuen monitor kaufen.
denn das system reicht eignetlich noch locker was aus (vergleich es mal mit meinem ;) )

zudem würde ich noch was warten, bis der neue AMD Sockel M2 und bei den Pentiums die neuen Prozessoren released sind und es benchmarks zwischen beiden gibt.

mfg Luke

Bei diesem Kontingent würde ich wirklich noch auf AM2 warten, welcher im Juni rauskommen soll, dann Bugsuche abwarten und zwei Monate vor oder kurz nach Weihnachten (also Anfang 2007) dann zuschlagen.

Bis dahin kannst du dir ja mit einem neuen Bildschirm notbehelfen... der dürfte auch an Weihnachten noch topaktuell sein.

Als Soundsystem käme dieses vielleicht ganz gut.

Hm, der Wiederverkaufswert von Sockel-939 Komponenten dürfte eigentlich im ersten Jahr noch ganz gut sein, von daher könnte man vielleicht was empfehlen, falls du wirklich kein dreiviertel Jahr mehr abwarten willst.

Ich ziehe schonmal 500€ allein für eine ordentliche Wasserkühlung ab, das müssen aber andere hier erledigen, ich hab keinen Plan davon. Also 5000€ minus 1150€ (Soundsystem) minus 350€ (TFT) minus 500€ (WaKü) gleich 3000€. Nichts leichter als das!

- Gehäuse: Lian Li PC-V1100 Plus ~ 230€ oder Thermaltake Tai-Chi ~ 240€
- Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt ~ 80€
- Mainboard: DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert ~ 185€
- Prozessor: AMD Athlon 64 FX-60 ~ 1000€
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS 2048 Kit PC4000 ~ 230€
- Grafikkarte: 2x Gainward GeForce 7800GTX512 ~ 1400€ (da würd ich aber auf jeden Fall auf die neue 7900GTX warten)
- Soundkarte: Creative X-Fi Fatal1ty FPS ~ 195€
- Systemplatte: 2x Hitachi Deskstar 7k80 80GB im Raid-1 ~ 100€
- Spieleplatte: 2x Hitachi Deskstar 7k250 160GB im Raid-0 ~ 150€
- DVD Laufwerk: Plextor PX-130A ~ 30€
- DVD Brenner: BenQ DW1655 ~ 55€
>> insgesamt 3665€... hm... der TFT sollte nicht mit rein, oder? ;) Dann kann die WaKü etwas weniger dick werden, dann passt das schon. Außerdem könntest du dein altes System ja noch verscherbeln.

Das einzige mit dem ich nicht wirklich hundertprozentig zufrieden bin sind die Festplatten. In so einem Killersystem würd ich das am liebsten mit zwei Western Digital Raptor 34 GB à 100€ das Stück im Raid-0 plus vier Hitachi 200GB (85€) im Raid-5 lösen, aber das würde sogar diesen Preisrahmen ziemlich sprengen. Aber so wie es jetzt ist dürfte das Systemraid den PC bremsen... und so is das ja nicht wirklich geplant. Meja. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Bye, Feyamius...
...in seinem Eifer ein wenig über's Ziel hinaus geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt gute Ideen , aber wenn du den alten nicht verkaufst, könntest du zumindest den DDR noch übernehmen!!!
vielleicht auch noch das alte Nt...
dann kommts dich günstiger...

mfg Freak§

also wenn er 5000€ ausgeben will/kann dann würde ich auch neuen ram nehmen allerdings würde ich auch empfehlen bis am2 zu warten und dann richtig aufrüsten alá x2 5200+ und wenn du wirklich noch bis weihnachten wartest würde ich den dann erscheinenden r600 mal genauer anschauen :)

ach kappes, er soll sich ruhig die raptors holen :) er nimmt 2x74gb und eine normale 250er dazu :d

er spart dort, wo man atm nicht zu viel geld verpulvern sollte: bei den GRAKAS. 2x7800gt sollte erstmal ausreichen bzw eine x1900xt. wenn die karten irgendwann zu langsam werden, kann er wieder aufrüsten (mit dem gut angelegten und gespartem geld :d
denn in 2 jahren kann selbst ein gtx sli gepann zu lahm sein. vllt deshalb, weil es bald auf andere wichtige leistungsmerkmale ankommt (gddr4, shader...)

mfg

jan

Okay, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten :)

Also wenn ich bis Weihnachten warte denke ich kann ich das Kontingent nochmal um 1-2 tausend € strecken, ist ja noch ne Weile hin. Das Soundsytsem hatte ich mir auch schon angeguckt, wird wahrscheinlich auch das Sytsem 5 oder das 6er werden, je nachdem ob Pc jetzt oder später kommt :hmm:

Das mit dem Monitor war halt ein gelungener Anlass um mal wieder drüber nachzudenken mit dem aufrüsten.

Mich stört vor allem das im Sommer halt Schader 4.0 und DX 10 angeblich von Nvidia unterstützt wird, und ich jetzt so viel Geld in Grakas pulver die dann wieder "Altes Eisen" wären.

Bin nach wie vor um jede Lösung und jeden Vorschlag dankbar :)

Ps: Für mein altes denk ich nicht dass ich all zu viel bekommen würde ^^

sag das nicht ich hab anfang des jahres meine 9800xt für 105€ verkauft!!

ich würde mir einfach jetzt den wunsch-moni holen und dann weihnachten nen richtig geiles teil kaufen :d

nimm am besten wirklich jetzt nur eine "moderate" highend karte. also ne schnelle 7800gt oder x1900xt oder so ;) du kannst dann immer noch auf eine technologisch aktuellere wechseln, ohne viel verlust zu machen. denn 2x7800gtx512 sind echt zu viel geld für zu wenig zukunftssicherheit :d

Prob ist ich muss noch ne AGP Grafikkarte kaufen, da das Board nen Asus A7n8x Deluxe is... wenn ich dann n PCI-E Board kaufe müssen noch mehr neue Komponenten ran :/

Feyamius schrieb:
Bei diesem Kontingent würde ich wirklich noch auf AM2 warten, welcher im Juni rauskommen soll, dann Bugsuche abwarten und zwei Monate vor oder kurz nach Weihnachten (also Anfang 2007) dann zuschlagen.

Bis dahin kannst du dir ja mit einem neuen Bildschirm notbehelfen... der dürfte auch an Weihnachten noch topaktuell sein.

Als Soundsystem käme dieses vielleicht ganz gut.

Hm, der Wiederverkaufswert von Sockel-939 Komponenten dürfte eigentlich im ersten Jahr noch ganz gut sein, von daher könnte man vielleicht was empfehlen, falls du wirklich kein dreiviertel Jahr mehr abwarten willst.

Ich ziehe schonmal 500€ allein für eine ordentliche Wasserkühlung ab, das müssen aber andere hier erledigen, ich hab keinen Plan davon. Also 5000€ minus 1150€ (Soundsystem) minus 350€ (TFT) minus 500€ (WaKü) gleich 3000€. Nichts leichter als das!

- Gehäuse: Lian Li PC-V1100 Plus ~ 230€ oder Thermaltake Tai-Chi ~ 240€
- Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt ~ 80€
- Mainboard: DFI LANparty nF4 SLI-DR Expert ~ 185€
- Prozessor: AMD Athlon 64 FX-60 ~ 1000€
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS 2048 Kit PC4000 ~ 230€
- Grafikkarte: 2x Gainward GeForce 7800GTX512 ~ 1400€ (da würd ich aber auf jeden Fall auf die neue 7900GTX warten)
- Soundkarte: Creative X-Fi Fatal1ty FPS ~ 195€
- Systemplatte: 2x Hitachi Deskstar 7k80 80GB im Raid-1 ~ 100€
- Spieleplatte: 2x Hitachi Deskstar 7k250 160GB im Raid-0 ~ 150€
- DVD Laufwerk: Plextor PX-130A ~ 30€
- DVD Brenner: BenQ DW1655 ~ 55€
>> insgesamt 3665€... hm... der TFT sollte nicht mit rein, oder? ;) Dann kann die WaKü etwas weniger dick werden, dann passt das schon. Außerdem könntest du dein altes System ja noch verscherbeln.

Das einzige mit dem ich nicht wirklich hundertprozentig zufrieden bin sind die Festplatten. In so einem Killersystem würd ich das am liebsten mit zwei Western Digital Raptor 34 GB à 100€ das Stück im Raid-0 plus vier Hitachi 200GB (85€) im Raid-5 lösen, aber das würde sogar diesen Preisrahmen ziemlich sprengen. Aber so wie es jetzt ist dürfte das Systemraid den PC bremsen... und so is das ja nicht wirklich geplant. Meja. Hat jemand Lösungsvorschläge?

Bye, Feyamius...
...in seinem Eifer ein wenig über's Ziel hinaus geschossen.

tausch noch den ram durch bessere (evtl. samsung = günstig + übertakten) oder wenn schon geile markenspeicher aus (ocz, geil, usw.)

mfg darkstorm

@krellshand: ist das dein ernst??? für 5000€ sollte ein 100€ board schon drinsitzen, finde ich. außerdem sind pcie karten zwischen 30 und 100€ billiger als ihre agp-pendants. es ist also fast kein aufpreis, auf pcie zu wechseln. zumal du für deine alte 9800xt auch noch knapp 90€ bekommen kannst ;)

mein tipp, wart auf den am2 und hol dir als monitor jetzt schon nen 24" widescreen von dell, die sind superb;) gibts einige threads dazu, die schwärmen alle davon. mit der 9800xt kannst damit auch noch in 1024 spielen, und das beste, du musst die details runterstellen bei aktuellen krachern. macht aber nix, denn dann wächst die vorfreude auf das am2 sys mit 7900gt;) und n halbes jahr später kannst dir dann den g80 holen. es ist einfach nicht sinnvoll, jetzt das beste zu kaufen, günstiger is es auf jeden fall nicht gliech den overkill zu nehmen.

Okay, also ich hab nun ne Nacht drüber geschlafen und mir gedacht:
Entweder ich hold mri moderaten 939er Chip und ne moderate Graka, alles so unter 1000 Euro und wart bis Weihnachten,
oder
Ich kauf nen 3200+ (wenn ich den für ca 100€ krieg) und ne 7800GS für 300 Euro dazu.

Frage zu den Monitoren:
Also von Widescreen bin ich ja schon angetan, aber welche sind auch spieletauglich? Bei dem Dell hab ich in der PCG Hardware nun gelesen das der eben doch teilweise derbere Schlieren ziehen soll :hmm:

Naja, zum Übergang bis Weihnachten oder so. Wollte dann jetzt nicht allzu viel ausgeben um dann wie empfohlen Weihnachten zuzuschlagen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh