Aufrüsten OHNE Neuinstall.

madduck

Neuling
hy

bin zwar nicht oft hier aber ab und zu hab ich Fragen die professioneller Hilfe benötigen :stupid:

Und zwar möcht ich von euch wissen, ob es machbar und vor allen auch von Dauer ist ( sein kann ) wenn man das Bord incl. CPU, RAM und event. GRAKA wechselt und zwar OHNE eine Neuinstallation von Windoof.
Ich muß dazu sagen, das ich absoluter Flightsim-Fan bin und ich es mir UNBEDINGT ersparen möchte, ALLES komplett neu zu machen. Da sind mittlerweile so viele AddOns und Zusatzproggies auf der Platte, das es echt ne Sauarbeit ist alles neu zu machen.
Würde es reichen die alten Bordtreiber zu deinstallieren und die Neuen nach dem Einbau draufzuspielen ???

Mein jetziges Sys. findet ihr in der Sig. - das neue wird wohl ein E8500 und ne 9er Serie GTS - Bord und RAM muß ich nochmal schauen

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus !!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers aus - deinstalliere alle Treiber.

Allerdings kannst du dich auf Treiberreste einstellen die ärger machen könnten.

Board, CPU, RAM und Graka zu tauschen, ohne das OS neu zu installieren ist Quark.

Ist das wirklich so der Aufwand?

vllt. kannst du ja dien spiel irgendwie sichern, brennst es einfach auf 30 dvds oder kopierst es auf ne externe hdd und startest es, bei manchen spielen klappt das ja auch ;)

Ich habe es immer so gemacht:

1. Bei manchen Spielen kann man den kompletten Spieleordner auf eine externe Festplatte kopieren und diese funktionieren dann nach dem Formatieren, also ähnlich wie coolnik sagt.

2. Bei anderen ist es etwas aufwändiger. Bei meinem etwas gemoddeten Call of Duty 4 musste gab es etwas mehr Aufwand. Erst wie oben beschrieben kopieren und formatieren. Auf dem frischen System musste ich das Spiel dann erst ganz normal installieren und konnte die Daten von der externen HDD darüber kopieren und alles überschreiben.

3. Der noch etwas aufwändigere Fall wären zum Beispiel Battlefield 2 inklusive Mods, rFactor und wie ich annehme, deine Flugsims. Da die Installation der Mods für solche Spiele aufwändiger sein kann, kann man diesen Part verkürzen, indem man auf dem frisch formatierten System erst das Hauptspiel und dann die offiziellen Patches und eventuell offizielle Addons draufspielt. Die meisten Mods werden nicht in der Registry verzeichnet und können dann einfach, natürlich nach vorheriger Sicherung, von der externen Festplatte kopiert und über das frisch installierte Spiel überschrieben werden (die Versionen müssen natürlich übereinstimmen).

Doch auch die letzte Möglichkeit klappt nicht immer. Da hilft nur auf einem anderen System ausprobieren. Im schlimmsten Fall das was PitGST sagt.

MfG

Die Aufrüstaktion allgemein lohnt überhaupt nicht von dem System welches du grade hast zu dem welches du haben willst.

Von nem C2D @ 3.2GHz auf nen 3.2GHz C2D und von ner 8800GT auf ne 9800xxx (9er GTS gibts nicht), was fürn Quatschkram? :hmm:

Wenn du dir etwas ersparen solltest, dann ist es das.

Aber zu deiner Frage: Wenn du das ernsthaft vor hast, musst du Win sicher nicht neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstaktion allgemein lohnt überhaupt nicht von dem System welches du grade hast zu dem welches du haben willst.

Von nem C2D @ 3.2GHz auf nen 3.2GHz C2D und von ner 8800GT auf ne 9800xxx (9er GTS gibts nicht), was fürn Quatschkram? :hmm:

Wenn du dir etwas ersparen solltest, dann ist es das.

Aber zu deiner Frage: Wenn du das ernsthaft vor hast, musst du Win sicher nicht neu installieren.

mal wieder ein dito meinerseits. ich verstehe auch nicht was hier verlangt wird. und schon alleine ein neues board ohne windows neu zu installieren, das kann nicht gut gehen.

Board, CPU, RAM und Graka zu tauschen, ohne das OS neu zu installieren ist Quark.

Ist das wirklich so der Aufwand?
Schreib das doch bitte so dass nicht alle Betriebssysteme gemeint sind. Wenn du auf einem Pentium 2 (oder älter) ein Linux mit aktuellem Kernel hast kannst du das ohne Probleme in ein Phenom II oder i9xx-System bauen, booten, Grafik umkonfigurieren und benutzen...

schon alleine ein neues board ohne windows neu zu installieren, das kann nicht gut gehen.

Doch schon. Vom P35 auf P45 sollte kein Problem sein. Ich hab auch schon diverse Windows auf neue Systeme portiert. Manchmal klappts, manchmal nicht.

So ists mit XP gescheitert von einem 780G Board auf das A770 zu wechseln ohne neu zu installieren, von einem VIA KT400a mit Athlon XP auf einen AMD 780G mit Athlon 64 X2 hats problemlos geklappt.

Aber die Chance ist normalerweise höher wenn die Chipsätze ähnlich sind. Meist scheiterts auch nur am IDE/SATA Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mich einigen Vorrednern anschließen und sagen, dass das Vorhaben an sich imho absoluter Käse ist!
Wenn Du schon einen Systemwechsel durchführen willst/musst, dann Quadcore (Phenom2 / i7).
Der Kartentausch bringt auch nicht viel.

mal angenommen du wechselst die hardware aus wie du es vorhast ohne neuinstallation und bekommst anschließend probleme mit den neuen sachen (abstürze , bluescreens etc.)
wie willst du dann herausfinden an was es liegt den dann beginnt das fröhliche raten an was es liegt schlimmster fall du tauscht alle sachen um und hast noch immer die gleichen probleme

also bei sowas immer neuinstallation

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh