[Kaufberatung] Aufrüsten Phenom II x4 955

Banbu

Neuling
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den o.g. Prozessor tauschen, da der Lüfter dafür schon sehr laut ist und es nach meinen Informationen keinen passenden Lüfter gibt.
Welchen CPU kann ich am Besten nutzen ?
Ein Kumpel empfiehl mir den X6 1100 T, jedoch weiß ich nicht genau ob das die richtige Wahl ist.
Ich würde gerne wenig ausgeben aber schon angemessene Leistung haben.

Meine anderen PC Daten :
Board: AsusTek M4A87TD USB3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870

Bisher konnte ich z.B GTA 5 Spielen, aber der Lüfter drehte dann schon sehr hoch.
Die Temperatur des CPU war bisher auch sehr hoch.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp und eine Empfehlung?

Lg Banbu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einen besseren CPU Kühler.
Deine CPU kann ohne Probleme Leise und Kalt gekühlt werden von Modernen Kühlern.

Die Technologie der Kühler hat sich in den letzten 10 Jahren ständig verbessert.

Ich kann dir den hier empfehlen wenn es günstig sein muss.

26€
https://www.alternate.de/Scythe/Katana-4-CPU-Kühler/html/product/986829?tk=7&lk=8283

Für etwas mehr geld, bekommst du natürlich etwas bessere Kühler.

33€
https://www.alternate.de/Alpenföhn/Groß-Clockner-CPU-Kühler/html/product/663420?tk=7&lk=8283

55€
https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-4-PCGH-Edition-CPU-Kühler/html/product/1097611?tk=7&lk=8283

Einen X6 würde ich dir nicht empfehlen.
Dann lieber Richtig Sparen und nächstes Jahr ein neues Mainboard + CPU & evtl 16GB DDR4 Ram Kaufen.
Am besten du verwendest deinen Rechner bis er dir zu Langsam ist und Sparst im laufe der Monate bis du so 600€ zusammen hast.

Wirst du bis mitte/ende 2016 bestimmt hinbekommen.
Und dann kommen die neuen Super CPU,s von AMD.
Dann lass dir 2016 wenn du die 600€ hast, im PC Zusammenstell Berreich einen PC zusammenstellen.

Deinen neuen CPU Kühler kannst du evtl auch noch weiterverwenden bei dem neuen System.
Jedenfalls bei den neuen AMD Zen prozessoren die herbst 2016 kommen, ist das sehr Wahrscheinlich.

Achja und Willkommen im Hardwareluxx. Deiner Quelle für Wissen rund um Hardware :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Lüfter schon mal demontiert und gereinigt? Da die CPU schon etwas älter ist und ich annehme, dass sie schon knapp 4Jahre ihre Arbeit in deinem Rechner verrichtet, ist die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter bestimmt schon eingetrocknet und ihren Namen nichtmehr wert.
Um deine CPU etwas mehr Kühlung zu verschaffen, wäre als erstes eine Reinigung und Auftragen von frischer Wärmeleitpaste ratsam.
Einen Sockel AM3 X6 wirst du nur noch gebraucht bekommen und das auch nur für einen Preis um die 150€.
Ob der Leistungsgewinn die 150€ rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Auch zu deinem jetzigen AM3 Sockel sollte es noch jede Menge Lüfter geben.

Auch zu deinem jetzigen AM3 Sockel sollte es noch jede Menge Lüfter geben.

Die Lüfter die ich verlinkt habe sind alle AM3 Kompatibel. Neue Wärmeleitpaste dürfte auch dabei sein.

Hallo,
Danke für die Lüfter , hab mir den Zweiten bestellt :)
Ich reinige meinen Pc sehr oft.
Neue WL Paste ist auch drauf (vor circa 3 Wochen).

Ich denke ich werde, wie ihr gesagt habt, den PC so weit nutzen, bis ich mehr Leistung brauche.

Vielen Dank und ich schau mal ob der neue Lüfter leiser ist.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh