[Kaufberatung] Aufrüsten sinnvoll?

P.Diddy

Enthusiast
Hallo,

mein PC ist folgender:

Intel 4460
Gtx 260
16 GB RAM
450 Watt Seasonic Netzteil

Im Herbst plane ich einen komplett neuen Pc zu kaufen. Für die Zwischenzeit überlege ich eine gebrauchte Graka mit mehr Leistung zu kaufen.

Spiele wären Uncharted 4
Battlefield
Red dead Redemption 2
Anno 1800

Macht es bei meinem PC noch Sinn eine stärkere Grafikkarte zu kaufen?

Budget 50-70€

Vielen Dank 😀

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bekommst du nicht Mal ne gebrauchte GTX1050ti für?

Anno und rdr2 kannst du mit dem 4460 vergessen.
Halt die Kohle zusammen bis du Minimum 800€ hast und spare auf den Rundumschlag.

Du brauchst 250€ für ne Grafikkarte (ggf findest du ne gebrauchte GTX1060 6gb für 100€) und etwa 550€für den Rest des PCs:

Oder du suchst was mit B350 Board und Ryzen 2600 oder sowas gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Also Anno 1800 und Rdr2 laufen auf meinem PC jetzt schon nur halt nicht extrem gut.

Ende des Jahres plane ich ca. 2500€ für einen neuen Pc mit Gehäuse Netzteil usw.

Über den Sommer habe ich einfach zu wenig Zeit dass er sich jetzt schon lohnen würde.

Meinung:
Passe deine Spiele an deinen PC an.
Und Spiel rdr2 und alles anspruchsvollere dann im Herbst.

Je nach Bunge würde ich auch gucken ob ich eine RX6500XT oder jetzt schon kurz vor Release der 4XXX und 7XXX Karten noch mehr Geld in die Hand nehme für z.B.
6600XT/6700XT usw. (Kann man über eka günstiger kriegen muss man aber auf Rechnung etc. achten ..
Des weiteren kannst du dir schon mal paar Gedanken machen ob es in Richtung B550 + Ryzen 5600 geht was ein Günstiges dennoch Performantes Budget Gaming System ist,
oder doch lieber paar % mehr Leistung aber dafür mehrere Hundert Euro mehr für z.B. 13500/13600/13700 ausgeben willst auch wie die Mainboard sind 100 Euro Aufpreis für DDR5 und PCIe5 wert , für evtl.~xX% mehr Leistung :geek:

Zuletzt bearbeitet:

Ne GTX 960/970 macht da immer schon Sinn!

ich seh für anno schwarz.

das game frisst ab dem midgame cpus zum frühstück.

verschieb das game auf den neuen pc

Kauf den PC jetzt und spiel die games auch in vernünftiger Qualität. Wozu noch länger mit dem alten Kasten rumquälen. Im Sommer spielst dann halt bisschen weniger... Na und?

Kauf den PC jetzt und spiel die games auch in vernünftiger Qualität. Wozu noch länger mit dem alten Kasten rumquälen. Im Sommer spielst dann halt bisschen weniger... Na und?

Budget ist anscheinend eingeplant um relativ weit oben ins Regal zu greifen. Und oben im Regal ist absehbar kein Preiskampf zu erwarten, auch nicht wenn die Mittelklasse nachkommt.

Von daher ist es keine schlechte Empfehlung.

Eine rx470 8GB oder rx580 8GB von Amd müsste auch schon im Preis liegen und
loswerden wird man die danach auch recht schnell :sneaky:

Sorry für die späte Rückmeldung.
Würde denn ein i7 4770k oder 4790k non k für 50-80€ noch Sinn machen?

Sorry für die späte Rückmeldung.
Würde denn ein i7 4770k oder 4790k non k für 50-80€ noch Sinn machen?
Ein i3-10100F stampft beide CPUen in die Tonne und kostet etwa 65€.

Schau Mal ob du einen Xeon 1230v3 oder 1231v3 für kleines Geld finden kannst.
Kannst ja Mal prüfen was das für Chips sind und wie die zum 4770 stehen.

Den Rest der Überlegung ist ne Entscheidung.
Ich persönlich würde eher ein möglichst billiges gebrauchtes bundle mit AM4 kaufen. Und dann ggf. Einen 3600/5600 drauf.

Also Mal so kurz gesucht liegt ein gebrauchtes B450 Board mit Ryzen 5600 bei ca. 150€.

Ist das deutlich stärker als der 4770k?

Bin günstig ab eine 1070 8 GB gekommen aber da limitiert der 4460.

Momentan habe ich weder Zeit noch Geld für einen High End PC aber so im Dezember wäre es an der Zeit. Daher suche ich einen guten Deal den ich mit wenig Verlust wieder verkaufen kann.

Ein neues Case brauche ich eigentlich schon jetzt.

Lian Li Lancool 3 oder Lian Li O11 XL?

Für was das XL? hab das O11 selber, massig Platz für gute Boards. Geld sparen statt XL.
Die 1070 ist gut , aber bei Anno 1800 wirst Du in der Grafik abstriche machen müssen. mfg Harry

Super danke für den Tipp. 😀
Grob 20% mehr Leistung für 25€ das ist doch ok.

Edit: Ok ich dachte einfach wenn neues Case dann XL. Ist das O11 auch für Luftkühlung geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Grob 20% mehr Leistung
Je nach Board und BIOS allcore Turbo aktivieren.
Mehr Leistung für weniger Geld gibt's nicht.

Dass der Chip 10 Jahre alt ist wird aber bei modernen Spielen dennoch rauskommen.

So der Xeon ist gekauft. :)
Vielen Dank für eure Hilfe. Melde mich dann Ende des Jahres wieder

So der Xeon ist gekauft. :)
Gib Mal bitte Bescheid, vorher nachher.
Ich kenne Zahlen von früher, aber sind 10 Jahre alt.
Würde mich Mal interessieren wie es in 2023 so ausschaut.

... Natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast n paar Zahlen aufzuschreiben beim zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh