Aufrüsten PC Gaming

cobol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
134
Hallo an alle,

Vorab Infos:
19"TFT
Graka, Festplatte und Laufwerke bleiben
OS Win7 64 bit

Neu:
Mainboard
CPU
Ram
Netzteil

Budget: dachte so an max. 400€

Hatte vor einiger Zeit schonmal einen Thread geöffnet, dachte aber nachdem ich mir jetzt alles genau überlegt habe, lass ich mal lieber die Profis nochmal drüberschaun.

Hier der Link zu meiner Zusammenstellung:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bei dem Mainboard bin ich mir echt nicht sicher, ob das MSI oder das ASrock (persönlich tendiere ich eher zum MSI Board)

Bin für Verbesserungen jeglicher Art offen!

Danke an euch alle

MfG
cobol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim MAinboard hut es auch ein H61 oder H67-Chipsatz wenn du einen non-k-CPU nimmst. ;) Und das AsRock reicht dicke und ist nicht schlechter weils billiger ist. ;)

8 GB Teamgroupe DDR3 RAM kosten ca 33€

Fürs Netzteil sollte man wissen was du für eine GPU hast. ;)
 
hab ne hd5770, Tower hab ich Rebell 9 Eco.

Ok dann wird er ich wohl den Ram austauschen =)

Naja dachte wenn dann hol ich mir n P67 oder n Z68 Mainboard.

Naja also hab gerade gesehen die k CPUs sind jetzt nicht so viel teurer, aber von OCen hab ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung (außer den Multi erhöhen, sobald es aber an Spannungen für die CPU geht bekomm ich bammel)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du weißt wie man den Multi erhöht kannst du schon Sandy Bridge-Overclocking zur Hälfte. Die meisten Board-Hersteller bieten einen Offset-Modus da kannst du dann das Spannungsplus einstellen falls benötigt. Bei meinem AsRock läuft die CPU selbst auf 4 Ghz noch im Auto-Modus stabil glaube ich, hab den im Moment auf Standard-Takt weil es reicht. ;)

Wenn du eine k-CPU nimmst natürlich P67 oder Z68 als Chipsatz. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

P.S. ein Cougar 450 Watt Netzteil sollte bei dir reichen. ;)
 
Ist denn sonst alles soweit in Ordnung mit meiner Zusammenstellung?
Naja Board muss ich dann wohl echt mal schauen, scheint ja jetzt nicht den riesen Unterschied zugeben (die Graka der CPU wollte ich eigentlich eh nicht nutzen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Also dann jetzt hab ich es mal überarbeitet wie folgt:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Den Teamgroupe gab es nicht bei HoH, daher habe ich anderen Ram genommen.
Bitte schaut nochmal drüber (einzige eventuelle Änderung ist vllt. das Netzteil durchs Cougar A450W).

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wegen Netzteil gibts jetzt doch nochmal ne Frage. Da ich vor hatte das ganze hier bei einem lokalen Computerladen zu kaufen (kostet jetzt gerade mal 20€ mehr, also die Komponenten ohne Netzteil) und der leider keine Cougar Nettzeile hat, stehen nun folgende Netzteile zur Auswahl:

PurePower L7 530Watt

LC Power Silent Giant 550Watt V2.2

Welches von den beiden ist denn gut oder sind beide nicht toll?

Wenn jetzt aber beide nicht gehen, muss ich wohl das Zeug doch bestellen und dann nehm ich das Cougar.

MfG
Cobol
 
nuja... LC Power auf keinen Fall! Das PurePower ist ok, aber nicht der Hammer

ich würde das Netzteil einfach extra bestellen...
 
ok das wollte ich nur wissen. dann werd ich entweder alles bestellen oder aber nur das netzteil =)

Danke euch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

Ok da ich alles bei einem Händler kaufen wollte habe ich eben mal alles neu gemacht =)

Da Hardwareversand das MSI Mainboard nicht hat (das könnte ich aber bei dem PC Laden hier um die Ecke kaufen), habe ich ein anderes ausgewählt, ebenso den RAM.

Ach hat das Cougar noch Luft nach oben, wollte nämlich später die Graka aufrüsten, nicht das ich dann ein neues Netzteil gleich benötige?

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bitte schaut mal drüber, ob alles so gut ist oder ob man noch was verbessern kann (budget geht ja bis 400€;-)), ansonsten würde ich das so bestellen.

SSD wollte ich mir eventuell später zulegen fürs OS.

Vielen Dank an euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, ich würde aber 8GB RAM nehmen (sind ja nur 10€ Aufpreis)... das Netzteil sollte zukünftig auch für Upgardes reichen, außer du willst später eine GTX 580 verbauen... Für eine HD 6970 oder GTX 570 reicht das NT auf jeden Fall aus!

Schau auch mal bspw. bei mindfactory.de (und den anderen üblichen Verdächtigen natürlich auch), hardwareversand ist i.d.R. nicht wirklich günstig...

lg. C4rtm4n
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Cartman.

Werd dann mal bei mindfactory und so auch mal schauen.

Ja hab ich auch gerade gesehen das 8GB Ram nicht viel teurer sind, werd ich dann anpassen.

Das System sollte ja auch auch erstmal wieder die nächsten 2-3 Jahre für mich reichen (hoffentlich).
 
So hab jetzt folgendes gestern bestellt:

Teamgroup DDR3 8gb Ram
Cougar A450W
Intel Core i5 2500k
Asrock z68 Pro3

Hatte mich gegen das Extreme3 Gen3 entschieden, auch wenn es schon PCIe 3.0 hat, weil ich mich kenne. Werde mir kaum die IVY Bridge holen wenn diese rauskommt (zumindest nicht sofort) außerdem müsst ich dann Graka die PCIe 3.0 kann und IVY kaufen.
Jetzt hoffe ich das die Teile Freitag oder spätestens Samstag kommen.
Freu mich schon wie ein Schneekönig darauf.

Danke an euch alle.

MfG
Cobol
 
Hihi mein Fehler, den habe ich auch mitbestellt nur vergessen aufzuführen =)

Denke werde mit dem System die nächsten 2-3 Jahre Spass haben und dann erneut aufrüsten (außer SSD die werd ich mir wohl passend zu oder nach Weihnachten zulegen)
 
Ja Tankman, das denke ich auch. PCIe3.0 ist zwar nett aber eh da die ersten Grakas für kommen und dann müsste ich auch IVY holen und außerdem muss ich nicht immer sofort das aktuellste haben.

Aber wo wir gerade dabei sind, meint ihr in den nächsten 2 Monaten tut sich noch viel bei SSD Platten, weil ansonsten würde ich jetzt schon malgerne wissen, welche SSD man sich dann holen könnte?
 
also mir ist nichts bekannt, dass in den nächsten Monaten etwas überragend neues auf den SSD-Markt kommen soll...

aktuell würde ich die Crucial m4 als SSD empfehlen, bietet eigentlich die beste Preis/Leistung...
 
cool danke euch, werd mir die beiden mal anschauen und im auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich berichte mal hier.

Heute kam der neue Computer, alles zuasmmengeschraubt und rennt =)

Einzige was ich ein wenig merkwürdig finde ist folgendes:

Core Temp sagt mir ca. 3500MHZ und eine Temp von 47°C min und max 54°C

Ist das normal und warum läuft der auf max MHz, dachte die passen sich der Belastung an?

Hab den Lüfter überprüft der sitzt richtig fest drauf und da ist auch keine luft dazwischen.

MfG
Cobol

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

achso ganz vergessen, der lüfter war nicht dabei,war nicht vorrätig wird aber nachgesendet. hab also jetzt den intel boxed kühler erstmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich machen sobald ich ne digicam habe^^

aber liegt das denn im normalen bereich?

Hab jetzt mal nebenbei ne stunde priem95 laufen lassen, max 74°C hat war die Temperatur.

Ist das ok? OCen wollt ich im Moment nicht.

Wie gesagt nächste Woche kommt ja der neue Lüfter aber solange wollte ich nicht warten, daher hab ich den Boxed Lüfter genommen.
 
werde ich machen sobald ich digicam hab^^

Hab jetzt mal 1 Stunde Prime laufen lassen, max. Temp war 74°C.

Ist das ok für den Boxed Kühler?

Nächste Woche kommt ja der andere Kühler aber will nicht das die CPU gegrillt wird =)

Sorry doppelpost =), kann den jemand entfernen bitte, danke!
 
Naja 74°C sind jetzt nicht berauschend, aber überleben wirds die CPU.
Ausserdem steht ja auch nicht Prime nonstop an.
 
ja das stimmt, hab gerade mal normale games gezockt, da war max. temp 56°C

nächste woche kommt ja auch der andere lüfter =)


aber ansonsten super system, danke euch alle für die beratung =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh