Aufrüsten sinnvoll?

mi_shen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
10
Hallo

da ich mit den neuen Games (batman, nfs etc.) langsam ein wenig probleme bekomme habe ich mir überlegt mein system ein wenig aufzurüsten. da ich einen 24 zoll monitor von dell besitze möchte ich natürlich auch gerne in der nativen auflösung von 1920x1200 spielen und das macht mein system bei den neuen spielen nicht mehr 100% mit.

hier einmal die daten:

AMD X2 6000+
M2N-SLI Deluxe
4Gb ram von G-Data (sry weiß nicht mehr genau welche taktung)
7900GT Gainward Golden Sample mit 512mb DDR3

cpu und graka sind wassergekühlt.

nun habe ich mir überlegt mir einfach eine aktuelle grafikkarte für 200-300€ zu kaufen und ein neuer aufsatz für die wakü.
würde sich das rentieren?!? und wenn ja welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

der pc wird fast nur für games genutzt und surfen usw also keine videobearbeitung oder ähnliches.

danke schonmal im voraus

gruß mi_shen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Graka ist bei der alten Socke die Du benutzt nie falsch.
Budget?
 
Ups, mein Fehler.
Wenn Du bei Nvidia bleiben möchtest. 275, wenn Du ATI möchtest eine der neuen 5er. Allerdings gibts noch nicht für alle 5er einen Kühler. UND ... hat Dein Netzteil die passenden Anschlüsse?
 
also habe ein seasonic s12 500W ATX2.0

habe an diese 2 gedacht:

HIS Radeon HD 5850 (H585F1GD)

Sapphire Radeon HD 5870 (21161-00-50R)

oder rentieren sich hier die ca 60-80€ preisunterschied nicht?

bin ich mit meiner restlichen hardware dabei noch gut aufgestellt oder würde die graka dadurch "ausgebremst" werden. graka wakü gibt es übrigens für die 2 modelle.
 
Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab ob die Graka "ausgebremst" wird und nicht von irgend einer Hardware-Kombination. Wobei ich die Jagd nach dem letzten FPS eigentlich für ziemlich umsonst halte.

Wenn die CPU bei einer Software nur noch 60 FPS liefern kann, die Graka aber 120 FPS rechnen könnte, da würde ich nicht drüber heulen, sondern vsync anmachen und dann die Leistung der Graka für bessere BQ nutzen. ABER in der Regel ist die heutige Software GPU-Limitiert. D.H. die Graka kann nur noch 30 FPS rendern während die CPU locker 60 FPS vorbereiten könnte.

Wie sich Deine Software verhält kannst Du doch ganz einfach rausfinden wenn die neue Graka eingebaut ist.

2xAA anschalten, FPS messen
4xAA anschalten, FPS messen

FPS bleiben gleich: CPU-Limit. Freuen und BQ anknallen
FPS brechen ein: Graka-Limit. Freuen weil die CPU nicht bremst.

Win-Win-Situation.

Wenn Du natürlich jetzt schon nur CPU-Limitierte Software betreibst: Dann ist wohl die neue Graka umsonst. Aber Du weißt ja jetzt wie Du das herausfinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Erklärung.
Allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht, ob das Netzteil für die neue Karte kompatibel ist oder nicht und auch welche der Karten sich mehr rentiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:45 ----------

push
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh