Aufrüsten ohne Grafikkarte bis max 600€

Uknwon

Neuling
Hi Leute,

es wird nach 11 Jahren mal wieder Zeit nen neuen Pc anzuschaffen.
Im Moment brauch ich den Pc zwar hauptsächlich nur fürs Studium und ältere Spiele doch selbst dafür ist der aktuelle nicht so richtig ausgelegt.

Vorgestellt hab ich mirs so das ich mir nen neues Gehäuse,Netzteil, Cpu, Mainboard und Ram zulege (bis max 600€, besser 550 außer es sprechen gute Gründe für mehr^^)
Genutzt soll das ganze für ältere Spiele und bald auch für Rechenintensive Tests etc. zwecks Studium werden.
Grafikkarte soll dann gegen Ende des Studiums nachgelegt werden, dann aber eine der aktuellsten. Daher sollte der Cpu auch in ca 2 Jahren noch gut mit aktuellen Grakas zurecht kommen.

Hab mir mal ne Zusammenstellung gebastelt:

i5-3570k da das wohl der stärkste SpieleProzessor ist, die integrierte Hd 4000 die aktuell reicht hat und halt Ivy-Bridge.

Ram will ich nur 2 Slots belegen zwecks Aufrüstung http://www.amazon.de/gp/product/B008C4LITS/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF 16000Mhz Kingston 2x8Gb
16 Gb ist aktuell vll etwas viel aber ich hab gehört man kann unter Umständen ganze Programme/Spiele in den Ram laden und ich will halt noch nen Puffer nach oben haben.

Board: brauch nen VGA Anschluss ansonsten sollte es halt auch alle wichtigen neueren Anschlüsse haben.
http://www.amazon.de/gp/product/B007P709Q6/ref=ox_sc_act_title_6?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Netzteil habe ich bis jetzt die 2 im Auge die Frage ist brauch ich so viel Leistung (später mit Top aktueller Graka aber ohne SLI/Crossfire)
580Watt 80 plus gold
http://www.amazon.de/gp/product/B005...A3JWKAKR8XB7XF
630 Watt 80 plus bronze
http://www.amazon.de/gp/product/B005...A3JWKAKR8XB7XF

Gehäuse weiß ich nicht so Recht was ich da brauche glaube son Staubfilter ist ganz nett und schon verbaute Lüfter:

Xigmatek Midgard II Midi-Tower PC-Gehäuse USB 3.0 ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/gp/product/B007TAT4P6/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/Xigmatek-Gehäu...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1346759974&sr=1-3

In 1-2 Jahren sollen dann SSD, Graka und Cpu Lüfter folgen.
Was haltet ihr davon? Macht es Sinn diese Sachen und die andren später zu kaufen? Macht die Zusammenstellung Sinn? Oder kann ich gar mein 400 Watt Netzteil weiter verwenden ( glaubig noname aber nur mit Cpu fällt ja nicht so viel an ).
Oder falls ihr noch was wissen müsst/wollt fragt ruhig.

Danke für eure Zeit =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink:

1. CPu ist ok
2. Ram 16 gb Corsair Vengeance (wenn deine Programme es wirklich nutzen) ansonsten 8 gb.
3. Board ein Gigabyte D3H
4. Netzteil reichen dir 430w Bequiet E9
5. als Gehäuse ein lancool K58. Viel besser als deine Vorschläge

Als Cpu Kühler noch einen Thermalright Macho. ;)

An deiner Stelle würde ich mir die Preise bei Geizhals Deutschland heraussuchen.

zu 2..Also zum Ram bei Corsair Vengeance muss ich dann vermutlich die low profile Version nehmen sonst passt doch später der Macho nichtmehr drauf oder?
zu 4. Netzteil kommt mir etwas schwach vor wenn ich noch später ne starke Grafikkarte einbauen will. Hab mal gelesen das Cpu so ca 150 und Graka bis zu 300 Watt unter Last ziehen können. Oder reicht das trotzdem weil das ne höhere Qualität hat und die Angaben von denen ich gelesen hab sich vermutlich auf billig NT beziehen?
zu 3. Muss mal schauen was das Gigabyte mehr hat oder generell eher nicht zu Asrock greifen?

Gehäuse schau ich mir mal grade mitm Board an. Sollte vll sagen das generell nen großes Gehäuse auch geht bewege es eh nicht vom Fleck und dann passt auch eher alles rein.

Den Macho würde ich später schon ganz gern verbauen der soll ja Preis-Leistungsmäßig richtig gut sein. Nen Ultra leises System brauch ich ja eh nicht soll nur recht leise sein das es nicht grade moderate Musik oder Gaming total übertönt. Aber bin im Moment eh Helikoptergeräusche gewohnt :d

Schonmal danke für deine Vorschläge

zu 2..Also zum Ram bei Corsair Vengeance muss ich dann vermutlich die low profile Version nehmen sonst passt doch später der Macho nichtmehr drauf oder?
Richtig.

zu 4. Netzteil kommt mir etwas schwach vor wenn ich noch später ne starke Grafikkarte einbauen will. Hab mal gelesen das Cpu so ca 150 und Graka bis zu 300 Watt unter Last ziehen können. Oder reicht das trotzdem weil das ne höhere Qualität hat und die Angaben von denen ich gelesen hab sich vermutlich auf billig NT beziehen?
Die Herstellerangeben gehen immer vom schlechtesten Fall aus. Ein Bequiet E9 reicht such mit 430-480w.

zu 3. Muss mal schauen was das Gigabyte mehr hat oder generell eher nicht zu Asrock greifen?
Die günstigen Z77 Asrock haben eine relativ minderwertige Spannungsversorgung. Erst die Xtreme Serie macht es besser.

Gehäuse schau ich mir mal grade mitm Board an. Sollte vll sagen das generell nen großes Gehäuse auch geht bewege es eh nicht vom Fleck und dann passt auch eher alles rein.
das Lancool reicht für dich dicke aus, selbst mit Erweiterungen

Musik oder Gaming total übertönt.
Welche Audiohardware besitzt du?

Ok dann schau ich mir das mit dem Gigabyte mal an. Vermutlich ist die Xtreme Serie dann genauso teuer wie das Gigabyte board.
Grad gesehn das das Lancool nen richtiger Brocke ist mit 9kg aber dann ists auch stabil. Im Moment noch billig Boxen und Headset später sollen auch mal nen Fernseher oder ne Anlage angeschlossen werden aber da ist noch ein wenig hin.

Zu geizhals: Ich bin mir bei Onlinehändlern immer noch son bissen unsicher hab gelesen das es da öfter Probleme beim Umtausch von defekter Ware geben soll. Amazon trau ich schonmal aber wenn hier noch welche Empfohlen werden können würde ich das dann auch austesten.

Bei Geizhals solltest du nach den Bewertungen gehen. Also viele (über 100-200) gute (unter 1,5) Bewertungen und transparente Versandkosten.

Meine Sachen kaufe ich schon seit 2000 ausschliesslich online. Meistens ist der Service viel besser, als in einem Ladengeschäft.

Ok werde dann vll mal Hardwareversand testen.
Noch ne Frage zum Ram hab mir überlegt vll doch besser 2x4Gb zu holen kann dann später ja immernoch 2x8 Nachrüsten wenn doch noch ernorm viel Speicher benötigen würde jetzt reichen auch 8Gb.
Wie sieht es mit dem Speichertakt aus? Könnte ja dann vll auch in einen höheren wie zb 1866 oder 2000 investieren oder lohnt sich das selbst auf Ivy-Bridge nicht?

Bei Ivy würde ich maximal 1600er nehmen. Und zwei mal 4 gb. Mehr lohnt meiner Meinung nicht.

Nimm den billigsten mit 1,5V Spannung. Die Unterschiede bewegen sich im Promillebreich

Das einzig interessante ist ob das bei dem weißen nen Fehler ist oder ob der wirklich mit 1,35V statt 1,5V läuft weil dann würd ich wohl den holen.

Weis ich nicht, aber halte es für möglich.

tatsächlich: Vengeance® Low Profile White

sehr interessante info und gut zu wissen :bigok:

€: obwohl im text steht das sie mit 1,5V Laufen... geprüfte betriebsspannung sind aber 1,35V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh