Aufrüsten von 980TI auf 1080TI

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne meine GraKa aufrüsten. Ins Auge habe ich Karten der 1080ti-Reihe gefasst. Leider weiß ich da gar nicht Bescheid. Deswegen hier die Frage:

Welche 1080TI?

Laut Bericht (Seite 5: Die beste GTX 1080 Ti - Welche ist die schnellste, leiseste, günstigste?) bietet sich die ZoTac an.

Ich spiele aktuell auf 1440p und würde in fernen Zuzkunft auch auf 4k aufrüsten.

Da ich meine Gigabyte 980TI G1 Gaming ebenfalls verkaufen werde, frage ich mich noch was diese Wert ist?

mfg

Edit: Gezockt wird BF1, PUBG etc. Also schon was Anspruchsvolles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF1 läuft doch in dx12, da würde ich eher was von AMD nehmen, Vega56 oder 64 oder so...;)

Bei 4K aufjedenfall die 1080 TI. Gut ist die Asus Strix, ZoTac AMP Extreme oder MSI Gaming X oder MSI Lightning Z. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere schon zu Nvidia

Hier mal den Abschnitt "Lautstärke" lesen:
Taktraten, Kühlung und Geräuschentwicklung - Schneller Sausebraus: Zotac GTX 1080 Ti Amp! Extreme Edition im Test

Zotac bekleckert sich nicht mit Ruhm was die Lüftersteuerung angeht.
Sie habens aber anscheinend bei der 1080Ti besser gemacht als bei der 1060Ti und der 1080... ;)

Du kannst bei der 1080Ti halt das ZeroFan nicht umgehen, falls du das möchtest. Unterhalb von 50° verweigert der Lüfter immer den Dienst.
Die 1080 und 1060 dagegen haben ne grausige Lüfterteuerung, können aber auch unterhalb von 50° laufen. Ist son bisschen Pest und Cholera :d

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 1060 Amp. Die Steuerung war echt schlimm. Hat alle paar Sekunden doll aufgedreht und ging wieder aus. Da der Rechner auf dem Tisch stand, hat Mans jedes Mal gehört.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Also wenn es die 1080Ti sein soll, dann würde ich dir z.b. eine MSI Lightning Z oder eine Aorus Windforce empfehlen oder die ACX von EVGA sind auch ziemlich gut.

Persönlich hatte ich bereits diverse MSI Lightning und die EVGA-Karten.

Über die Aorus hört man aber viel gutes.

Hatte die 1060 Amp. Die Steuerung war echt schlimm. Hat alle paar Sekunden doll aufgedreht und ging wieder aus. Da der Rechner auf dem Tisch stand, hat Mans jedes Mal gehört.

Ah, von dir hab ich die Zotac :d
Das Verhalten kann ich bestätigen, eine angepasste Lüfterkurve löst es aber. Sonst ne tolle Karte, ich bin soweit zufrieden. :)

Ja das hätte es auch gelöst ^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ich bin mit meiner Aorus vollkommen zufrieden, auch lautstärketechnisch. Selbst bei maximal verlangter Leistung ist die Lautstärke akzeptabel, obwohl ich recht empfindlich bin. Standartboost geht auch auf ca. 1950mhz und bewegt sich damit auf einem guten Niveau. Bei mir ist bisher auch noch nichts abgefallen oder ähnliches.

Lightning Z... wie kann man einem normalen Gamer eine Lightning Z empfehlen für 1000€?
Eine Strix oder Aorus Extreme tuts völlig.

Bevor du dir aber bei PUBG einen derben Leistungsschub erhoffst: PUBG ist stark CPU-bound und dein R7 1700 ist selbst mit OC nicht die beste Gaming-CPU.
Mein 7700K @ 5Ghz schafft es nichtmal die 1080 Ti ganz auszulasten. Das Game ist eben in der Alpha-Phase und braucht noch erhebliche Perofrmance-Verbesserungen.

Also für PUBG würde ich nicht auf 1080 Ti umsteigen. Zumindest NOCH nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BF1 läuft doch in dx12, da würde ich eher was von AMD nehmen, Vega56 oder 64 oder so...;)

Abgesehen davon, dass die 1080 ti wesentlich besser ist als ne Vega 64 (weniger strom UND deutlich mehr Leistung), befindet sich DX12 doch immer noch im Alpha/beta status, und ist noch lange nicht Final ;-) Mit fällt kaum ein DX12 Game ein, welches nicht irgendwelche Technischen Probleme hat. BF1 hat meines Wissens ja framedrops unter DX12.

Zumal Vega noch nicht auf dem markt ist^^ (Den Referenz-Abfall zähl ich nicht, denn Niemand sollte sich nen Referenz / Founders kühler kaufen.)

Abgesehen davon, wäre ne Vega 54 gerade mal wenige % besser als ne GTX 980 ti. Denn letztere ist ja knapp so schnell wie ne GTX 1070.

@ Thread: Laut PCGH sind MSI Gaming (X) und Gigabyte Aorus (Extreme) die besten 1080 ti die es gibt.
Sehr gute Kühlung, auch was VRMs/vRAMs angeht, recht Leise, gute Temps, und hohes Powertarget.

Palit Jetstream , bzw super Jetstream könnte auch ein guter Kandidat sein (Finger Weg von der Gamerock. Wegen dem Lüfter-Stack design ist sie sehr Laut).

Asus Strix ist minimal schlechter als die ersten 2. Minimal Lauter, und minimal schlechtere Kühlung (für die Komponenten auf dem PCB), geht aber in Ordnung.

Wenn du einen G-Sync Monitor hast, bringt dir GPU OC sowieso gar nix, außer ne höhere stromrechnung^^ Denn paar fps mehr oder weniger merkt man dank G-Sync eh nicht. Aber ob die karte 220 Watt vs. 360 Watt verbraucht, merkt man durchaus.

Relevant ist das eh nur, wenn man max-OC macht, und den Chip auf 350 Watt ballern will, was ich generell nicht empfehlen würde.
Hast mehr von, wenn du bei 0.9 Volt dann deine 1900-2000 Mhz einstellst, je nachdem was stabil läuft, und ne gute Leistung pro Watt hast. Und damit auch ne gute Lautstärke. ^^

Naja even.de... Mag sein, dass es für 1080p gilt, aber je höher die Auflösung, desto weniger limitiert der CPU. Abgesehen davon steckt der Ryzen noch in den Kinderschuhen. Aber ich will ja nicht nur für PUBG umsteigen. Eher im Bezug auf alle Games, da auch irgendwannmal 4k Gaming angezeigt ist :d

- - - Updated - - -

Ich liebäugle grade mit diesen Karten:

Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin da noch unentschlossen :d

Naja even.de... Mag sein, dass es für 1080p gilt, aber je höher die Auflösung, desto weniger limitiert der CPU. Abgesehen davon steckt der Ryzen noch in den Kinderschuhen. Aber ich will ja nicht nur für PUBG umsteigen. Eher im Bezug auf alle Games, da auch irgendwannmal 4k Gaming angezeigt ist :d

- - - Updated - - -

Ich liebäugle grade mit diesen Karten:

Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bin da noch unentschlossen :d

Nein, selbst bei 1440P 144Hz habe ich bei PUBG oft weniger als 80% GPU-Load. Wohlbemerkt mit nem 7700K @ 5GHZ.

Ich würde die Gigabyte nehmen!

edit:
Hier kannst du schauen, wie es mit der 1080 Ti läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 6700K @ 4,5GHz schafft es das meine 1080ti die ganze zeit zu 99% ausgelastet ist in PUGB.............

Meine TI läuft auch die ganze Zeit am Powerlimit mit meinem 5820k, allerdings in wqhd

Ach Leute... Es gibt immer wieder hier im Forum User mit Zauber-Rechnern!

Wozu lade ich überhaupt so ein Video hoch?

Zeigt doch mal eure Videos, wo eure Karten die ganze Zeit bei 99% GPU-Load sind? Behaupten kann man viel.

Sicher das du bei den genannten Spielen auf 4k Umsteigen willst?

Also bei FPS Shooter mit weniger als 100 FPS rumpimmeln ist schon eher so matschiges zocken und dann noch mit 60hz :sick:.

Ich bin der Meinung ne 1080TI ist eine gute Karte für 1440p Gaming, aber für 4K müssten es schon 2x 1080Ti sein oder irgendwann die 1180TI :P

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute... Es gibt immer wieder hier im Forum User mit Zauber-Rechnern!

Wozu lade ich überhaupt so ein Video hoch?

Zeigt doch mal eure Videos, wo eure Karten die ganze Zeit bei 99% GPU-Load sind? Behaupten kann man viel.

Andersrum......welche Auflösung welche Details hast du denn so, weil im Video von dir sieht das alles ganz schön matschig aus.
Bei mir in PUGB in WQHD mit 120% Bildschirmanpassung ist meine 1080ti die ganze Zeit ausgelastet.........

Andersrum......welche Auflösung welche Details hast du denn so, weil im Video von dir sieht das alles ganz schön matschig aus.
Bei mir in PUGB in WQHD mit 120% Bildschirmanpassung ist meine 1080ti die ganze Zeit ausgelastet.........

Scheinbar hast du das Video nicht gesehen, sonst würdest du die Frage nicht stellen ^^

Du weißt halt schon, dass das ganze mit begrenzter Bitrate auf Youtube eingestellt wird? Dass es bei YouTube matschiger ist, als wenn man direkt vorm Bildschirm sitzt und spielt, sollte auch klar sein ;)

Lad doch mal hoch dein Video!?

Wenn du mit DSR und 120% FOV spielst ist halt klar, dass man die Karte nahezu immer an die 99% GPU Load bekommt. Dafür reicht dann auch ein i5 bei 40-50 FPS... Du solltest schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen. High-FPS sind bei dem Game nicht konstant möglich. Zumindest aktuell noch nicht ohne bessere CPU Utilization.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh