Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Jedenfalls schön zu lesen, dass Du RAM gefunden hast. Wenn man ältere Hardware sucht, ist ein "Suche"-Thread durchweg viel sinnvoller, als die Angebote durchzuforsten.
Zu den Gehäusen: Ich selbst habe (derzeit nicht in Gebrauch) ein Coolermaster Silencio 352M, mit dem ich sehr zufrieden war. Passt zwar für Dein Board nicht, aber das Ding gibt's auch in etwas größer. Wahrscheinlich dann zu teuer. Schick jedenfalls an den Cases von Coolermaster ist, dass im Schraubentütchen auch so ein Aufsatz für einen Kreuzschlitz dabei ist, mit dem man die sechseckigen Abstandshalter fürs Mainboard los- und festdrehen kann. Das kleine (wichtige) Werkzeug hat mir wirklich schon ziemlich oft beim Basteln den Hintern gerettet.
Aktuell (siehe Signatur) steckt mein System in einem be quiet Pure Base 600 (ist in Deiner Auswahl). Eigentlich bin ich mit dem auch zufrieden, das Ding hat aus meiner Sicht ein paar Macken:
- Die eingebaute Lüftersteuerung gefällt mir nicht, ich steuere meine Lüfter lieber übers Board. Macht ja nichts, die Steuerung vom Case muss man ja auch nicht benutzen. Nur kann man das Kabel-Gewusel von dem Ding nicht einfach abstöpseln, ich hab aus den Kabeln einen kleinen Zopf geflochten und den über dem DVD-Laufwerk untergebracht.
- Die Lösung beim Coolermaster (mit der Front-Tür) fand ich besser, einfach Türchen auf, wenn man den Staubfilter reinigen möchte. Beim be quiet ist das nicht so einfach, eigentlich muss man schon ein Seitenteil vom Case abnehmen, damit man die Front mit dem Gitter überhaupt von innen rausdrücken kann.
- Die Frontlüfter werden von innen festgeschraubt, finde ich nicht so praktisch. Wenn man den oberen Lüfter tauschen möchte (oder ihn abschrauben will, um ihn statt mit Schrauben mit Gummidämpfern zu befestigen, wie ich's gemacht hab), muss man den Festplattenkäfig entfernen, um an die Schrauben ranzukommen. Blöd, wenn man schon alles verkabelt hat.
- Der "Deckel", den man in unterschiedlichen Abständen einrasten kann - der wird mit so Plastiknasen gehalten. Ich war echt vorsichtig, aber als ich den Deckel rausdrücken wollte, um zu gucken, ob man die Lüftersteuerungskabel nicht doch irgendwie weg bekommt, ist mir gleich mal eine der Nasen abgebrochen. Für mich jetzt kein Problem, die Kiste bleibt eh oben zu. Trotzdem irgendwie mmpf ...
Dass MIR die Lüftersteuerung nicht gefällt, muss aber keineswegs heißen, dass die auch für DICH nichts ist. Die reagiert halt nicht temperaturabhängig (wäre für den Preis wohl auch etwas viel verlangt), Steuerung über das Board ist praktischer. Immerhin gibt es eine, die anderen Cases in Deiner Auswahl (außer Nanoxia) haben keine. Ich weiß nicht, ob Gigabyte für das Board vielleicht schon ne Software mitliefert, mit der man Temperaturkurven einstellen kann, das könnte aber auch mit Tools wie z.B. "Speedfan" funktionieren.
Wie auch immer, wenn Du Dich für das be quiet entscheidest, ist es sicherlich sinnvoll, noch mal so 8,00 € für einen zweiten 140mm Frontlüfter draufzupacken:
be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter | Mindfactory.de - einer von der Sorte ist im Case schon drin, das wäre dann der zweite.
Auch sinnvoll ist sowas hier:
EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel ffter (3831109867877) | Mindfactory.de - falls Dein Board nicht genügend Anschlüsse für alle Lüfter bietet (wie weiter oben geschrieben, ich gehe davon aus, dass Dein Board 3 Pin-Anschlüsse hat, 100pro sicher bin ich nicht, die Anleitung war nicht sehr ausführlich) ...
Dann würde ich mir vorsichtshalber noch Wärmeleitpaste kaufen. Bei neuen Kühlern ist zwar meistens schon welche aufgetragen, aber man weiß ja nie ... Vielleicht muss man den neuen Kühler aus irgendeinem Grund ein zweites Mal anbringen, vielleicht hat man Pech (ist bei meinem Pure Rock passiert) und wg. mangelhafter Verpackung hat man lauter Pappfitzel in der Paste ...
Allgemein: Für meinen Geschmack sind 100,00 € immer noch zu viel Geld für so ein altes System. Andererseits hast Du, wenn Du Dir heute ein anständiges Case kaufst, auch morgen eine taugliche Heimat für ein neues System. Dennoch finde ich dein jetziges Case gar nicht so verkehrt. Ich meine, eigentlich könntest Du auch im alten Case weitermachen. Nur eben mit einer neuen, leiseren Kühlung. Von wegen "schallgedämmt" etc. gibt's durchaus unterschiedliche Meinungen. Dämmung geht meistens mit weniger Durchzug einher. Wenn man hitzköpfige Hardware hat, müssen evtl. die Lüfter schneller drehen - und dann kommt man mit einem zugigen Gehäuse mitunter leiser weg. Aber okay, das Auge braucht halt schließlich auch ab und zu mal neuen Input.
Nachtrag: Ich denke, zwei Frontlüfter und einer hinten ist bei allen Cases eine sinnvolle Ausstattung. Also wenn das Case nicht eh schon drei Lüfter drin hat, den dritten sollte man einplanen.