[Kaufberatung] Aufrüsten / Umrüsten mit alten Komponenten

SeMe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
229
Ort
Oldenburg
Hallo, ich hoffe ich werde nicht gleich ausgebuht von euch...
Ich habe aktuell das System was unten in der Signatur steht. Ich benutze meinen Rechner zwar immernoch täglich aber kaum noch zum Zocken, daher komme ich eigentlich noch gut mit dem System zurecht. Jedoch habe ich von einem Bekannten nun einen Prozessor und eine Grafikkarte geschenkt bekommen, die Grafikkarte müsste auf meinem System laufen, aber ich glaube, dass das allein nicht viel Sinn machen würde.
Wenn ich zocke, spiele ich League of Legends, ich würde auch gerne CS:GO zocken und werde es mir demnächst zulegen.
Ich wollte mal nachfragen, welche Dinge ich aus meinem alten System (Signatur) noch zu verwenden wären und welche (gebrauchte) Teile ich noch brauche um das System mit möglichst wenig Geld ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Prozessor: amd fx fd6100wmw6kgu = AMD FX-6100 Black Edition (soweit ich es nachvollziehen kann) OHNE Kühler

Grafikkarte: GV-N56GOC-1GI = Gigabyte GeForce GTX 560

Ich stehe aktuell leider garnicht mehr im Thema und hoffe auf eure Hilfe.

Gruss Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die CPU nutzen zu können, wirst du neben einem neuen Mainboard auch neuen RAM benötigen da der AMD FX DDR3 braucht und du noch DDR2 hast. Möglicherweise wird auch ein neues Netzteil fällig.

Ich würde nicht mal gebraucht einkaufen. Mal ein Vorschlag

Mainboard: ASRock 960GM - 32€
Ram: 4GB G.Skill DDR3 1600 - 40€
Netzteil: be quiet! System Power 400W - 38€

Gebraucht bekämst du es auch nicht sooo viel günstiger, dann aber ohne Garantie. Ich würde eventuell in den sauren Apfel beißen und ein 8GB Kit nehmen. Es gibt auch billigere Netzteile, die meisten sind aber Chinaböller die wenig Effizeint sind und das Wort "Schutzschaltungen" nicht wirklich gehört haben. Das Board ist billig... aber es tut seinen Dienst.
 
Ich würde erstmal die Grafikkarte einbauen und damit versuchen zu Spielen. Wenn die Leistung dann wirklich nicht für CS:GO reicht, kannst du immernoch den FX mitsamt Mainboard und Ram verbauen.
Lästiges Treiberaktualisieren sollte ja entfallen, weil 88gt als auch 560gtx nVidia Karten sind.
 
Also, das System der Sig ist dein aktuell benutztes, und den Prozz+ Graka gab es geschenkt, richtig?
Geld augeben? so wenig wie möglich, richtig? Tja. Alten Prozz, Board, Ram und die Graka in die Bucht (vlt auch das NT? obwohl Seasonic ja gut klingt..). Und dann wird es spannend.Quo Vadis?
1.Also, NT behalten: die 560(1GB Ram ist mittlerweile arg eng in 1080p 2 GB sollten es schon sein) auch in die Bucht und durch eine Nvidea 750ti ersetzen bis max. Amd 270..
2. Nt auch in die Bucht neues NT dann treibt den Preis wieder hoch, eröffnet aber neue Möglichkeiten eine Amd 280 mit oder ohne X und dann hoffen das Mantelspiele der Zukunft dein Ding sind.
Dann brauchst du ein AM3+ Board z. B. sowas..
ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ) in Mainboards: AMD Sockel AM3+ | heise online Preisvergleich


und neuen Ram, würde direkt 8GB nehmen
Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

sowie einen Kühler wie oben bereits gennant..

Die Preise der von mir gennanten Grakas, vor allm der 280er werden in 5 bis 6 Wochen deutlich anders aussehen.. Sicher..

€: Wie TZK sagt kann man auch vorgehen, aber HW auf Halde ist nicht toll, ich würde verticken was geht und dann mit dem FX neu starten. der ist schon ein anderse Kaliber als ein E 8400

Ach, sehe gerade das du noch mit 1680*1050 unterwegs bist. Kein Monitorwechsel in näherer Zukunft geplant? Wenn nicht, behalte das Seasonic und setzte alles bis auf die 560er in die Bucht und probire die. Oder, harter Schnitt, die auch in die Bucht und dei NV 750ti. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CS:GO und LoL würde die Teile erstmal so behalten wie sie sind, im Verkauf wirst du dafür nichts mehr bekommen und ein FX 6100 ist leider keine gute "Grundlage" wo sich mehr Investitionen wirklich lohnen, ich würde vll auch nur ein 4gig 1333mhz DDR3 Kit nehmen für 30€. Damit wärst du dann bei:
Board 30-35€
RAM ~ 30€
*Kühler ~ 12€

also 75 - 80€ / 60-65€


Trotz Multicoreoptimierung bei CS:GO schneiden die kleinen AMD's nicht sonderlich gut ab. Von daher teste erstmal so günstig wie möglich.
Laut Test limitiert ein AMD FX 8120 mehr als ein alter Intel Pentium G850 (Sandy-Bridge). Ob sie seitdem etwas verbessert haben, weiss ich nicht
jedenfalls wäre die Grafikkarte weniger das Problem

Edit:
PCLab.pl schrieb:
So scheint es, dass nur die AMD FX-Prozessoren haben ein Performance-Problem im Spiel CS: Global Offensive.
mit googletranslate ;) der Test ist von ende 2012

- - - Updated - - -

*Ich sehe gerade, dass du deinen Kühler Xigmatek HDT-S963 theoretisch auch weiternutzen könntest, wenn du das Montagekit für AMD noch findest.

• Sockel: 775, 754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

Edit 4.
Wenn dir dein Kumpel das verkaufen seiner alten Hardware nicht übel nehmen würde ( wenn du dir dafür andere Sachen besorgst ), dann würde ich beide System verkaufen und ein Stromsparendes Office/Gamingsystem aufbauen
Der Hinweis von Michalito auf die womöglich bald fallenden AMD Preise ist gut, ebenso die von ihm genannte nVidia 750(TI) wäre eine Option.

1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed ~54€
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 Tagespreise schwanken stark, 30~35€
1 x ASRock H81M-DGS ~ 36€

+ Grafikkarte R9 265/270 oder Geforce 750(TI) / Netzteil kannst du übernehmen.

Edit Nr. 5:

Ich hab einen aktuellen Test mit CS:Go gefunden, wo die Performanceprobelem der FX CPU's wohl behoben wurden -> also würde ich mit den vorhanden Teilen erstmal testen wenn nur die 2 Spiele gespielt werden:

https://translate.googleusercontent...4.html&usg=ALkJrhhYM0bM5cltmB86YKuaJxsVSOeEkg
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Wie TZK sagt kann man auch vorgehen, aber HW auf Halde ist nicht toll, ich würde verticken was geht und dann mit dem FX neu starten. der ist schon ein anderse Kaliber als ein E 8400

Naja, wenn man eh alles vertickt, dann ist der Griff zu einem Haswell Dualcore auch nicht mehr weit... Darum hab ich erstmal Minimalprinzip vorgeschlagen.
Was man macht, wenn der e8400 nicht reicht ist ja noch ne andere Sache.

btw: E8400 + Board sollten schon noch 40-50€ bringen.
 
Ich habe eure Antworten gelesen, erstmal vielen Dank. Ich habe noch einmal etwas gegooglet, mein altes MB hat kein PCIe 2.0, das sollte die Grafikkarte in ihrer Leistung einschränken, oder nicht?

Meine Überlegung wäre jetzt, altes System auseinanderbauen, alles bis auf Gehäuse und Netzteil verkaufen und dann neues MB und DDR 3 Ram zu kaufen. Ich hab leider keinen Überblick was ich für die alten Sachen noch bekommen werde, aber wenn ich überlege das Ram und MB so um die 75€ Kosten sollte ich mit dem Geld für die alten Sachen mehr oder weniger +- 0 aus der Sache gehen.


edit: Ich hab die Verpackung für den Kühler noch irgendwo, wenn die Halterung für den AM3+ da original bei war, werde ich sie haben. Beim Netzteil handelt es sich um das Seasonic M12 II 380W, das aktuell verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie vermutet. Netzteil kannst du somit weiternutzen, es ist ein gutes.
 
Ich habe eure Antworten gelesen, erstmal vielen Dank. Ich habe noch einmal etwas gegooglet, mein altes MB hat kein PCIe 2.0, das sollte die Grafikkarte in ihrer Leistung einschränken, oder nicht?

Gute Frage aber ich glaube nicht... eine GTX 560 trotzt nicht vor Power.

Meine Überlegung wäre jetzt, altes System auseinanderbauen, alles bis auf Gehäuse und Netzteil verkaufen und dann neues MB und DDR 3 Ram zu kaufen. Ich hab leider keinen Überblick was ich für die alten Sachen noch bekommen werde, aber wenn ich überlege das Ram und MB so um die 75€ Kosten sollte ich mit dem Geld für die alten Sachen mehr oder weniger +- 0 aus der Sache gehen.

Theoretisch kommt das hin.


edit: Ich hab die Verpackung für den Kühler noch irgendwo, wenn die Halterung für den AM3+ da original bei war, werde ich sie haben. Beim Netzteil handelt es sich um das Seasonic M12 II 380W, das aktuell verbaut ist.

Ich befürchte nicht da du den Kühler vor der Zeit von AM3 gekauft haben wirst... oder ist AM3 zu AM2 kompatibel ?

Ich würde versuchen alles abzustoßen und lediglich Case, Lüfter, PSU und Datengrab behalten und von dem Geld eine aktuelle AMD APU bzw. einen aktuellen Pentium als Basis verwenden.
 
SeMe, ließ Dir das am besten durch, und entscheide dann am besten selbst, ob Du Deinen jetzigen E8400 C2D weiter nutzen willst oder den FX6100 (Achtung, diese CPU hat 3 Kerne mit 6 Threads) zum laufen bringen möchtest: AMD FX 6100 im Test bei GameStar.de

Falls Du Deine jetzige Grafikkarte durch die GTX560 ersetzen willst, würde ich Dir noch raten die vorhandene Seasonic-PSU gegen folgende auszutauschen, da es sonst extrem knapp werden könnte mit der Stromversorgung: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Meine Mainboard-Vorschläge für den Sockel AM3+:

Asrock: http://geizhals.at/de/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html
ASUS: http://geizhals.at/de/asus-m5a97-le-r2-0-90-mibjp0-g0eay0mz-a818975.html
MSI: http://geizhals.at/de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html
Biostar: http://geizhals.at/de/biostar-ta970-a890126.html

DDR3-RAM-Vorschläge:

Corsair: http://geizhals.at/de/corsair-valueselect-dimm-kit-8gb-cmv8gx3m2a1333c9-a648567.html
Crucial: http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bl2kit51264ba1339-a668845.html

CPU-Kühler-Vorschlag:

Thermalright (den Grund für diesen Kühler sieht man in meinem "Sysprofil") : http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Falls Du Dich entschließen solltest den FX6100 zum Einsatz zu bringen, solltest Du auf jedemfall das Betriebsystem neu einspielen, und anschl. unter "msconfig" alle 6 Prozessor-Kerne (in diesem Fall sind es halt die 6 CPU-Threads) aktiv machen, da Du sonst heftige Bootprobleme bekommen könntest ;)
 
Sorry, aber du lieferst selbst die Links, wo zu sehen ist, dass ein Netzteilaustausch nicht notwendig ist. Das Seasonic M12 II 380W ist doch kein billignetzteil.
Das eine RAM-Kit ist ein Auslaufmodell,u nd gibt es nicht mehr zu kaufen. 1333 Rams sind generell eher selten und schlecht verfügbar.

Sein CPU Kühler ist ausreichend dimensioniert, sofern er das Montagelkit findet, um den FX 6100 locker zu kühlen.

Allein Netzteil und Kühler würden 105€ zusammen extra kosten, was total unnötig ist. So viel würd ich gar nicht mehr in so eine alte Stromschleuder investieren, nur um dieses System zum laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du lieferst selbst die Links, wo zu sehen ist, dass ein Netzteilaustausch nicht notwendig ist. Das Seasonic M12 II 380W ist doch kein billignetzteil.
Das eine RAM-Kit ist ein Auslaufmodell,u nd gibt es nicht mehr zu kaufen. 1333 Rams sind generell eher selten und schlecht verfügbar.

Das hab ich auch nicht behauptet, hab nur drauf hingewiesen, das es knapp werden könnte mit der Stromversorgung von den ganzen Komponenten die alle dann dran hängen (Optisches Laufwerk, Festplatte, Gehäuse-Lüfter, Grafikkarte, Board, CPU, ect.). Gut, das mit dem vorhandenen CPU-Kühler geb ich zu, das ich da nicht wirklich mal mir notwendigen Info's angeschaut hab, was die DDR3-1333er betrifft da mag es ein das es die nur noch selten gibt
 
Ich hatte noch keine Zeit mich um neue Komponenten zu kümmern, allerdings wollte ich die Grafikkarte im alten System testen. Leider bootet das alte System nicht mit ihr. Problem ist vermutlich die Stromversorgung, die Grafikkarte hat zwei Anschlüsse für Strom mein Netzteil hat nur einen Anschluss. Wenn ich sie einbaue und den PC starte kommt ein Fehlerton der Bildschirm bleibt schwarz. Also werde ich wohl doch auch das Netzteil tauschen müssen, oder gibt es da Adapter oder andere Lösungen?
 
Ich kann für den AMD FX 6100 diesen CPU kühler empfehlen : ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::


Diesen habe ich auch und er kühlt im Desktop Betrieb auf 15 C° und in Spielen oder beim Rendern auf 69C° er ist allerdings auch etwas hörbar (je nach Geschwindigkeit) ! ;) Man hat auch noch einen zusätzlichen Regler mit dem man die Lüftergeschwindigkeit selber regeln kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das glaube ich !
Falls dus nicht tust dann siehe doch selbst !


20141011_213725.jpg


Ich würde NIEMANDEM etwas empfehlen was Schrott ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich würde NIEMANDEM etwas empfehlen was Schrott ist !...

Hast du aber bereits ! Zumal der Zalman auch EOL sein dürfte...
Für das Geld bekommst schon einen Thermalright True Spirit 120 M...

Es ist auch nix neues das bei AMD CPUen Quatsch bzgl. der Temps ausgegeben werden... ist schon ewig so. Rechne mal locker 20C° drauf...
Sollte aber auch einleuchten dass das Teil unmöglich unter Zimmertemperatur betrieben werden kann oder hockst du samt Rechner im Eisschrank :d
 
Ach jetzt hör aber auf ! :haha:

Das Teil is mickrig klein, hat kaum Oberfläche und einen winzigen Lüfter der bei 1300-2550U/min zu Werke geht...
 
15 grad? jooooooooooooooooo

das kann im leben net stimmen.

die temps hatte ich mit einem genesis mal als ich im winter das fenster den tag über offen hatte und abends nach hause kam. da war der kühler eiskalt und der raum dazu auch.

unbenannttou0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein ist er absolut nicht !

Hier 3 Bilder
Zum Vergleich darunter ist meine 27 Cm lange GTX 770 :P


20141013wew_210313.jpg
So sieht er von Standard aus !



So mit Weißen LED's damit man es besser erkennen kann
20141013_210837.jpg





Und mein Favorit Pinke LED's ( Kann die Farbe selber wählen ) ( ABER NUR WEIL ICH IM GEHÄUSE LED STREIFEN HABE DER CPU LÜFTER LEUCHTET VON STANDARD BLAU )
20141013_210122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir jetzt ein paar Pics meines Noctuas machen dann wüsstest du was absolut nicht klein ist... bin aber zu faul :d
 
Es heißt Standard und die 15 Grad sind ein Auslese-/Anzeigefehler, wenn deine Zimmertemperatur drüber liegt.
Kannst du mir bitte erklären, wie ein CPU-Kühler die CPU unter der Lufttemperatur kühlen soll? Das ganze Prinzip beruht doch darauf, dass der Kühler heiß wird und seine Wärme an die kältere Luft abgibt.
 
Naja egal ich habe keine Lust mich mit euch Jungs zu streiten. Also lass ich es einfach!
Fakt ist ICH finde den Lüfter sehr gut und bin sehr zufrieden damit. Jedem seines !



MfG
PandaTeddy
 
Findest du den Lüfter gut oder den Kühler? Der Lüfter ist nämlich der bewegliche Teil davon !!!111elf
 
Die Geräuschkulisse wenn das Teil mal aufdreht wird am meisten beeindrucken :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh