[Aufrüsten] PC wieder Fitt machen.

Ruusan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
77
Servus,

Meine Aktuelle Konfiguration:
CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: ATI Radeon HD5770 Grafikkarte
RAM: 4 GB

Meine Grafikkarte wird gegen eine Nvidia getauscht, so viel steht fest.
Ich plane mein PC mit 8 GB RAM Aufzurüsten.
Beim Prozessor bin ich mir unschlüssig ob ein tausch überhaupt nötig ist?!
Wenn es aus Sicht der Leistungssteigerung sinnvoll wäre, würde ich gern auf Intel umsteigen.

Budget: ~500 € +/-

Bin gespannt auf eure Tipps...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll es denn bringen bzw. wo klemmt es aktuell?
Welche Auflösung hat der Monitor?
 
Was soll es denn bringen bzw. wo klemmt es aktuell?
Welche Auflösung hat der Monitor?

Ich möchte meine Hardware fit für GTA V machen bzw. überhaupt für die nächsten kommenden Spiele Aufrüsten.

Mein Bildschirm wird im übrigen auch getauscht... (hat schon länger nen Sprung in der Ecke)

Aktuell macht mir das System bei GTA IV zu schaffen... die Steuerung reagiert sehr schwammig vermutlich aufgrund niedrieger FPS Werte, nachgemessen hab ich nicht. Ein weiteres und ständiges Ärgernis sind die Schatten die meine ATI nur sehr schlecht anzeigt. Schon seit langem dreh ich den Deteilgrad der Schatten bei fast allen Spielen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

475.jpg
 
wenn du den monitor tauschen willst dann will ich dir dazu sagen das die auflösung auch nicht ganz unentscheident ist für die leistung

hast du z.b. n 22" mit 1650x1050 und nimmst einen mit full hd auflösung dann hat die grafikkarte mehr bildpunkte zu berechnen was leistung frisst
 
Danke @P c F a l k e, schaut gut aus.
Ist mein CPU wirklich so Leistungsschwach geworden, das du mir rätst ihn auszutauschen?

wenn du den monitor tauschen willst dann will ich dir dazu sagen das die auflösung auch nicht ganz unentscheident ist für die leistung

hast du z.b. n 22" mit 1650x1050 und nimmst einen mit full hd auflösung dann hat die grafikkarte mehr bildpunkte zu berechnen was leistung frisst

Hier schneidest du ein Thema an, von dem ich zum ersten mal höre. Ich hab einen 22" mit 1650x1050... 1920x1080 (also FullHD) kann ich garnicht auswählen.
 
Dein jetziger kann auch nur die 1680x1050. Die neueren Modelle kommen aber meist im 16:9 Format mit 1920x1080, deiner ist noch ein 16:10 Gerät
 
Ist mein CPU wirklich so Leistungsschwach geworden, das du mir rätst ihn auszutauschen?
Sagen wir mal anders: Intel hat weiter entwickelt und pro Jahr 5% mehr Power rausgeholt, während sich bei AMD nix getan hat. Entsprechend ist intel aktuell meilenweit vorn.
 
Ist mein CPU wirklich so Leistungsschwach geworden, das du mir rätst ihn auszutauschen?
Viele Games werden rund laufen, bei vielen Games wird's eine Ruckelorgie, weil der Proz eine potente GraKa gnadenlos ausbremsen würde
 
Viele Games werden rund laufen, bei vielen Games wird's eine Ruckelorgie, weil der Proz eine potente GraKa gnadenlos ausbremsen würde

kannst du das auch irgend wann mal belegen?

Da der TE nicht mal Full HD hat und ihm laut adam riese 16% Auflösung fehlen, schaut es da nochmals viel besser aus für den AMD.

@Ruusan, was willst du mitz dem neuen PC den "besser" machen? Bzw. was machst du im Moment mit dem alten PC was nicht reicht? Die FReundin hat nen x4 3,8 Ghz und kann BF 3 problemlos selbst auf 64 Spielr Maps spielen (auf Full HD natürlich). Und obwohl falke mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert hat, würde in den meisten spielen eine 7950 in keinster weise von einem x4 ausgebremst, vorallem nicht bei der Auflösung!

Also erstmal die CPU n bisschen übertakten und ne neue Grafikkarte kaufen (und unter Umständen nen neuen Monitor). Falls du bei dem Monitor noch n bisschen bleiben willst spricht auch nichts dagegen, aufrüsten der CPU ist auf jeden Fall quatsch solange er dir schnell genug ist!
 
Moin zusammen. Klinke mich mal ein. Wenn der te sich in Zukunft einen neuen Monitor holen möchte der full hd fährt dann sollte er schon einen komplett Tausch vornehmen. Ähnlich wie der Kollege Falke das beschrieb. Um ein bissl Geld zu sparen würde ich persönlich jetzt versuchen diverse Hardware gebraucht zu holen. Falls er einen mp Zugang hat vorzugsweise hier.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Games werden rund laufen, bei vielen Games wird's eine Ruckelorgie, weil der Proz eine potente GraKa gnadenlos ausbremsen würde

PC Falke weiß nicht mal was er da schreibt (hoffe ich, denn ist leider humbug) ... so wie sich das liest, "bremst der Prozessor die Grafikkarte" .. er macht sie also langsamer? udn es fängt deswegen an zu ruckeln? Oh mein lieber Gott ... Wenn ein Spiel wegen dem Prozessor ruckelt, dann ruckelt es mit "JEDER" Grafikkarte solange die Auflösung nicht reduziert wird!
 
PC Falke weiß nicht mal was er da schreibt (hoffe ich, denn ist leider humbug) ... so wie sich das liest, "bremst der Prozessor die Grafikkarte" .. er macht sie also langsamer? udn es fängt deswegen an zu ruckeln? Oh mein lieber Gott ... Wenn ein Spiel wegen dem Prozessor ruckelt, dann ruckelt es mit "JEDER" Grafikkarte solange die Auflösung nicht reduziert wird!
Also entweder ist mein Textverständnis schlecht, deine Ausführung schlecht oder du scheibst einfach nur Murks.
Nach dreifachem lesen komme ich zu dem Schluss dass du keine Ahnung hast und auch hier wieder Murks schreibst.
Ich frage mich ernsthaft wie es bei deinem begrenzten technischen Verständnis im Falle eines CPU Limits etwas bringen sollte die Last für die Grafikkarte zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf die Igno-Liste (so wie ich es gemacht habe), dann muß man diesen Schwachfug nicht lesen.
 
Einfach auf die Igno-Liste (so wie ich es gemacht habe), dann muß man diesen Schwachfug nicht lesen.
Dann rückt es aber auch keiner Grade. Was passiert wenn Schwachfug sich verbreitet hat die Welt schon oft genug gesehen.
 
Hallo,

bei mir lag eine ähnliche Situation vor. Ich hab einen Phenom II X4 945 und habe (gestern) von einer GTX 460 auf die PowerColor HD 7950 PCS+ aufgerüstet. Mein Monitor hat die Auflüsung 1920 x 1080p.

Bisher bin ich sehr zufrieden: Crysis 3 läuft auf hohen Einstellungen mit FXAA und 16xAF mit 40 - 70 fps. Das neue Shadow Warrior läuft auf Ultra mit FXAA und 16 x AF mit 50 - 70 fps.

Von einer "Ruckelorgie" ist das meiner Meinung nach meilenweit entfernt. Ich habe vor der Aufrüstung mit meiner GTX 460 viele Spiele gespielt wie z.B. Arkham Asylum, Bioshock Infinite, Metro 2033, Metro Last Light u.a. die problemlos und flüssig liefen mit > 30 fps; natürlich mit runtergeschraubten Grafikeinstellungen. Die beiden Metros hab ich noch auf der Platte, da kann ich nachher mal schauen, mit welchen Einstellungen und fps das mit der neuen Grafikkarte läuft, falls gewünscht.

Gruß

Irokese
 
Einfach auf die Igno-Liste (so wie ich es gemacht habe), dann muß man diesen Schwachfug nicht lesen.

Ich finde Necroman hat Recht. Da fällt Deine Aussage mit "Ruckelorgie" schon eher unter die Kategorie Schwachfug.

Edit: Ich frage mich auch, wieso jemand, der zum erstmaligen Abwarten und _nicht_ aufrüsten rät, also zum Geld sparen, hier so angegriffen wird. Ohne etwas unterstellen zu wollen, kann man da den Eindruck bekommen, finanzielle Interessen sind im Spiel.

Was genau spricht denn dagegen, wenn man erstmal die Grafik aufrüstet und später dann den Rest des PCs, wenn man merkt, daß die neue Grafikkarte _allein_ nicht reicht?

Wem ist denn mit einem sofortigen "Rundumschlag" gedient, außer Hardwareherstellern und -verkäufern?

Dann rückt es aber auch keiner Grade. Was passiert wenn Schwachfug sich verbreitet hat die Welt schon oft genug gesehen.

Godwin's law? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
@irokese :) sicher, dass du im Intel Unterricht richtig aufgepasst hast? Es muss doch heißen 5-7fps (nicht 50-70) und "ja es ruckelt oh du großer blauer Gott" ... man man man setzten 6 ;D

btt: einfach n bisschen OCn und die Graka austauschne, ne 7870 oder 7950 haben weit mehr als die dooppelt eLesitung welche durch die CPU zu 100% und vollständig abgerufen werden kann!
 
Hab ne Frage die sich grad zu den Prozessorsockeln aufdrängt...

Kann mir jemand verraten nach welchem Schema Intel seine Sockel nummeriert? Bzw. welcher Sockel neu / älter ist.

Ist der 1150, 1155 besser oder 2011? (sorry, ich schmeiß sicher einiges durcheinander :d)
 
2011 und 1155 sind gleich alt, 1150 ist der neueste.
2011 ist zum Geld verbrennen, die beiden andren Standard.
Es macht aber nur bedingt einen unterschied, da beide, 1155 und 1150 als Plattform gut sind.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das auch irgend wann mal belegen?

Da der TE nicht mal Full HD hat und ihm laut adam riese 16% Auflösung fehlen, schaut es da nochmals viel besser aus für den AMD.

@Ruusan, was willst du mitz dem neuen PC den "besser" machen? Bzw. was machst du im Moment mit dem alten PC was nicht reicht? Die FReundin hat nen x4 3,8 Ghz und kann BF 3 problemlos selbst auf 64 Spielr Maps spielen (auf Full HD natürlich). Und obwohl falke mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert hat, würde in den meisten spielen eine 7950 in keinster weise von einem x4 ausgebremst, vorallem nicht bei der Auflösung!

Also erstmal die CPU n bisschen übertakten und ne neue Grafikkarte kaufen (und unter Umständen nen neuen Monitor). Falls du bei dem Monitor noch n bisschen bleiben willst spricht auch nichts dagegen, aufrüsten der CPU ist auf jeden Fall quatsch solange er dir schnell genug ist!
Bei CPU lastigen Games wie zB Guild Wars 2 hast du dann aber mit der neuen Gfx Karte kaum was gut gemacht. PcFalke hat aber auch nichts anderes als das damit gemeint. Langsamer als jetzt wirds aber sicher nicht laufen...
 
Was haltet ihr von diesem Setup?:

PC.png

Sprengt zwar leicht den Budget-Rahmen aber ist dafür fast ein neuer PC...

Beim NT war ich mir unschlüssig ob die 480W meines alten NTs reichen oder ob es 530W sein sollen?
 
Gestern kostete die 670er noch 229,-€ :(
Für ~ 250€ würde ich nach einer 7970 Ausschau halten
 
Ich weiß, damit brech ich wieder eine Glaubensdiskussion vom Zaun: Mich hat meine 5770 schon schwer enttäuscht!

Wie gesagt, bei fast allen Spielen hatte ich bisher Probleme mit den Schatten! Das war echt nimmer Fein - sonst konnte ich alles auf Maximum stellen aber die Schatten werden sehr Pixlig dargestellt.
 
zu gta iv sei gesagt das spiel mag AMD überhaupt nicht und eine starke cpu ist wichtig. allerdings hat das spiel trotzdem übelste performance probleme und ja sobald die fps unter 60fallen wird vor allem die steuerung mit der maus unglaublich träge und zieht nach. da hilft nichts.

und füt gta v wirds noch enger.
 
zu gta iv sei gesagt das spiel mag AMD überhaupt nicht und eine starke cpu ist wichtig. allerdings hat das spiel trotzdem übelste performance probleme und ja sobald die fps unter 60fallen wird vor allem die steuerung mit der maus unglaublich träge und zieht nach. da hilft nichts.

Danke für den Hinweis... irgendwie hab ich das Gefühl das viele Spiele AMD "nicht mögen"!


und füt gta v wirds noch enger.

Dann heißt es wohl abwarten? Kommt demnächst etwas Bezahlbares auf den Markt was besser ist als die Komponenten die ich jetzt aufgelistet habe?

Hier nochmal mein Setup:
PC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auflistung ist eigentlich ganz gut. Ich würde an deiner stelle aber eine cpu mit "k" holen aber das mus jeder selbst wissen ansonsten ists ne gute Kombi. Aber ne 7970 ist trotzdem schneller. Gruss Benno

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Aber ne 7970 ist trotzdem schneller.

Aber wenn der Support von Spielen bezüglich AMD Grafikkarten nicht so berauschend ist?
Da nützt mir die schnellste Karte nichts, wenn z.B. Schatten oder what ever nicht vernüftig dargestellt werden und die Atmosphere kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn der Speicher voll wird und ich kann dir versichern bei 2gb wird das in Zukunft sehr schnell passieren, dann hast auch keinen Spaß. Glaube mal ich bin wirklich nv Anhänger aber wenn ich 2 Produkte habe und das günstigere ist unterm Strich besser dann nehme ich das. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Die 670 ist auch gut. Aber halt nicht so gut wie eine 7970.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh