Aufrüsten Sinnvoll ???

appollo77

Neuling
Hallo

Ich habe zur Zeit folgendes System:
Bord: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
CPU: AMD Phenom II X4 920
Lüfter: Brocken ECO + 2x Gehäuselüfter
Gehäuse: Coolermaster Elite 330
RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL
Grafik: MSI R9 270x 2GB Gaming
Monitor: BenQ GW2460
HDD: WD Green 2TB WD20EZRX, Crusial MX100 256GB SSD
Netzteil: BeQuiet E10 500 Watt CM

Ich zocke hauptsächlich Shooter (Crysis, COD, Thomb Raider usw.)
Das läuft mit meinem jetzigen System auch recht gut. Z.B. Crysis 2 auf fast voller Full HD Auflösung. Ich muss auch nicht jedes Spiel auf voller Auflösung zocken.

Also bis auf Bord, Ram, Gehäuse und CPU ist alles neu. Und genau um diese Teile geht es mir.
Macht es bei diesem System Sinn noch etwas Kohle in die Hand zu nehmen und nachzurüsten?
Bzw. welche Erweiterung wäre sinnvoll und würde zu dem Rest passen?
Oder vielleicht auch gebraucht kaufen? (I5 2400 z.B.)
Ich möchte mir nur mal einen Überblick verschaffen ob sich das auch Lohnt wenn ich sagen wir mal 200€ noch mal drauf packe ich auch nochmal nen ordentlichen Schub bekomme. Wenns fast nix ausmacht kann ich auch lassen. Vielleicht auch Richtung Stromverbrauch.

Ich habe noch so ein Paar Kleinigkeiten an meinem Bord was nicht mehr funktioniert. Z.B. geht der LAN Anschluss nicht mehr. Ich habe auch Probleme meinen IDE Brenner zu betreiben. Wobei das auch am Netzteil liegen kann.
Mein Bord ist von 2009 und hat auch nur den alten Sata 2 für die SSD.

Das NT kann ich noch zurückgeben oder ggf. gegen ein BeQuiet E10 400Watt oder Cooler Master 450VS tauschen.

Schonmal Danke

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist zu groß für dein System, aber unbedingt tauschen musst du es deswegen nicht. Ansonsten würde ich das Coolermaster nehmen.

Gebraucht kaufen lohnt sich in preislicher Hinsicht immer, hast aber keine Garantie. Die Unterschiede zwischen Sandy, Ivy und Haswell sind kleiner als bei damaligen CPU Generationen, so dass du beruhigt auch auf einen z.b. sandy setzen kannst.

Hier mal eine sinnvolle neue Aufrüstung zu deinem jetzigen System:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

= 282€ abzüglich des Verkaufspreises deiner Teile.

Damit wäre auch das Problem des Brenners behoben;)
Gerade in CPU lastigen Spielen wirst du einen Performance Boost merken. Die CPU verbraucht weniger Strom und du bist CPU technisch für die nächsten 2-5 Jahre gerüstet. Je nachdem wie die Entwicklung weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für deine Antwort.
Also der Brenner ist net so wichtig da ich noch einen SATA Brenner habe. Mit meinem alten Netzteil (Termaltake Hamburg 530 Watt) hat mein anderer Brenner auch einwandfrei funktioniert. Nur jetzt habe ich das Problem sobald ich den IDE Brenner anschließe fährt mein PC nicht mehr ganz hoch. Komisch angeschlossen ist auch alles richtig. Denke aber auch nicht das meine neues BeQuiet ne Macke hat. Deswegen habe ich ja Qualität gekauft:) Aber das steht auf einem anderen Papier.

Ich denke mal das E10 500 Watt geht zurück und es wird das Cooler Master werden. Das reicht auch. Damit wäre ich wieder knapp 25€ im Plus:)

Deine Zusammenstellung hört sich schonmal recht gut an. Wäre dann ca. 200€ Aufpreis wenn ich alles verkaufe.

Nächste Frage es kann sein das ich mein System meinen Eltern vermache. Bedeutet ich bräuchte noch ein Gehäuse. Gibts da noch was gutes und günstiges?

Mir wurde mal empfohlen ein ASUS P8P67 und einen I5 2400 gebraucht zu kaufen.
Wie ist denn das Bord und die CPU im Vergleich zu deinen Komponenten? Lohnt das? Der Preis vom Bord ist der selbe. Asus gebraucht 50€, Asrock neu.
Die CPU ist gebraucht so um die 80-100€ zu bekommen wobei ich dann auch eher sagen würde ich lege die 50€ nochmal drauf und gut ist. Das System sollte ja noch locker 3-5 Jahre halten. Bzw. max irgendwann mal ne neue Grafik rein.

Gehäuse: hier

Solltest du auf Lautstärke wert legen klicke hier oder hier. Letzteres habe ich selbst und kann ich für den Preis nur empfehlen!

Bei den Mainboards muss man mittlerweile nicht mehr wirklich auf Besonderheiten achten. Wenn du deine CPU nicht übertakten möchtest (geht aktuell nur mit CPUs, die ein "k" im Namen haben) reicht ein sehr günstig stabiles Mainboard. Unten habe ich ein paar Kriterien noch aufgelistet:

1. Reichen dir die Anschlussmöglichkeiten?
2. Legst du hohen Wert auf Klang bzw. eine gute Soundkarte? Mit gut meine ich, dass du ein hochwertiges 7.1 System befeuern willst.
3. Brauchst du viele Zusatzkarten? (Sound, TV Karte usw)

Die neue CPU ist schneller als der 2400, aber nicht um Welten. Solltest du das Geld haben, kauf die Teile neu. So befindest du dich auf dem aktuellen Sockel und kannst bei Bedarf auch noch einen schnelleren CPU nachrüsten.

Na ja ich habe meine Komponenten schon sehr leise. Deswegen bin ich auch z.B. von dem Boxed Kühler auf den Brocken Eco und vom Termaltake Hamburg 530 Watt aufs Be Quiet gewechselt. Ist ein Unterschied wie tag und Nacht. Meine HHD habe ich auch entkoppelt. Wenn ein neues Gehäuse sollte es schon nicht lauter sein als mein CoolerMaster Elite 330. Was aber wohl keine Kunst ist. Aber der Totale Silent Fanatiker bin ich nicht. Muss schon im Rahmen sein.

Zu deiner Auflistung:
Zu1: Ja .
Zu2: Nein. Zum Zocken benutze ich Kopfhörer und ansonsten ein 2.1 Soundsystem. Das reicht mir völlig.
Zu3: Nein.

Übertakten möchte ich meine CPU auch net. Selbst mein alter AMD Quad hab ich net übertaktet und reicht mir noch aus.
Dann lieber etwas stromsparender.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Silencio 352. Das ist ein Case fuer die Ewigkeit.

Beim Cooltek Antiphon ist mir gerade aufgefallen, dass es bei Geizhals mit zwei USB3-Frontanschlüssen beschrieben steht, bei HWV allerdings mit 1x USB3 + 1x USB2. Interessant ...

Sind 2x USB 3.

Zumind. bei meinem und ich habe es vor 2 Wochen gekauft.

Ok mir ist eben aufgefallen das es ein M-ATX Bord ist und das Silencio auch ein M-ATX Gehäuse. Wie sieht es denn mit den Temperaturen in einem so kleinen Gehäuse aus? Im Moment habe ich die Temperaturen gut runter bekommen.

Hat ja auch nur einen 5,25 Zoll Platz. Im Moment habe ich zwei DVD Brenner und eine 3,5 Zoll Festplatte entkoppelt in einem dritten 5,25 Schacht verbaut.
Mein Coolermaster Elite 330 hat da schon mehr Platz zu bieten.
Also ich sage mal so. Mir reicht eigentlich auch ein DVD Brenner. Den benutze ich eh kaum. Nur wie sieht es mit meiner HDD aus? Wie ist das Gehäuse gedämmt?Brauche ich hier die HDD nicht mehr extra in einen 5,25 Zoll Schacht zu entkoppeln. Hab da ja keinen Vergleich.

Das Cooltek hat da schon mehr Platz. Ist aber auch schon größer als meines und ich denke für die Komponenten etwas zu groß und natürlich auch teurer.
Wäre für dieses Gehäuse nicht ein normales ATX Bord besser? Habe ich im Moment ja auch.

Schwierig schwierig:)

würde es nicht auch Sinn machen die 4€ draufzulegen statt dem B85M Pro 3 das Pro 4 zu nehmen? Kosten ja beide fast das gleiche.

Was denkt ihr werden die Preis gerade für die CPU in der Weihnachtszeit noch fallen? Lohnt das noch die 2 Monate zu warten?
Ich habe im Moment ja keinen Stress mit meinem System außer mit dem NT. Zu Weihnachten bekämen meine Eltern dann meinen PC.

Welche Wattzahl wäre für mein System bzw. für das vorgeschlagene denn die richtige?
Zur Zeit habe ich ja noch das Be Quiet E10 500 Watt und das Termaltake Hamburg 530 Watt. Beide sind wohl etwas hoch gegriffen und wenn ich Geld sparen kann mache ich das natürlich gerne. Ich Plane dann mir das Cooler Master VS 450 Watt zu bestellen. Ich denke das ist für beide Konfigurationen gut geeignet oder würdet ihr schon Richtung BeQuiet E10 400 Watt gehen? Allerdings hätte ich schon gerne Kabelmanagement.

Nochmal zu meiner Frage nach der Temperatur im Silencio. Ist die Temperatur in einem so kleinen gedämmten Gehäuse nicht wesentlich höher als ich einem normalen ATX Gehäuse?
Muss ich die HDD dort auch entkoppeln oder reicht die Dämmung des Silencio aus?

Diese Fragen würden mich doch sehr interessieren...

Ja macht es...Der Preisunterschied zwischen Pro3 und Pro4 war unter der Woche meine ich noch bisschen größer. Die 4 Euro kann man ruhig u.a. für den etwas besseren Sound Chip beim pro4 ausgeben.

Das mit dem Warten ist sehr schwer zu sagen. Es kann auch sein, dass die Preise noch was anziehen wegen dem Markt rund um Weihnachten.

Also 500w sind absolut zu hoch kalkuliert. 400W reichen locker aus, aber 450W sind auch ok.

Also die Temperatur sollte kein Problem sein. Der i5 produziert nicht so viel Abwärme und insgesamt können auch genug Lüfter montiert werden.

Zu der HDD kann ich nichts sagen. Aber probieren über studieren. Einfach mal ohne Entkopplung einbauen und hören, ob es dich stört. Man kann über solche Sachen auch Diplomarbeiten schreiben, muss man nur nicht^^

ok also dann das Cooler Master 450 VS alleine schon wegen dem Kabelmanagement. Das E10 500 Watt geht zurück Und men Termaltake Hamburg geht in die Bucht. Ich denke das VS450 ist auch leise genug.
Ich frage halt nur wegen der HDD da ich mir gerade ein Kit gekauft habe um die HDD in einem 5,25 Zoll Schacht zu entkoppeln. Das klappt mit einem DVD Brennen im Silencio leider nicht mehr.Hat ja nur einen Schacht. Wenn mir die HDD dann wieder auf dem Wecker geht wäre das doch etwas blöde. Wäre schön wenn jemand das Gehäuse hat. Gelesen habe ich davon schon öfter.

Und noch eine andere Frage. Sollte ich meinen jetzigen PC (Gehäuse,Bord,Ram,CPU) meinen Eltern vermachen würde ich wie folgt vorgehen. Da meine Eltern nur Office Anwender sind ne günstige Grafikkarte rein. Ca. 30€ und vielleicht ein System power 7 300-400 Watt. Das sollte dann ja reichen. Oder wenn auch überdimensioniert meine 530 Watt Termaltake Hamburg reinbauen?
Das hab ich nunmal und soviel bekomme ich in der Bucht dafür auch nicht mehr.

deswegen frage ich ja. Wenn ich das richtig sehe habe ich im Silencio leider keine Möglichkeit meine 3,5 Zoll HDD zu entkoppeln. Zumindest net in nem 5,25 Zoll Schacht. Hätte ja trotzdem sein können das die HDD in diesem Gehäuse nicht so auffällt und ich die nicht entkoppeln bräuchte. In meinem Coolermaster Elite 330 ging mir die HDD doch schon auf den Wecker.

So ich habe mich mal nochmal etwas über die Gehäuse informiert. Also für meine Zwecke ist das Cooltek Antiphon besser geeignet oder gleich in die vollen und das Fractal Design R4. Auch wenn das preislich etwas teurer ist. Ich kaufe mir ja so oft keinen neuen Rechner.
Ich werds mir noch überlegen. Jetzt ist erstmal das NT dran und dann schaue ich mal. Ich denke mal ich werde mir noch etwas Zeit lassen mit dem Rest.
Schonmal danke für die ganzen Tips.

Ok da ich jetzt mit dem Cooler Master VS450 NT mit meinem alten Board einige Probleme habe werde ich doch jetzt schon meinen PC updaten.
Dazu habe ich noch ein Paar fragen.
Ich nehme jetzt mal den Upgrade Vorschlag oben von LOL.

CPU: I5 4460 box für 158€.
Ram:OK
Board: Würde statt das Asrock B85M Pro4 eher die 20€ zum Asus Vanguard drauflegen. Wegen Qualität, 4 x 4-Pin Lüfter und 5 Jahre Garantie. Oder sollte man im Bereich von 78€ eher auf ein ATX gehen? Natürlich mit entsprechendem Gehäuse. Ich habe halt mit ASUS sehr gute Erfahrungen gemacht.

http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_934937.html

NT: Habe zur zeit das Cooler Master VS 450. Allerdings startet damit mein altes Board nicht richtig. Hoffe das ist bei dem neuen Board besser. Hab 28 Tage Rückgaberecht.
Gehäuse: Das ist das einzige bei dem ich mir noch nicht so sicher bin. Meine Gedanken gehen vom Cooltek Antiphon, Fractal Arc Mini R2, Nanoxia Deep Silence 4 bis zum Fractal Define Mini.

Zu verbauen ist lediglich Board, CPU, 1xGrafik, 1xHDD, 1xSSD, 2xDVD also nix wildes.
System sollte net zu laut sein aber natürlich auch nicht den Hitzetod sterben. Das ist so meine Befürchtung bei Schallgedämmten Gehäusen.

Würdet ihr das so unterschreiben oder gibts mittlerweile in dem Preissegment noch was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kann denn keiner zu meiner letzten Frage eine Antwort geben?
In erster Linie die Sache mit dem Mainboard.
Ich möchte mir gerne heute Abend was bestellen.

Hmmm Ok
Wo ist denn der Unterschied? Doch eigentlich nur im Chipsatz. Ist der H97 besser?
Ich fand halt nur die 5 Jahre Garantie und die 4x 4Pin Lüfter Anschlüsse schon sehr Vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
boards gehen eig nicht kaputt.

wenn du bestimmte features brauchst dann kannst du auch ein anderes nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh