Aufrüsten / Pentium 4

Maxomat

Neuling
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Kiste wieder etwas aufmöblen, habe mir schon Folgendes zusammengestellt:

P4 530 Boxed
165,68 €

Abit AA8-DuraMAX i925X
139,99 €

Corsiar DDR2 512MB (2x256MB) PC533 CL4
136,14 €

Sapphire Radeon X700 Pro 128bit
196,65 €

2x 80GB Maxtor L14M080 SATA, RTL
135,90 €

Gesamt komme ich dann auf 787,84 incl. Versand (Mindfactory)

Nun wollt ich noch wissen:
Reicht mein 350W Enermax NT?
Wo kann ich eventuell noch sparen?
Was wäre noch verbesserungswürdig?

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele GHZ?
DDR2 Ram ist unnötig und überteuert, DDR1 400 reicht vollkommen
Kauf dir statt X700 Pro die 6600 GT, kostet 6 € weniger und hat mehr power.
Netzteil sollte reichen

der hat 3 ghz, wenn ich aber ddr1 nehme brauch ich wieder ein anderes board..!

welche gt6600 ist empfehlenswerT?

Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher. das board müßte doch ddr1 ram vertragen?

und willst Du den eigentlich auch übertakten? PC533 CL4 ram sieht eigentlich stark danach aus. Wenn nicht, solltest Du auf jeden Fall einen billigeren nehmen.

ja möchte übertakten, sollte auch möglich sein mit den komponenten oder? :)
zumindest sagt das das roundup von hwluxx!

ram werde ich dann später aufstocken, sind ja noch 2 plätze frei!

was soll ich denn jetzt mit der graka machen? bei mindfactory gibts nur die 6600 gt mit 128 mb

EDIT: die sapphire hat 256 mb

ich persönlich würde die x700xt nehmen, wenn nicht die dann eine 6600GT... 128MB sollten schon reichen...

kauf dir noch einen anständigen Kühler, da ja die CPU ziemlich heiß wird... wennst willst, kannst ja noch auf den Intel P4 530J warten...

510J? anderes stepping?
is der boxed kühler nicht so gut?

wollte eigentlich nicht mehr als 200 euro für die graka ausgeben

die 6600gt ist schneller und billiger, wieso also x700xt?

hersteller ist mitlerwiele egal, sowieso haben alle hersteller das gleich pcba und auch fast alle den gleichen lüfter. schon war die zeit als es noch ausnahmen gab.

die CPU's mit dem J als Endung haben das NX-"System" integriert, das verhindern soll das Virenverseuchte Dateien ausgeführt werden sollen... auf den Boxed-Lüfter würde ich mich nicht verlassen, wenn du ocen willst...
Link zu Geizhals

einen Streit um die Grafikkarte kann man sich hier sparen, x700xt und die 6600GT werden sich wohl bei der Leistung nix nehmen, dann halt im Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, also Wert legen tu ich nicht auf das Feature, kostet aber nur 2 euros mehr bei *****..

Also das einzige was ich bis jetzt ändern werde ist wohl die graka gegen eine 6600 gt von msi.

kühler kann ich später noch austauschen, zwischen tray und boxed is nur ein unterschied von ca. 10 euro

jo aber den boxed kann ich ja erstmal 2 wochen drauftun und dann austauschen, soll ja durch den neuen sockel leichter geworden sein :)

is der corsair speicher okay, der gehört ziemlich zu den günstigsten in den onlineshops kommt mir so vor (kenn ich garnicht von corsair *g*)

Jo das Corsai gut is weiß ich, hab zur zeit ja einen drinnen.
ALso danke, jetzt kann ich mit einem besserem gewissen die sachen bestellen :)

Das ist ja witzig, ich will mir einen ganz ähnlichen PC zusammenstellen:

Board: MSI 925X Neo PLATINUM (Sockel 775)
Proz.: Intel P4 520 (2.8 GHz)
Gra-Ka: MSI RX600XT VTD 128MB
Speicher: DDR2 533 2x 512MB

Ja, nur nach stundenlanger Recherche, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dieser PC das richtige ist. Die leistung brauch ich ja nun zum spielen, doch dafür ist die Grafikkarte für'n Arsch, aber für PCI-Express gibts keine guten im 200€ Bereich...

Was sagt Ihr denn, die Karet bremst doch den ganzen anderen Kram aus, oder? Bei einer AGP würde ich mich für eine Radeon 9800pro entscheiden, die liegt auch so bei 200€.

Inwiefern unterscheidet sich denn der P4 520 oder 530 (mir wurst) von einem AMD Athlon64 3000+ (Sockel 939)? Ich habe keinen Testbericht gefunden, der diese Prozessoren vergleicht... Weil bei einem Board mit Sockel 939 kann ich eine AGP-Grafikkarte verwenden.

Was ist denn preislich besser in der Größenordnung? ein AMD oder ein Intel?

So vielen dank für Eure Hilfe schonmal in vorraus :)!

MfG Schnabelchen

wie oben besprochen, nimm eine 6600 gt gibts unter 200€ und laut testberichten is die nicht schlecht!

@schnablchen: warum soll die 6600GT fuern arsch sein? die is schon nen ganzes ende schneller als ne 9800 pro! denke knapp 8000-9000 3dmark03 punkte gehen in ordnung fuer 200€ !!!

mfg

edit: ja und ne X700pro/XT wird nich schlechter sein....

Zuletzt bearbeitet:
hört doch mit dem blödsinn auf welche grafikkarte die bessere ist... eine 6600gt reicht locker zum spielen, genauso wie eine 6800gt... mann muss halt nur abstriche im punkt auflösung machen, aber ich denk das es mit der 6600gt auch möglich ist die meisten spiele mit einer 1280er auflösung zu spielen... AA und AF braucht man zwangsläufig bei einer hohen auflösung nicht...

meiner meinung nach ist die 6600gt eine genauso gute wahl wie die x700, die nehmen sich beide nichts...

scotty23 schrieb:
@schnablchen: warum soll die 6600GT fuern arsch sein? die is schon nen ganzes ende schneller als ne 9800 pro! denke knapp 8000-9000 3dmark03 punkte gehen in ordnung fuer 200€ !!!

Ich habe mich auf die von mir genannte X600XT bezogen, nicht auf die 6600GT...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh