[Kaufberatung] Aufrüsten von I7-6700 CPU Bottleneck

Wanya

Enthusiast
Guten Morgen in die Runde,

ich überlege wegen Zen2 in 2019 jetzt von einem Intel System auf Ryzen 5 oder Ryzen 7 umzusteigen

Mein Sys derzeit
Asrock H170
Intel I7-6700
32 GB DDR3-1866 RAM
MSI 1080TI
31,5 G-Sync Monitor 165hz 2560x1440

Ich zocke recht viel Pubg oder auch mal Battlefield, jetzt ist mir aufgefallen, dass die GPU oft in der Auslastung am schwanken ist, bspw. zwischen 50-85 % hier und da mal bis 95% hoch. Die FPS sind klar in Ordnung (75-120 FPS), dürften aber bei der GPU ruhig auch mal höher sein. Da die AMD Plattform P/L attraktiv ist, schlage ich mich derzeit durch zig Vergleichs Benches Intel vs. AMD, der 8700K ist aber aufgrund des Preises nicht so attraktiv, daher die Überlegung auf AMD umzusteigen, also Board,CPU und RAM. Ich verstehe auch nicht so recht wie ein I7-6700 der Flaschenhals sein soll, aber was soll ich sagen , Afterburner zeigt es mir so an, während bei einem Kumpel mit I7-8700K so gut wie immer 99% GPU Auslastung anliegen

würde folgendes nehmen derzeit
Asrock B450 Pro4
Ryzen 5 2600X
G.Skill Trident Z DDR4-3200 CL16
ingesamt 400 Euro (meiner Meinung nach ein Top Preis für die Komponenten)

im nächsten jahr würde ich dann auf einen Zen2 der in 7nm gefertig wird umsteigen, wenn dann tatsächlich der Performance Boost eintrifft

Wie sind euere Meinungen dazu, grad eben dass ich mit nem Skylake angeblich im CPU Bottleneck bin...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

nur so eine Frage nebenbei mit wie viel Ghz läuft dein 6700?
Durch denk Wechsel zu AMD wirst du bei PUBG vermutlich weniger oder gleich viel FPS haben, aber bei BF kann das evtl. besser aussehen.

Wenn ich mich nicht irre dann kommt PUBG nur mit 4 Kernen klar bzw. nutzt nur 4 und da kommt es dann nur noch auf die Ghz an und da AMD bekanntlich weniger Ghz aber mehr Kerne als Intel hat kann es da sein das sich bei denen FPS nicht viel tut.
Der 2600x hat einen Boost von 4.2 ich weiß nicht wie hoch man da das OC noch prügeln kann, aber ich kam mit meinem 6700k z.b. auf 4,7Ghz.

Ist aber auch schon wieder etwas her, das kann sich natürlich schon wieder geändert haben.

Hi,

der I7-6700 läuft ganz "normal" auf 4,0 GHZ im Boost Takt. Was ich mich am meisten frage, wie kann es sein, bei einem einigermaßen aktuellen Skylake, dass die GPU nicht bei 99% Auslastung ist in Spielen..overclocking die Zeiten sind bei mir eigentlich vorbei...

Weil so Spiele wie PUBG, Battlefield einfach riesig sind und im MP etliche Spieler und das was sie so treiben berechnet werden muss.
Das übernimmt größtenteils die CPU und die Graka nur sehr wenig, bei so Spielen wie Witcher3 ist die Graka durchgehend bei 99% und die CPU schwankt so zwischen 20 - 50%

Wenn du möglichst viele FPS bei aktuellen Spielen haben willst dann kommst du um OC nicht rum, das wird auch immer so bleiben.

Er kann mit seinem H170 Board eh ned wirklich übertakten :rolleyes:

N 2600 wird dir ned sonderlich viel mehr Leistung bringen, n paar mehr Kerne, aber Gaming Leistung kaum, wirtschaftlich betrachtet wäre das nahezu schwachsinn.

Da du n 165hz 1440p Monitor hast würd ich da bei Intel bleiben...

Naja was heißt er kann da nicht wirklich mit übertakten, da steht nur ASRock Z170.
Wenn er beispielsweise ein ASRock Fatal1ty H170 Performance hat dann geht das durchaus, nur ist dann noch die Frage hat er einen 6700 oder 6700k.
Und wie der Bauer bei der 8th Gen gezeigt hat kann man auch mit 100€ Boards einen 8700k auf 5Ghz übertakten ;)

Aber Tatsache ist der Wechsel auf AMD bringt da nicht sehr viel bis Garnichts, wenn überhaupt bei BF ein paar FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind euere Meinungen dazu, grad eben dass ich mit nem Skylake angeblich im CPU Bottleneck bin...

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hängst Du im CPU-Limit. Gut beobachtet.

In PUBGs mehr FPS zu bekommen, geht nur über den Takt, denn das Game nutzt nur 4 Kerne.

Die FPS sind klar in Ordnung

Aber wenn die FPS in Ordnung sind, warum gibst Du Dir diese "Blöße"? Dreh die Grafik auf, und schon hängst Du bei gleichen FPS im Graka-Limit.
Hört doch auf dem Limit an sich hinterherzurennen. Die Graka auszulasten ist überhaupt kein Problem. Ganz ohne Neu-Anschaffung.

Es sei denn Du erzählst es nur komisch und willst unbedingt mehr FPS.

DAS hier ist gerade Dein Problem:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hängst Du im CPU-Limit. Gut beobachtet.

In PUBGs mehr FPS zu bekommen, geht nur über den Takt, denn das Game nutzt nur 4 Kerne.

Aber wenn die FPS in Ordnung sind, warum gibst Du Dir diese "Blöße"? Dreh die Grafik auf, und schon hängst Du bei gleichen FPS im Graka-Limit.
Hört doch auf dem Limit an sich hinterherzurennen. Die Graka auszulasten ist überhaupt kein Problem. Ganz ohne Neu-Anschaffung.

Es sei denn Du erzählst es nur komisch und willst unbedingt mehr FPS.

DAS hier ist gerade Dein Problem:

Welche Blöße denn? Ich dachte hier wird über Hardware diskutiert...

meine Hardware steht im 1. Post, ein Non-K sprich kann nicht mit dem Multi hoch

Die Blöße ist: Ich renne hinter einem Limit her, anstatt drei Regler im Game zu bewegen, wenn denn das Limit so schlimm ist.

Du sagst: Die FPS sind gut, aber die Graka ist nicht ausgelastet. Warum drehst Du dann nicht an den Graka-Reglern, bis die Graka ausgelastet ist?

Ansonsten ist es einfach:
PUBG nutzt nur 4 Kerne, braucht aber 4.5Ghz Takt um über 144FPS zu kommen, die AMD nicht liefert.
B5 nutzt so viele Kerne wie möglich.

Und wo bekommst Du so viel Takt mit so vielen Kernen zur Zeit? Die 400 Euro jedenfalls, die Du Dir da gesetzt hast werden es auf jeden Fall nicht reißen.
Nur deshalb versuche ich Dich drauf festzunageln, erst mal zu schauen was Du wirklich willst. Mehr FPS oder ne ausgelastete Graka.

Zuletzt bearbeitet:
oc multiplier mit nem non z chipsatz? höre ich heute zum ersten mal

Oh das H habe ich überlesen, mein Fehler :d
Da er nen 6700 ohne K hat wird das dann sowieso nichts

Joa wenn du 144 FPS willst dann musst du dir nen 7700k der 5Ghz schafft besorgen oder zur 8Gen greifen da gehen sehr viele auf 5 Ghz

Als alter AMD User kann man natürlich nicht wissen das genau das möglich ist mit dem passenden Bios ^^

Nicht jeder hat Muse sich mit nem Mod Bios auseinander zu setzen um paar MHz mehr aus nem Non-K und H-Chip rauszuholen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh