Aufrüsten von GTX 980 auf: GTX 1070 (jetzt), 1080 (warten) oder was ganz anderes?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander!

um die Übersichtlichkeit zu steigern, arbeite ich mit Spoilern. Meine Hardware-Specs findet ihr links unter Systeminfo. Die ganze Aktion ist dem kürzlich erfolgten Multi-Monitor-Upgrade geschuldet, wodurch meine GTX 980 doch mehr gestresst wird als gedacht. Mehr dazu im ersten Spoiler.

Ausgangssituation/"Problemstellung"
Kürzlich hatte ich meinen Monitor-Setup mit drei von denen hier aufgerüstet: https://www.eizo.de/microsite/fg2421.html
Natürlich mit Unterstützung aus dem FdL: http://www.hardwareluxx.de/communit...s-asus-rog-pg-278-a-1128396.html#post24803980
Zusammengeschaltet habe ich die TFTs zu einem nVidia-Surround-Setup, andernfalls würde der ganze Aufwand ja auch wenig Sinn machen...

Nun habe ich drei 120 Hertz-TFTs, da wäre es auch ganz schön, wenn man in allen Games 60+ FPS kommt. Nun spiele ich aber gerne mit max. Details. Allerdings sind 5760x1080 auch schon 6.220.800 Pixel. Frisst zwar nicht so viel wie 4K, aber kommt schon dran... Wenn jemand die entsprechenden Benchmarks konsultieren möchte, es liegt irgendwo zwischen 2560x1440 und 3840x2160, aber näher zu der niedrigeren Auflösung.
Fakt ist, dass hier die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Aktuell muss ich in vielen Games die Detaisl reduzieren, um nicht unter 60 FPS zu kommen.

Daher soll irgendwann in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte her!
In meinem Fall kann man auf den Kaufpreis der Karte nochmal knapp 100 € draufrechnen, da ich eine Komplett-WaKü betreibe. So ein Fullcover-Wasserkühler liegt ja bei knapp 100 €.
Weiterhin bin ich aufgrund dieses Umstandes auf die Referenz-Versionen bzw. Karten mit einer PCB im Referenz-Layout angewiesen.

Folgende Karten hatte ich mal ins Auge gefasst.

GTX 1070:
Die folgende Karte bekäme ich über meine Firma für knapp 430 €.
PNY GeForce GTX 1070 Founders Edition Preisvergleich
Inkl. Wasserkühler wären wir dann bei knapp 530 €.
Wäre auch im Budget drin, vor allem wenn ich den Verkauf der GTX980+WaKü noch dazurechne (habe mal knapp 300 € gerechnet). 8 GB VRAM sind auch ne feine Sache...
Allerdings ist die Karte in aktuellen Benchmarks nur knapp 30-40% schneller als die 980.
Lohnt sich das wirklich?

GTX 1080:
Die folgende Karte könnte ich, ebenfalls über meine Firma für knapp 660 € beziehen:
PNY GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich
Mit Wasserkühler würde ich da bei knapp 760 € landen.
Wenn ich wie oben 300 € für die GTX 980 + WaKü rechne, muss ich noch knapp 460 € draufzahlen. Dafür hat die Karte auch 60-70% mehr Leistung als meine 980. Das ist schon deutlich spürbar...
Dafür müsste ich aber auch noch 1-2 Monate sparen...
Ist die Karte den gepfefferten Aufpreis wert?

AMD Vega
Hier wird es schon schwammig, da ich mit diesen Karten noch nicht befasst habe. In vielen Diskussionen zum Thema GTX1070/1080 fällt ja regelmäßig die Phrase, dass man doch auf AMD Vega warten solle...
Sind da überhaupt schon irgendwelche Leistungs- oder Releasedaten bekannt? Wie sieht es mit den Preise aus?
Was denkt ihr? Lohnt sich das Warten auf Vega?

Orientiert hatte ich mich überwiegend an den Benchmarks diesem Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-1070-founders-edition-im-test.html
Der brandneue Test der Titan X zeigt, dass sich leistungsmäßig noch nicht viel getan hat (Stichwort: Treiberoptimierung), aber in dem Test zur 1070 ist noch die GTX 980 dabei, was die Vergleichbarkeit für mich erhöht.

Was bekomme ich noch für meine GTX 980+ Wasserkühlung?
Ich besitze diese Karte:
KFA² GeForce GTX 980 Preisvergleich (allerdings noch unter dem alten Brand Galax). Die Karte ist ungefähr 2 Jahre alt, Rechnung ist vorhanden
Folgender Wasserkühler ist montiert:
Aquacomputer kryographics für GTX 980 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und diese Backplate:
Aquacomputer Backplate für kryographics GTX 980, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Gebt mir doch bitte mal eine Einschätzung, was ich da noch rausholen könnte....

Eine WICHTIGE Info zum Schluss!
Ich suche hier nach Meinungen zur Entscheidungshilfe! Daher bin ich für JEDES Feedback dankbar!

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ja persönlich auf volta warten
wenn die wirklich schon anfang q2 2017 kommt

gerade bei wakü ist ja immer ein teures hobby. da würde ich persönlich nicht so oft wechseln, sondern lieber etwas für "länger" besorgen
aber das ist nur meine meinung. ich würde vega auf jeden fall noch abwarten. und wenn sie nur die preise für gtx1070 und 1080 etwas drücken

Naja, die GTX war jetzt knapp 18 Monate drin. Normalerweise tausche ich meine GPU alle 2 Jahre aus. Vorallem wenn das Nachfolgemodell erscheint UND noch deutlich schneller ist. Bei der 980 mache ich mal eine Ausnahme. Ich hatte mir Ende 2013 eine R9 290X angeschafft und diese dann gegen die 980 getauscht. Das aber auch nur, weil ich einen Liebhaber für die 290 hatte UND die 980 günstig bekommen habe. Zudem konnte ich bei ersterer den Wasserkühler nicht ohne Garantieverlust tauschen (Aufkleber auf den Schrauben), bei letzterer hingegen schon.

Das Hauptproblem bei der 980 ist eben der inzwischen recht knappe VRAM von nur 4GB. Da hilft auch OC nix.

Also, normal würde ich dazu raten noch zu warten, da die 980 noch nicht schlecht ist. Aber bei dem Setup (Monitore) kannst du jede Leistung gebrauchen. Wobei ich meine Schmerzgrenze bei rund 500-600Eurro sehe. Mehr bin ich nicht bereit für eine GPU zu bezahlen. Aus Prinzip... Inflation natürlich nicht berücksichtigt ;).
Ich glaube bei rund 200Euro Aufpreis würde ich es tun, manchmal hat man einfach auch Bock drauf...
Aber Wakü, finde ich bei der 1070 ziemlich nutzlos...Außer man sagt sich, man macht es nur aus Spaß. Weil beim OC kommt nicht wirklich mehr bei rum und selbst ein paar Herstellerkarten sind schon absolut silent tauglich ;).

Hallo alle miteinander!

Nun habe ich drei 120 Hertz-TFTs, da wäre es auch ganz schön, wenn man in allen Games 60+ FPS kommt. Nun spiele ich aber gerne mit max. Details. [...]
Fakt ist, dass hier die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Aktuell muss ich in vielen Games die Detaisl reduzieren, um nicht unter 60 FPS zu kommen.

Eine WICHTIGE Info zum Schluss!
Ich suche hier nach Meinungen zur Entscheidungshilfe! Daher bin ich für JEDES Feedback dankbar!

Gruß,

Zocker

Für mich liest sich das ganz eindeutig:
Du bist dir im Klaren was du möchtest, und dass du JETZT gerne mehr Leistung hättest.

Man kauft Hardware wenn man sie braucht. Neues gibt es immer einige Monate später.
1070 oder 1080 je nachdem was deine Brieftasche her gibt!

Edit: Wakü bei der neuen Generation weglassen. Das Wakü Upgrade steht soweit ich weiß in keiner Relation zur Leistungssteigerung. Besser auf ein sehr gutes Partnerkarten-Design setzen.
Die neue Karte Ende nächsten Jahres wieder verkaufen und erneut upgraden wenn du mehr Leistung benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
man kauft, wenn mans braucht. du scheinst es zu brauchen. dann kauft man auch und wartet nicht noch (Warten scheint aber für viele DIE Alternative überhaupt zu sein. keine Ahnung warum ...).
1080/1070 gibts jetzt wirklich zu kaufen. bei deiner Auflösung ganz klar die 1080.
oder auf Vega warten (und hoffen, dass es sich dann gelohnt hat zu warten).
Warten wäre für mich keine Option.

Das Warten, kommt von dem Standpunkt, wenn es für gutes Geld nicht entsprechend mehr Leistung gibt. Dann lohnt sich direkt kaufen einfach nicht.
Aber in diesem Fall, würde ich auch zur 1070 greifen... Ich rate da zur Palit Gamerock, oder einer der baugleichen Schwestern. Auch ohne Endkundengarantie...

Da braucht man wirklich keine Wakü, trotz max OC...Was aktuell das PT hergibt.

Hey Leute!

SRY für die späte Rückmeldung! Ich war die letzten 3 Tage auf der Gamescom unterwegs. Da hatte ich den Thread ganz aus den Augen verloren (Schande über mich! :shot:)

Aber jetzt back to Topic:
Erst einmal bin ich froh, dass Ihr mich nicht für abgehoben haltet, sondern meinen Wunsch nach mehr Leistung für angemessen haltet!
Und anscheinend ist die Mehrzahl ja der Meinung, dass ich mir erstmal eine 1070 holen sollte anstatt noch 2-3 Monate auf die 1080 zu sparen. Habe ich das richtig verstanden?
War indes auch mein Gedanke. Gegebenenfalls könnte man ja in 2-3 Monaten die 1070 wieder veräußern und sich eine gebrauchte 1080 zulegen. Damit hätte ich den Wertverlust aufgefangen. Und in 2-3 Monaten sollten auch mehr gebrauchte 1080 auf dem Markt sein..
Oder was denkt ihr?

Zum Thema WaKü:

@Nasdqaq:
Edit: Wakü bei der neuen Generation weglassen. Das Wakü Upgrade steht soweit ich weiß in keiner Relation zur Leistungssteigerung. Besser auf ein sehr gutes Partnerkarten-Design setzen.
Die neue Karte Ende nächsten Jahres wieder verkaufen und erneut upgraden wenn du mehr Leistung benötigst.

@derneuemann:
Da braucht man wirklich keine Wakü, trotz max OC...Was aktuell das PT hergibt.

Die WaKü bleibt. Ich weiß, dass man heutzutage eigentlich keine WaKü mehr braucht. Das zusätzliche OC-Potential, was mir die WaKü bringt werde ich sowieso nicht aus der Karte rauskitzeln.
Allerdings liebe ich Wasserkühlungen! Ich bastele gerne und eine WaKü gehört, für mich, bei einem Oberklasse-Gaming-PC (ich bilde mir mal ein, dass meine Maschine noch dazu gehört ;)) einfach dazu!
Eine GraKa mit Fullcover-Wasserkühler muss sein!
Ich denke, die folgenden Fotos erklären, was ich meine:

PC inkl. WaKü:

Komplettes Setup:

@Performer:
Die EVGA GTX1070 FTW kostet 470€ und wird 10% höher takten.
Da sie sehr leiste ist solltest du dir das mit der Wakü überlegen !?
Du meinst die hier?
EVGA - Products - EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 - 08G-P4-6276-KR
Ich mag EVGA, wegen deren Einstellung zum Thema Kühlerwechsel. Wenn die Karte eine Platine im Referenz-Layout hat, wäre sie wirklich eine Überlegung wert!
Was das Thema Wasserkühlung angeht, siehe oben!

Anschließend nochmal eine generelle Frage an ALLE:
Welche guten Karten mit werkseitigen OC und Platine im Referenzlayout könnt ihr sonst noch empfehlen?
Übrigens habe ich festgestellt, dass ich die Fullcover-Wasserkühler sowohl auf die 1070 als auch auf die 1080 passen. Wenn ich die Karte also nochmal tausche, könnte ich den Kühler weiterverwenden!
Beispielhaft: Aquacomputer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070 acrylic glass edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

UND NOCH EINE WICHTIGE FRAGE ZUM SCHLUSS:
Da zitiere ich mich nochmal selbst:
Was bekomme ich noch für meine GTX 980+ Wasserkühlung?
Ich besitze diese Karte:
KFA² GeForce GTX 980 Preisvergleich (allerdings noch unter dem alten Brand Galax). Die Karte ist ungefähr 2 Jahre alt, Rechnung ist vorhanden
Folgender Wasserkühler ist montiert:
Aquacomputer kryographics für GTX 980 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und diese Backplate:
Aquacomputer Backplate für kryographics GTX 980, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Gebt mir doch bitte mal eine Einschätzung, was ich da noch rausholen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Für die 1070 FTW / 1080 FTW kommen bald von EKWB und Alphacool Blöcke raus für Wakü.

Mit Referenz PCB empfehle ich keine! Das Risiko mit den Störgeräuschen ist zu hoch und auch die Belastung der VRM´s finde ich zu hoch!
Das mit der Wakü, das ist der einzige alles umstimmende Grund, weil du Bock darauf hast :)! Warum drei Rechner

https://www.caseking.de/pc-komponen...d-grafikkarten?ckFilters=6935&ckTab=0&sSort=2
Wenn du beim Ref Design bleiben willst... Auch bei EVGA ist der Kühlerwechsel nicht immer Wasserdicht ;) Ich finde den Aufpreis nicht so hoch. Im Zweifelsfall ist der Support gut.

PS: Dein Schreibtisch ist zu klein ;)

@ turbo-t:
Für die 1070 FTW / 1080 FTW kommen bald von EKWB und Alphacool Blöcke raus für Wakü.
Ist das schon was zu den Preisen bekannt? Ich habe bei Google jetzt nichts gefunden. Wenn du da einen Link für mich hättest... Ich schätze ja, dass die NOCH teurer werden....

@ derneuemann:

Zu der Sache mit der WaKü zitiere ich mal Dieter Nuhr: "Ich brauche das nicht, ich will das nur haben!"
Der King-Mod-Service ist schon deftig überteuert.
Die Karten kosten zwischen 460 und 490 €, die Wasserkühler knapp 100 €. Macht Caseking zwischen 80 und 100 € Gewinn. Die Backplate ist bei den Angeboten nämlich noch nicht dabei....

Und zu den drei Rechnern:

Der rechte ist der Gamer, um den es geht. Der große in der Mitte ist aus meiner Studentenbude. Den habe ich mit heimgenommen, um eine SSD aufzurüsten. Specs poste ich heute Abend mal.

Der dritte, ganz links, ist ein Altgerät, ein Core 2 mit Defekt. Habe ich von Kumpel bekommen, als ich ihm einen neuen gebaut habe. Der wird demnächst getestet und dann ausgeschlachtet.

Zuletzt bearbeitet:
@ turbo-t:

Ist das schon was zu den Preisen bekannt? Ich habe bei Google jetzt nichts gefunden. Wenn du da einen Link für mich hättest... Ich schätze ja, dass die NOCH teurer werden....

Preise sind noch nicht bekannt aber denke das sie das gleiche kosten werden wie für die Ref. Karten.

Alphacool hat mir vor ein paar Tagen per Mail geschrieben das die Kühler in ungefähr 8 Wochen im Shop sein sollen.

EKWB schreibt Ende August : https://www.ekwb.com/news/official-list-of-ek-water-blocks-for-gtx-1080-series/

@ slot108:

Welche von den beiden meinst du? :haha:

@ turbo-t:

Danke für den Link, das behalte ich auf jeden Fall mal im Auge.

@ alle:

Ich habe mich übrigens entschieden, wie ich jetzt verfahre:
Ich warte mal ab, was der Gehaltsscheck für August so spricht. Abhängig davon kalkuliere ich die Kosten für die neue Graka und werde Anfang September dann zugreifen. Weiterhin versuche ich mal rauszufinden, was aus einer gebrauchten GTX 980 + WaKü noch rauszuholen ist.
Je nachdem, wie die Kalkulation ausfällt, wird es entweder im September eine GTX 1070 oder im Oktober eine GTX 1080.
Ob Custom oder FE entscheide ich dann anhand der Verfügbarkeit von passenden Wasserkühler respektive deren Preisen. Ich gebe keine 30% mehr für einen Wasserkühler aus, der nur auf ein bestimmtes Design passt...

Sollte ich mich für eine GTX 1070 FE entscheiden, ist eine spätere Aufrüstung auf 1080 FE inkl. Weiterbenutzung des Wasserkühlers sehr wahrscheinlich. Die Platinen sind identisch, hier kann also einfach gewechselt werden.

Bei Interesse poste ich hier im Thread meine Entscheidung/den Fortschritt des Projektes.

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja 80- 100 Euro, aber das findest du zu viel, für einen Umbau mit Garantie? Verschenkt wird halt nichts ;)

Von der 1070 solltest du aber wirklich nicht mehr auf eine 1080 umsteigen, außer du bezahlst einen sehr, sehr kleinen Aufpreis!

Normalerweise macht man doch bei jedem Grafikkartenwechsel einen Verlust beim privaten Weiterverkauf. Insbesondere wenn man den Kühler schonmal demontiert hat und dann evtl. sogar noch die Garantie erlischt.

Wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst von einer 1070 später auf eine 1080 zu wechseln würde ich mir einfach gleich eine 1080 kaufen oder eben solange mit dem Kauf warten bis die 1080 "in Reichweite" liegt.

Wenn es Dich aber nicht stört bei jedem Wechsel einen Verlust zu verbuchen oder Dich evtl. sogar die Arbeit (der Kühler-demontage und Montage) reizt sieht es natürlich anders aus.

@ derneuemann:

Das einzig reizvolle an den King Mod-Karten ist in der Tat die Zusatzgarantie von Caseking. Der Umbau einer Grafikkarte von Luft auf Wasser ist kein Hexenwerk und dauert normalerweise maximal 10 min (15, wenn noch eine Backplate dabei ist). Ich habe das schon oft genug gemacht. Ich finde den Aufpreis absolut überteuert.

@ henniheine:

Wenn es Dich aber nicht stört bei jedem Wechsel einen Verlust zu verbuchen oder Dich evtl. sogar die Arbeit (der Kühler-demontage und Montage) reizt sieht es natürlich anders aus.
Da hat er mich erwischt! Ich bin eben leidenschaftlicher Bastler... Aber ich denke, das hat man auch schon vorher gesehen....

Das nun folgende wird für manche Leser unglaublich dekadent klingen. Ich bitte dies zu entschuldigen..

Die Sache ist ja auch folgende. Ich habe aktuell ja 2 spielefähige Rechner und einen kleinen HTPC.
Der, um den es hier geht, das ist mein Hauptrechner, die Specs stehen ja links. Der steht bei uns daheim.

Mein Zweit-PC, welcher normalerweise in meiner Studentenbude steht, will ja demnächst auch noch ein Upgrade. Dieser Rechner verfügt über:
-Intel Xeon E3-1240 v3
-Gigabyte H87 ATX
-16GB (4x4GB) DDR3-1600
-GTX 970 4GB

Und mein kleiner HTPC könnte auch mal wieder ein Upgrade vertragen:
-Intel Core i5-2320
-ASRock B75 Mini-ITX
-8GB (2x 4GB) DDR3-1333
-GTX 750 TI 2GB

Folgendes habe ich mir überlegt:
Wenn ich mir jetzt eine GTX 1070 für den Haupt-Rechner kaufe und diese zu Weihnachten gegen eine gebrauchte GTX 1080 tausche, könnte ich die 1070 in den Zweit-PC setzen. Die GTX 970 nimmt dann im HTPC Platz und die GTX 750 TI wird verkauft.

Aber das überlege ich mir nochmal, wird doch ziemlich teuer...

Normalerweise macht man doch bei jedem Grafikkartenwechsel einen Verlust beim privaten Weiterverkauf. .

Verlust würde ich es nicht unbedingt nennen. Es ist eben eine Gebühr für die Nutzung über die Zeit.
Ich würde es davon abhängig machen, wann der Wechsel auf die 1080 stattfinden soll und womit bisher noch gezockt wird. Wenn du warten kannst und die bisherige Leistung reicht, dann kauf direkt die 1080. Wenn du etwas zum überbrücken brauchst, greif direkt zu

@ derneuemann:

Das einzig reizvolle an den King Mod-Karten ist in der Tat die Zusatzgarantie von Caseking. Der Umbau einer Grafikkarte von Luft auf Wasser ist kein Hexenwerk und dauert normalerweise maximal 10 min (15, wenn noch eine Backplate dabei ist). Ich habe das schon oft genug gemacht. Ich finde den Aufpreis absolut überteuert.

@ henniheine:

Da hat er mich erwischt! Ich bin eben leidenschaftlicher Bastler... Aber ich denke, das hat man auch schon vorher gesehen....

Das nun folgende wird für manche Leser unglaublich dekadent klingen. Ich bitte dies zu entschuldigen..

Die Sache ist ja auch folgende. Ich habe aktuell ja 2 spielefähige Rechner und einen kleinen HTPC.
Der, um den es hier geht, das ist mein Hauptrechner, die Specs stehen ja links. Der steht bei uns daheim.

Mein Zweit-PC, welcher normalerweise in meiner Studentenbude steht, will ja demnächst auch noch ein Upgrade. Dieser Rechner verfügt über:
-Intel Xeon E3-1240 v3
-Gigabyte H87 ATX
-16GB (4x4GB) DDR3-1600
-GTX 970 4GB

Und mein kleiner HTPC könnte auch mal wieder ein Upgrade vertragen:
-Intel Core i5-2320
-ASRock B75 Mini-ITX
-8GB (2x 4GB) DDR3-1333
-GTX 750 TI 2GB

Folgendes habe ich mir überlegt:
Wenn ich mir jetzt eine GTX 1070 für den Haupt-Rechner kaufe und diese zu Weihnachten gegen eine gebrauchte GTX 1080 tausche, könnte ich die 1070 in den Zweit-PC setzen. Die GTX 970 nimmt dann im HTPC Platz und die GTX 750 TI wird verkauft.

Aber das überlege ich mir nochmal, wird doch ziemlich teuer...

Ich habe schon auch schon sehr, sehr, sehr viele GPUs umgebaut, egal ob Wasser, oder Luft... Ich finde das Angebot keines Wegs überteuert, aber das muss ja jeder selbst wissen. Muss aber auch sagen, das ich schon viele Andere gesehen habe, bei denen ich eher den Kingmodservice empfehlen würde. Echt gruselig!

Kann man so machen (1070/ 1080) Der Taler, darf dafür einem echts nichts Wert sein!
Ich hoffe nur du machst es nicht wie eine meiner Schwestern, die während ihres Studiums immer über ihren Verhältnissen lebte ( je 4Wochen Urlaub in Brasilien, Australien, Amerika und was ich noch vergesse, dann Jacken zum Stückpreis um die 800 Euro). Das Ergebnis, sie steht mir rund 40000 in der Kreide, arbeitet ja jetzt, also was macht man. Man kauft sich ein A3 (oben ohne). Sowas ist zum scheitern verurteilt, nur eine Frage der Zeit!
Ich sage nicht, das es bei dir so ist, aber ich weiß auch, dsa es gerade in einem Forum, vielen viel zu wichtig ist. Kam nur wegen Studentenbude darauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh