Aufrüsten von AMD 4850e für HD Material

rüpel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
347
Ort
Berlin
Hi,

ich habe in meinem HTPC ein Asus Board mit dem 785G Chipsatz von AMD, einem AMD X2 4850e mit 2.5 Ghz und 2 GB RAM, Win 7 HP.
Blue-Rays laufen eigentlich glatt durch, da die Chipsatz Graka hier die Kodierung übernimmt, fällt die schwache CPU nicht auf. Lediglich bei einigen umgewandelten HD Dateien (Dokus von Arte etc.) im mkv-Container ruckelt es fürchterlich, bzw. der Film stockt mit gefühlten 2 FPS vor sich hin. Ein anderes Phänomen wäre das Hinterherhinken des Sounds in einigen Szenen, das ich auch auf fehlende CPU-Power zurückführe. Die Auslastung laut dem Taskmanger ist 100%.

Nachdem ich die Dateien auf meinem Arbeitsrechner (X4 945, 4GB RAM, 780G Chipsatz, Ati 4850) probiert habe, weiß ich, dass es nicht an den Dateien selbst liegt, weil sie auf dem Rechner ohne Ruckeln abgespielt werden und die Auslastung bei 25% liegt.

Deshalb denke ich über eine Aufrüstung der CPU nach und frage mich welche ich wählen soll. Es gäbe da zur Auswahl:
- AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz (ca 90 Euro)
- AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz (ca 75 Euro)
- AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz (ca 60 Euro)

Welche CPU würde ausreichen bzw. welche wäre sinnvoll - besonders in Hinblick auf Upscaling auf Full-HD für SD-Material zB von DVDs? Und vor allem, verbraucht der Vierkern-Prozessor mehr beim Idlen als der Zweikerner? Im Moment liegt mein Idle Verbrauch bei 50 Watt und sehr viel mehr sollten es auch nicht werden.

Vielen Dank für Eure Ideen!

_rüpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir gerne einen neuen Prozessor holen aber das die Dateien ruckeln liegt definitiv nicht an mangelnder Performance deiner jetzigen Hardware. Davon mal abgesehen, dass die ATI 4200 in deinem Chipsatz HD Filme sehr gut beschleunigt, reicht die CPU alleine im Softwaremodus aus um HD-Material abzuspielen. Ein Freund von mir hat nen Athlon X2 3800 (2x1,8 Ghz) und der spielt ohne GPU-Beschleunigung 1080p und 1080i super ab.
Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen. Welchen Player bzw. Codec benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise benutze ich den VLC Player mit der Einstellung Loop-Filter auslassen "alle". Die alle sachen in 720p sind auch gar kein Problem.
Über die Cyberlink PowerDVD kann ich die Blue-Rays auch ohne Probleme abspielen.

Bei eigenen MKV-Dateien in 1080p dagegen geht weder VLC noch der Media Player Classic mit CCCP. Dagegen laufen die Dateien problemlos auf meinem Arbeitsrechner mit dem Phenom II.

Welche Einstellungen könnte ich denn ändern, damit auch VLC voll von der Chipsatz-Grafik profitiert? Eine Softwarelösung wäre mir natürlich sehr viel lieber als eine neue CPU :wink:
 
..Welche Einstellungen könnte ich denn ändern, damit auch VLC voll von der Chipsatz-Grafik profitiert?..
..lade Dir eine aktuelle VLC-Version herunter und aktiviere unter Extras/Einstellungen/Input & Codec-Einstellungen die GPU Beschleunigung.."Use GPU accelaration"...ist aber noch experimentell. Keine Ahnung ob das mit Deiner Hardware funktioniert..
ATI cards seems to be very slow to get the data back from the GPU. So far, it seems that you need a SSE4.1 compatible CPU to decode, in order to use MOVNTDQA instruction. This may change in the future!
Auf einem Luxx™ mini (Nvidia GF 9300) klappt es einwandfrei zB. mit VLC 1.2.0-git.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eigenen MKV-Dateien in 1080p dagegen geht weder VLC noch der Media Player Classic mit CCCP. Dagegen laufen die Dateien problemlos auf meinem Arbeitsrechner mit dem Phenom II.

Benutzt du den Media Player Classic oder den Media Player Classic Homecinema? Nur letzterer von den beiden kann meines Wissens über DXVA die Graka zur Wiedergabe nutzen. Bei mir liegt die CPU Last mit dem HD4200 Chipsatz bei 720p und 1080p Aufnahmen bei ca. 6-8%.
 
Benutze den Homecinema Player. Mit dem 1.1 rc3 VLC Player geht es inzwischen besser - jedenfalls so gut, dass die Ruckler verschwunden sind. Danke dafür! Ich werde meine CPU vermutlich doch noch etwas behalten, bis dann nächstes Jahr ein neuer HTPC ansteht.

Danke! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh