Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hallo alle miteinander!
um die Übersichtlichkeit zu steigern, arbeite ich mit Spoilern. Meine Hardware-Specs findet ihr links unter Systeminfo. Die ganze Aktion ist dem kürzlich erfolgten Multi-Monitor-Upgrade geschuldet, wodurch meine GTX 980 doch mehr gestresst wird als gedacht. Mehr dazu im ersten Spoiler.
Ausgangssituation/"Problemstellung"
Daher soll irgendwann in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte her!
In meinem Fall kann man auf den Kaufpreis der Karte nochmal knapp 100 € draufrechnen, da ich eine Komplett-WaKü betreibe. So ein Fullcover-Wasserkühler liegt ja bei knapp 100 €.
Weiterhin bin ich aufgrund dieses Umstandes auf die Referenz-Versionen bzw. Karten mit einer PCB im Referenz-Layout angewiesen.
Folgende Karten hatte ich mal ins Auge gefasst.
GTX 1070:
GTX 1080:
AMD Vega
Orientiert hatte ich mich überwiegend an den Benchmarks diesem Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-1070-founders-edition-im-test.html
Der brandneue Test der Titan X zeigt, dass sich leistungsmäßig noch nicht viel getan hat (Stichwort: Treiberoptimierung), aber in dem Test zur 1070 ist noch die GTX 980 dabei, was die Vergleichbarkeit für mich erhöht.
Was bekomme ich noch für meine GTX 980+ Wasserkühlung?
Eine WICHTIGE Info zum Schluss!
Ich suche hier nach Meinungen zur Entscheidungshilfe! Daher bin ich für JEDES Feedback dankbar!
Gruß,
Zocker
um die Übersichtlichkeit zu steigern, arbeite ich mit Spoilern. Meine Hardware-Specs findet ihr links unter Systeminfo. Die ganze Aktion ist dem kürzlich erfolgten Multi-Monitor-Upgrade geschuldet, wodurch meine GTX 980 doch mehr gestresst wird als gedacht. Mehr dazu im ersten Spoiler.
Ausgangssituation/"Problemstellung"
Kürzlich hatte ich meinen Monitor-Setup mit drei von denen hier aufgerüstet: https://www.eizo.de/microsite/fg2421.html
Natürlich mit Unterstützung aus dem FdL: http://www.hardwareluxx.de/communit...s-asus-rog-pg-278-a-1128396.html#post24803980
Zusammengeschaltet habe ich die TFTs zu einem nVidia-Surround-Setup, andernfalls würde der ganze Aufwand ja auch wenig Sinn machen...
Nun habe ich drei 120 Hertz-TFTs, da wäre es auch ganz schön, wenn man in allen Games 60+ FPS kommt. Nun spiele ich aber gerne mit max. Details. Allerdings sind 5760x1080 auch schon 6.220.800 Pixel. Frisst zwar nicht so viel wie 4K, aber kommt schon dran... Wenn jemand die entsprechenden Benchmarks konsultieren möchte, es liegt irgendwo zwischen 2560x1440 und 3840x2160, aber näher zu der niedrigeren Auflösung.
Fakt ist, dass hier die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Aktuell muss ich in vielen Games die Detaisl reduzieren, um nicht unter 60 FPS zu kommen.
Natürlich mit Unterstützung aus dem FdL: http://www.hardwareluxx.de/communit...s-asus-rog-pg-278-a-1128396.html#post24803980
Zusammengeschaltet habe ich die TFTs zu einem nVidia-Surround-Setup, andernfalls würde der ganze Aufwand ja auch wenig Sinn machen...
Nun habe ich drei 120 Hertz-TFTs, da wäre es auch ganz schön, wenn man in allen Games 60+ FPS kommt. Nun spiele ich aber gerne mit max. Details. Allerdings sind 5760x1080 auch schon 6.220.800 Pixel. Frisst zwar nicht so viel wie 4K, aber kommt schon dran... Wenn jemand die entsprechenden Benchmarks konsultieren möchte, es liegt irgendwo zwischen 2560x1440 und 3840x2160, aber näher zu der niedrigeren Auflösung.
Fakt ist, dass hier die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM schon ganz schön ins Schwitzen kommt. Aktuell muss ich in vielen Games die Detaisl reduzieren, um nicht unter 60 FPS zu kommen.
Daher soll irgendwann in den nächsten Monaten eine neue Grafikkarte her!
In meinem Fall kann man auf den Kaufpreis der Karte nochmal knapp 100 € draufrechnen, da ich eine Komplett-WaKü betreibe. So ein Fullcover-Wasserkühler liegt ja bei knapp 100 €.
Weiterhin bin ich aufgrund dieses Umstandes auf die Referenz-Versionen bzw. Karten mit einer PCB im Referenz-Layout angewiesen.
Folgende Karten hatte ich mal ins Auge gefasst.
GTX 1070:
Die folgende Karte bekäme ich über meine Firma für knapp 430 €.
PNY GeForce GTX 1070 Founders Edition Preisvergleich
Inkl. Wasserkühler wären wir dann bei knapp 530 €.
Wäre auch im Budget drin, vor allem wenn ich den Verkauf der GTX980+WaKü noch dazurechne (habe mal knapp 300 € gerechnet). 8 GB VRAM sind auch ne feine Sache...
Allerdings ist die Karte in aktuellen Benchmarks nur knapp 30-40% schneller als die 980.
Lohnt sich das wirklich?
PNY GeForce GTX 1070 Founders Edition Preisvergleich
Inkl. Wasserkühler wären wir dann bei knapp 530 €.
Wäre auch im Budget drin, vor allem wenn ich den Verkauf der GTX980+WaKü noch dazurechne (habe mal knapp 300 € gerechnet). 8 GB VRAM sind auch ne feine Sache...
Allerdings ist die Karte in aktuellen Benchmarks nur knapp 30-40% schneller als die 980.
Lohnt sich das wirklich?
GTX 1080:
Die folgende Karte könnte ich, ebenfalls über meine Firma für knapp 660 € beziehen:
PNY GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich
Mit Wasserkühler würde ich da bei knapp 760 € landen.
Wenn ich wie oben 300 € für die GTX 980 + WaKü rechne, muss ich noch knapp 460 € draufzahlen. Dafür hat die Karte auch 60-70% mehr Leistung als meine 980. Das ist schon deutlich spürbar...
Dafür müsste ich aber auch noch 1-2 Monate sparen...
Ist die Karte den gepfefferten Aufpreis wert?
PNY GeForce GTX 1080 Founders Edition Preisvergleich
Mit Wasserkühler würde ich da bei knapp 760 € landen.
Wenn ich wie oben 300 € für die GTX 980 + WaKü rechne, muss ich noch knapp 460 € draufzahlen. Dafür hat die Karte auch 60-70% mehr Leistung als meine 980. Das ist schon deutlich spürbar...
Dafür müsste ich aber auch noch 1-2 Monate sparen...
Ist die Karte den gepfefferten Aufpreis wert?
AMD Vega
Hier wird es schon schwammig, da ich mit diesen Karten noch nicht befasst habe. In vielen Diskussionen zum Thema GTX1070/1080 fällt ja regelmäßig die Phrase, dass man doch auf AMD Vega warten solle...
Sind da überhaupt schon irgendwelche Leistungs- oder Releasedaten bekannt? Wie sieht es mit den Preise aus?
Was denkt ihr? Lohnt sich das Warten auf Vega?
Sind da überhaupt schon irgendwelche Leistungs- oder Releasedaten bekannt? Wie sieht es mit den Preise aus?
Was denkt ihr? Lohnt sich das Warten auf Vega?
Orientiert hatte ich mich überwiegend an den Benchmarks diesem Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eforce-gtx-1070-founders-edition-im-test.html
Der brandneue Test der Titan X zeigt, dass sich leistungsmäßig noch nicht viel getan hat (Stichwort: Treiberoptimierung), aber in dem Test zur 1070 ist noch die GTX 980 dabei, was die Vergleichbarkeit für mich erhöht.
Was bekomme ich noch für meine GTX 980+ Wasserkühlung?
Ich besitze diese Karte:
KFA² GeForce GTX 980 Preisvergleich (allerdings noch unter dem alten Brand Galax). Die Karte ist ungefähr 2 Jahre alt, Rechnung ist vorhanden
Folgender Wasserkühler ist montiert:
Aquacomputer kryographics für GTX 980 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und diese Backplate:
Aquacomputer Backplate für kryographics GTX 980, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Gebt mir doch bitte mal eine Einschätzung, was ich da noch rausholen könnte....
KFA² GeForce GTX 980 Preisvergleich (allerdings noch unter dem alten Brand Galax). Die Karte ist ungefähr 2 Jahre alt, Rechnung ist vorhanden
Folgender Wasserkühler ist montiert:
Aquacomputer kryographics für GTX 980 black edition | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Und diese Backplate:
Aquacomputer Backplate für kryographics GTX 980, aktiv XCS | GPU - Backplates | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Gebt mir doch bitte mal eine Einschätzung, was ich da noch rausholen könnte....
Eine WICHTIGE Info zum Schluss!
Ich suche hier nach Meinungen zur Entscheidungshilfe! Daher bin ich für JEDES Feedback dankbar!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: