[Kaufberatung] Aufrüsten von 1070GTX und eventuell von einem i7 3770k

purzelbaum9876

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
792
Ort
Rastatt
Hallo,

Ich habe vor aufzurüsten und zwar von einer Evga 1070GTX FTW zu einer GTX 2070 Super.
Ich habe schon viel gelesen das die MSI Gaming X Trio einer der besten Karten sein soll.
Was mich an dieser Karte allerdings abschreckt ist der Triple-Slot Kühler da auch noch eine Soundkarte verbaut werden soll die dann direkt unter der Graka wäre.
Welche Graka wäre denn die beste mit einer Dual-Slot Lösung?

Falls Ich doch eine mit einem Triple-Slot Design nehme was haltet Ihr von der Gigabyte Super Gaming OC white (Die würde perfekt in mein weißes Gehäuse passen).

Persönlich habe Ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht mit Evga und mit Gigabyte und Ich hätte kein problem damit wieder eine Graka von diesen beiden Firmen zu nehmen.


Auserdem überlege Ich auch den Rest upzugraden.

Im Moment werkeln da ein:
-Gigabyte GA-Z77X-UD5H
-Intel i7 3770K
-16Gb Gskill Ram
-Samsung 850 Evo 512GB
-5 HDDs
-Prolimatech Megahalems mit einem Noiseblocker eloop
-Seasonic SS-650KM

Die HDDs und das Netzteil sollen bleiben.

Rausgesucht habe Ich mir
-als Mainboard - ASRock X570 Taichi (brauche was mit vielen Sata-Anschlüsse)
-als CPU - AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 7 3800X (lohnt sich da der Aufpreis?)
-als RAM - G.Skill Trident Z DDR4-3000 oder G.Skill Trident Z DDR4-3200 (keine Ahnung was der AMD braucht)
-als SSD - Samsung SSD 970 EVO oder Samsung SSD 970 EVO Plus 8Gibt es da einen Unterschied?)
-als CPU Kühler - Noctua NH-U14S (allerdings mit einem anderen Lüfter weil die Farbe ist einfach hässlich,wahrscheinlich einer von den beiden Noiseblocker NB-eLoop oderNoctua NF-A14 PWM chromax)

wäre schon wenn mir einer oder mehrere bei der Graka und bei den Fragen beim RAM,SSD,CPU und CPU Kühler helfen und beantworten könnte.


Ich bedanke mich im voraus schon einmal und Wünsche euch alles Gute und Gesundheit in dieser Zeit

Mfg Purzelbaum9876
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Das Ding ist jetzt nicht gerade der überflieger. Ich würde mir lieber ein günstigeres gutes Kaufen, wie das hier und den Rest an Sata per Controller Karte lösen..
. https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de

CPU: kannste dir schenken. is nur ein aufgebohrter 3700x für faule, mit brauchbarem kühler taktet fast jeder 3700x genauso.

Ram. is halt bissl teuer. wegen RGB gewählt? 3200er cl15 oder gutes cl16 sollte es schon sein, gern auch 3600er cl16

SSD: Die Evo is in der 500GB Version halt echt teuer. Andere SSDs gehen da für 80€ los..

Netzteil:
Ich würde dir dringend dazu raten das du das ersetzt. Es ist 11 Jahre alt, es hat seinen soll geleistet...
Außerdem is ja auch ned gesichert wie es mit neuen Energiesparmodies (C Stats) usw klarkommt. ATX 2.4 gibts mittlerweile au schon länger..
Wär nich das erste ältere Netzteil das energie verschwendet weil es ned "wenig genug" strom durchlässt ^^

Grafikkarte...
Was hält dich denn davon ab ne Tripple zu nehmen und die Soundkarte in den untersten Slot zu stecken? Es wird so oder so immer so ein...
Wenn du jetzt ned gerade ne EVGA Nu Audio da rein packst wird das kein relevantes Problem werden
 
Netzteil:
Ich würde dir dringend dazu raten das du das ersetzt. Es ist 11 Jahre alt, es hat seinen soll geleistet...
Außerdem is ja auch ned gesichert wie es mit neuen Energiesparmodies (C Stats) usw klarkommt. ATX 2.4 gibts mittlerweile au schon länger..
Wär nich das erste ältere Netzteil das energie verschwendet weil es ned "wenig genug" strom durchlässt ^^
der TE sollte sich lieber nicht an diesen Käse orientieren, sondern das NT wie geplant behalten.

Sehr wahrscheinlich ist das mit dem Rechner angeschafft worden und ist somit vll 8 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt gehörte diese Reihe zum High-End und etwas vergleichbares ist heute auch noch teuer und nicht mit einem 50€ NT zu ersetzen.
 
:LOL::LOL::LOL:
Alles klar
 
Wechseln von der GTX 1070 auf eine 2070 Super würde ich allerdings nicht... die Preise für die Dinger sind einfach nur lächerlich und RX 5700XT Karten bekommt man ab 365€.
 
Sehr wahrscheinlich ist das mit dem Rechner angeschafft worden und ist somit vll 8 Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt gehörte diese Reihe zum High-End und etwas vergleichbares ist heute auch noch teuer und nicht mit einem 50€ NT zu ersetzen.

Um ehrlich zu sein ist das Netztteil 4 Jahre alt und es ist kein Seasonic SS-650KM sondern ein Seasonic X-650KM.Da habe Ich wohl das alte angegeben das in der RMA getauscht wurde.

Board: Das Ding ist jetzt nicht gerade der überflieger. Ich würde mir lieber ein günstigeres gutes Kaufen, wie das hier und den Rest an Sata per Controller Karte lösen..
. https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de

Keine Controllerkarte.Ich will ein Board mit mindestens 8 Sata-Anschlüsse und mit 2 eher sogar 3 m.2 Steckplätze.

Ram. is halt bissl teuer. wegen RGB gewählt? 3200er cl15 oder gutes cl16 sollte es schon sein, gern auch 3600er cl16

Ja wegen RGB

Wechseln von der GTX 1070 auf eine 2070 Super würde ich allerdings nicht... die Preise für die Dinger sind einfach nur lächerlich und RX 5700XT Karten bekommt man ab 365€.

Ich bin mit Nvidia bisher gut gefahren.


Was Ich oben vergessen hatte reinzuschreiben ist der Anwendungszweck.

Spiele wie z.b Forza und ab und zu auch mal Ego-Shooter und Videobearbeitung meiner GoPro Videos.
Die Auflösung wäre 2560x1440@144hz

Mfg Purzelbaum9876
 
Na dann kann man ja ned mehr viel dazu sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh