Aufrüsten von MB / CPU / Speicher

Kabba

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell vor die Basis meines PC´s etwas auf Stand zu bringen. Dafür hatte ich jetzt mal vorgesehen:

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX 287,90€
NZXT Kraken Z63 Komplett-Wasserkühlung 280mm 189,90€
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 158,49€
1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600) 180,87€
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING (90MB1470-M0EAY0) Mainboard 237,25€

Das ganzen soll dann Platz in einem be quiet! Dark Base 700 finden.

Jetzt wollte ich wissen ob die von mir gewählten Komponenten so grundsätzlich harmonieren, bzw. ob es noch evtl. noch etwas zu optimieren gäbe!?

BG
Kabba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was für einem Monitor soll denn gespielt werden? Also wie steht es da mit Bildwiederholrate (max. ) in Hz und mit der Auflösung? Und welche Grafikkarte ist denn aktuell im System verbaut (und soll diese behalten werden oder steht auch hier eine mögliche Aufrüstung an)?

Die Infos wären für eine detailliertere Empfehlung notwendig. Vorab kann man aber bereits sagen, dass sowohl das Mainboard als auch die PCIe 4.0 SSD komplette Geldverbrennung sind, die dir keinerlei spürbaren (und im Alltag wahrscheinlich noch nicht einmal messbaren) Vorteil in Sachen Leistung bringen.

Aktuell habe ich einen Asus VG278Q mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und 144 Hz (FreeSync und G-Sync fähig).
Die Grafikkarte im aktuellen System ist eine Vega 56 - möglich, dass ich die auch in den nächsten paar Monaten mal tausche.

Und bist du eher drauf aus, die vollen 144 Hz des Monitors ausnzunutzen (zB Shooter in competitive settings) oder schraubst du lieber die Grafikdetails hoch? Was für Spiele werden primär gespielt?

Grafikdetails sind mir eher wichtig. Gespielt wird eigentlich alles quer Beet (shooter, strategie, mmo, open world) - jedoch nichts professionell.
Am Ende soll dabei jetzt eine solide und zukunftssichere Basis entstehen, welche es mir dann auch ermöglicht irgendwann noch eine performantere Grafikkarte zu stecken und bei Bedarf in 4k spielen zu können.
Auch habe ich eben Lust ein schön anzusehendes RGB System zusammen zu schrauben. Es sollte zudem alles schön ruhig und leise laufen - deshalb die AiO.

Folgende Vorschläge (Optimierungen sehe ich immer bzgl. Preis/Leistung oder Leistung an sich) hätte ich dir:

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX 287,90€

Alternative 1: Ryzen 5 3600. Du sparst dir über 100,-€ und verlierst nur extrem wenig Leistung in FPS, mit ein wenig manuellen Optimierungen am Takt und gutem RAM sowie eher einem GPU-Limit verlierst du effektiv gar nichts.

Alternative 2: Immernoch günstiger als der 3800X liegt der Intel i5-10600k. Hier gewinnst du im Vergleich zum 3800X sogar noch an Gamingleistung hinzu und wärst besser gerüstet, wenn du zukünftig mal die GPU so tauschst, dass du dauerhaft hohe FPS bekommst (egal, ob dann in FHD oder ggf. auch mal in WQHD; sollte 4K das Ziel sein, würde ich eher beim Ryzen 5 3600 bleiben, da ich hier keine konstanten 120+ FPS auf uns zukommen sehe).

NZXT Kraken Z63 Komplett-Wasserkühlung 280mm 189,90€

Hier wäre die Arctic Liquid Freezer II 280mm zu empfehlen. Wieder ca. 100,-€ Ersparnis und du bekommst obendrein trotzdem noch die bessere Leistung im Sinne von Lautstärke / Temperatur. Zwar fehlt dem Kühlkörper RGB, aber das kann man an anderer Stelle problemlos und sinnvoller ausgleichen.

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit 158,49€

Kann man auf alle Fälle nehmen. Alternativ gäbe es zB noch die Ballistix RGB von Crucial für etwas weniger Geld. Auch die packen dir die 3600 MHz und straffe Timings problemlos, aber du müsstest eben ein paar Werte manuell eintragen im BIOS. Aber wie gesagt sind auch die Trident Z in Ordnung. Günstiger ginge es mit einem normalen DDR4-3200 Kit, wie zB diesem hier.

1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (CSSD-F1000GBMP600) 180,87€

Für unter 95,-€ bzw. max. 120,-€ kannst du dir eine von diesen beiden aussuchen. Die Kingston genügt für den Alltag absolut und wenn man zwingend über 3000 Mb/s gehen will, gibt es eben aktuell sehr günstig die sonst teurere Samsung 970 EVO.

Bei beiden SSDs wirst du null Unterschied zu deiner gewählten PCIe 4.0 feststellen. Nicht sehen, nicht fühlen und im Alltagsbetrieb (Gaming, Office, YT, Streaming, usw.) würdest du auch keinen Unterschied messen können. Es gibt schlicht nichts, was PCIe 4.0 bzw. dessen Bandbreite im Alltag benötigt oder auslasten kann. Noch dazu wieder 60,- bis 85,-€ Ersparnis.

ASUS ROG STRIX B550-E GAMING (90MB1470-M0EAY0) Mainboard 237,25€

Jedes der hier aufgeführten MSI-Boards ist günstiger als das ASUS und du verlierst dabei dennoch keinen Deut an Leistung. Ebenfalls ist überall für eine vernünftige Möglichkeit zur Steuerung der Beleuchtung über ausreichend RGB-Ports gesorgt. Selbst das günstigste Board hier ist absolut ausreichend und würde wieder 100,-€ einsparen.
Das ganzen soll dann Platz in einem be quiet! Dark Base 700 finden.
Schon mal ans kleinere 500DX gedacht? Das kommt bereits mit ein bisschen ansteuerbarer Beleuchtung, nimmt auch eine 280er AiO auf, ist besser belüftet und sieht ein Stück schicker aus, kostet dabei aber nur die Hälfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh