Aufrüsten steht bevor!! --> spezielle Fragen!

Glaurung

Neuling
Hi Leute!
Bin neu hier, habe vor bald mein System aufzurüsten und hab dazu ein paar Fragen:

Ich möchte mir gerne einen Athlon 64 Newcastle 3200+ zulegen, da ich hier schon in einigen Threads gelesen habe, dass dieser besser übertaktbar ist!
Für diese CPU habe ich mir gedacht, ein Mobo mit nVidia nForce3 250 Gb zuzulegen - ist dieser Chipsatz gut, oder der nForce 3 150 oder irgend ein anderer besser?
Welchen RAM sollte ich mir zulegen - hätte gerne 1 GB! Ist es sinnvoller 2x512 MB zu kaufen oder einen 1024er Riegel? Weiters hab ich mal irgendwo gelesen, dass es RAM mit CL2.5 sein sollte? - ist das so?
Als Grafikkarte dachte ich an eine GeForce 6800 GT, da sie schnell ist und ich sowieso auf extremes FSAA und AF kake, weshalb eine Radeon wegfällt!?

Den Rest wie Gehäuse, HDs, Laufwerke etc. hab ich - brauche nur Mobo, CPU, RAM und Graka!

Noch eine Frage:
Ich habe eine Wasserkühlung von Innovatek mit der ich CPU (Athlon Thunderbird 850 - Sockel A) und GPU (GeForce 2 GTS) kühle! Kann man denn nun eine GF 6800 GT auch schon mit Wasser kühlen - gibts dafür schon Aufsätze? Muss ich, wenn ich den Lüfter der 6800er demontiere und mit Wasser kühle, den RAM auch kühlen?
Weiters habe ich mal daran gedacht, das Wasser mit einem Kühlaggregat aus einem Kühlschrank bzw. einer Tiefkühltruhe zu kühlen - klingt verrückt, ich weiß, aber könnte das funktionieren???

Danke erstmal fürs Lesen!
Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Athlon 64 übertakten willst, mußt du dir auch einen schnelleren Speicher als PC400 zulegen, da der Speicher-Takt synchron mit dem HT-Takt (default HT: 5x 200Mhz) steigt.
Beim Thema 2x512 oder 1x1024 gibt es unterschiedliche Meinungen in Sachen Performance, Stabilität und Übertaktbarkeit.
Meine Meinung: 2x512 double sided Speicher ist schneller als 1x1024. Auf dem richtigen Mobo läuft dies auch stabiel

Als Mobo macht ein nforce3 150 keinen Sinn. Nimm ein nVidia nForce3 250 Gb.

Die Idee mit der GeForce 6800 GT finde ich gut, kostet nur im Moment noch sehr viel :(

Zuletzt bearbeitet:
Ritschrum schrieb:
Wenn du den Athlon 64 übertakten willst, mußt du dir auch einen schnelleren Speicher als PC400 zulegen, da der Speicher-Takt synchron mit dem HT-Takt (default HT: 5x 200Mhz) steigt.

Hmm, das leuchtet mir ein, aber wenn ich mir ein Mobo zulege, mit dem ich den Multiplikator ändern kann, wirkt sich das ja nicht auf den Speicher-Takt aus, oder?? Gibt es solche Boards denn schon??

nein, das hängt nicht vom board ab sondern von der cpu, und alle a64 sind atm gelockt, dh. der multiplikator ist fix --> ony fsb zum übertakten

Die meisten schaffen einen FSB von 220-230. Der Rechner würde dann z.B. mit einem HT-Link mit 1150 und die CPU mit 2300 Mhz laufen. Hier würde also PC466 reichen, wobei PC500 aber günstiger ist.
A-DATA oder Twinmos PC500 speicher bekommst du ab 105-115 €

Aber ist es nicht so, dass A-Data PC500 RAM ein Timing von "nur" CL3 hat? oder gibts die auch mit CL2.5?
Was bringt mir im Endeffekt mehr Leistung - langsamerer RAM (PC400) mit schnellem Timing (CL2.5 bzw. CL2) oder schnellerer RAM (PC500) von A-Data mit langsamerem Timing (CL3) ???

...hier weiß doch bestimmt irgendwer RAT?

Beim A64 bringt in fast allen Anwendungen die Bandbreite mehr als das timing. Hier ein Artikel über das Thema:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20040123/index.html

Der Twinmos läuft offiziel mit CL2,5, doch habe ich vom A-DATA-Speicher nur gutes gehört. Schau doch mal ins Speicher-Forum ;)

Wenn du den A-DATA bzw Twinmos PC500 mit 400-466 betreibst, läuft dieser auch mit CL2,5, vielleicht sogar mit CL2.

Mich persönlich wundert, warum die PC500-Speicher so relativ günstig sind, freue mich aber drüber :xmas:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh