Aufrüsten: Phenom II x4-System; Welche Komponenten und reicht das Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schatten, deskommt wohl auf den standpunkt an, für otto-normal-takter reicht das meistens aus, dann kommen oft sogar be-modelle zum einsatz, was soll man da noch auf supe roc bords setzen wo die meisten nicht mal wissen was die ganzen optionen bewirken,

sehe wenig sinn drin, nur viele möglichkeiten sachen falsch einzustellen

ich takte auch mit nem asrock p43d bord, da sist sicher weit weg vom optimim, trotzdem erreich ich bei bedarf 4ghz ;)
was wil ich denn mehr, dasgeht einfahc udn war günstig
deutlich mehr als 180% des preises auszugeben um auf vielelicht 4,2 ghz zu kommen halte ich für sinnfrei ;)
dürfte bei amd auch so sein
 
liegt vielleicht an deiner cpu ;)
 
Achja was bringt mir denn hoher CPU-Takt wenn der NB-Takt, der bei Phenom II Architektur übrigens der größte Flaschenhals ist, nicht über 2,2 GHz geht?

Meine CPU geht bei leichter Spannungserhöhung auf 3,4 GHz und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja was bringt mir denn hoher CPU-Takt wenn der NB-Takt, der beim Phenom II übrigens der größte Flaschenhals ist, nicht über 2,2 GHz geht?

Meine CPU geht bei leichter Spannungserhöhung auf 3,4 GHz und das reicht mir.

und wo ist dann das problem bei dem board?
 
NB-Takt! Das MSI 790FX-GD70 oder vergleichbare schaffen 2,6GHz ohne Mucken! Das ist eine sehr hohe Leistungssteigerung beim Phenom II!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... gibt es beim Phenom II noch die die klassische NB? Ich meine das die Northbridge auf dem Mainboard sitzt. Soweit ich das noch weiss ist die doch in die CPU gewandert? Oder war das nur der Speichercontroller?

Da bin ich nicht mehr up to date.

Was ist den Sinnvoller?

MSI 790FX-GD70 um noch Luft nach oben zu haben, wenn es nötig ist oder Gigabyte UD3P?

Ich kenne mich nicht so gut mit Ocen aus. Wenn es nötig wird würde ich das in Erwägung ziehen. Für den Anfang brauche ich es aber nicht.
 
Beim Phenom II ist noch alles so wie es einmal war.
Und bei moderaten OC kannst ruhig zum UD3P greifen.
Wenn du Rekorde brechen willst, nimmste ne Nummer besser.
 
da hätte ich auch gern mal n paar messwerte im realen bereich zu,
wenn dadurch nur irgendwelche schw***-benches längere balcken liefern ist das dummfug,
 
Beim Phenom II ist noch alles so wie es einmal war.
Und bei moderaten OC kannst ruhig zum UD3P greifen.
Wenn du Rekorde brechen willst, nimmste ne Nummer besser.


Das ist ein gutes Argument, wie ich finde. Wo soll ich unterschreiben :d


Gute vllt noch abschließend würdet ihr die Konfiguration so belassen?

PII 955BE
Gigabyte UD3P
4GB G.Skill 1600Mhz CL9
Antec Sonata Elite
9800GT (vllt durch eine 5850 ersetzen)

Damit bin ich dann bei etwa 380 €. Ich würde sagen 120 € würde ich noch springen lassen.
Wobei bei einer 5850 mein NT dann am Limit arbeiten würde!
Die 9800GT ist nicht mal ein Jahr alt ^^
 
Weisst du denn, ob die überhaupt für das UD3P zertifiziert sind?
 
Hab gehört dass Ripjaws oft bei AM3 Probleme machen.
 
Hab gehört dass Ripjaws oft bei AM3 Probleme machen.

probleme weiß ich nicht genau, aber sie laufen auf sockel 1156 deutlich besser.
liegt wohl daran, dass die ripjaws für diese plattform entwickelt wurden.

ganz nebenbei, hast du mal was zum nachlesen wegen flaschenhals nb-takt?

edit:
vielleicht hilft da ja der sammelthread zu den ripjaws weiter

guckst du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ripjaws:
Hatte gestern irgendwo einen AM3 Benutzer / Signatur gesehen, in dem derjenige schrieb, dass nur CL8 möglich ist.

ciao

Alex
 
hmpf

Wie schaut es aus mit RAMRiegeln von Kingston (HyperX) oder Corsair? Gibt es da irgendwelche Riegel, die nicht nur für die "Phenom-Plattform" konzipiert, sondern auch noch für das UD3P zertifiziert sind.

Habt ihr mit irgendwelchen Riegeln Erfahrung gesammelt vllt sogar Benchmarks gemacht? Am besten auf der selben Basis, die ich mir zulegen möchte.

In der Signatur habe ich die gesehen:
4GB Patriot Gamer Series for AMD Black Edition, weiss jemand was über die Leistung bzw. ob diese stabil laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die sind auch um einiges billiger als die Ripjaws.
Ich hoffe Cartago2202 kann gleich noch was zu den "Patriot Gamer Series for AMD Black Edition" erzählen, hab ihn mal gefragt.

Kann man eigentlich allgemein etwas zu den RAM's von Patriot sagen?

Sind sie gut oder schlecht oder nur für Intel-Plattformen zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei spielt jemand zufällig Arma II?

Ich weiss das Game ist stellenweise total verbuggt, macht aber trotzdem Laune, wenn man mit einem organisiertem Team spielt!

Ich frage, weil ich wissen wollte wie sich ARMA II mit nem Quad von AMD verhält?
Laut PCGamesHardware nicht so gut aber in anderen Foren schreiben viele User, dass die Werte nicht wirklich stimmen.
 
Ich frage, weil ich wissen wollte wie sich ARMA II mit nem Quad von AMD verhält?
Laut PCGamesHardware nicht so gut aber in anderen Foren schreiben viele User, dass die Werte nicht wirklich stimmen.
Da gibts nen Nachtest, Empfehlung: NB/L3 Takt hochzwiebeln und DDR3-1600 ;-)

Es gibt ein L3/Speichertransferlimit.

@AMD Edition:
Der Hersteller kann da viel auf dei Verpackung schreiben. Solange die jeweiligen Riegel nicht in irgendwelchen Kombatibilitätlisten stehen, sei es beim Boardhersteller oder bei Speicherhersteller z.B: Corsair, würde ich nur Jedec RAMs nehmen (die ohne bunte Blechverpackungen), ansonsten Finger weg ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es an diesem Flaschenhals, dass Arma 2 auf den Phenom so schlecht abschneidet? Und was heisst hochzwiebeln? Extreme-Overclocking? oO
Und kann das UD3P sowas, sprich NB und L3 Taktraten verändern? Für mich wäre es schon interessant, wenn ich ENDLICH Arma 2 anständig spielen könnte. Momentan ist es selbst mit sau niedrigen einstellungen nicht wirklich möglich!

EDIT:

...Corsair, würde ich nur Jedec RAMs nehmen (die ohne bunte Blechverpackungen), ansonsten Finger weg ;-)

Kannst du mir konkrete Beispiele nennen? (am besten mit einem Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja übertakten halt, soviel wie geht :)

Das UD3P mit ner Black Edition CPU kann das, keine Bange :)

2,4 Ghz NB Takt sind in 90% der Fällen mit Standardspannung drin, für mehr (bis zu 2,8 Ghz muss man die NB Spannung erhöhen. Dafür braucht man dann gute Spannungswander für die NB Ebene, hat das UD3P mit 2 Phasen. Dazu DDR3-1600, und viel Spass :)

ciao

Alex
 
Ich habe mir gerade ein paar Tests angeguckt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Northbridgetakt so ein limitierender Faktor ist. :eek:

Nehmen wir mal an ich würde die NB Taktraten auf 2,8Ghz anheben. Reicht dann überhaupt der Kühlkörper der NB? Ich meine das sind 800Mhz mehr. Oder ich brauche genüngend Gehäuselüfter am besten von Scythe ^^ oder?
 
Ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung is imo das beste ;)
 
Ich habe mir gerade ein paar Tests angeguckt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Northbridgetakt so ein limitierender Faktor ist. :eek:
Äh Achtung, mit Northbridge mein ich den alten Teil mit dem Speicherinterface, der mittlerweile im K10 steckt. Das ist kein Chipsatz mehr :)

Kauf Dir halt nen ordentlichen OC Kühler dazu, ist eh Pflicht :)

ciao

Alex

P.S: Man sollte wohl besser den Intel Begriff "Uncore" übernehmen, der triffts kanns gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh