[Kaufberatung] Aufrüsten von Sockel 1155

Wigrid

Enthusiast
Hey,

ich habe vor einer Woche auf eine GTX 1070 aufgerüstet und merke jetzt, dass mein i5 in CPU intensiven Spielen sehr limitiert.
Bestes Beispiel ist Battlefield 4 - die FPS sinken auf den meisten Maps oft auf bis zu 60, die CPU Kerne sind alle komplett ausgelastet und die 1070 dümpelt bei 30-50 % Auslastung rum. In der BF1 Beta wars genau dasselbe, nur dass da sogar nie mehr als 50-60 FPS drin waren.

Also muss nun doch eine neue CPU und somit auch neues Board+Arbeitsspeicher her.

Mein System sieht im Moment so aus:

ASRock Pro3 P67
i5 2500k@4.1 GHz
8 gb DDR3 Ram
1070 GTX
Enermax Revolution X't II 650W
Crucial MX200 500GB
Fractal Define R5 Case

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich hatte an ein gutes OC Board und z.B. einen i7 6700k gedacht.

Danke!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen i5 4690k und der dümpelt bei BF4 auf 30-40% und die Graka bei so gut wie immer 100. So viel mehrleistung hat meiner auch nicht.

Grüße

Defskidrow

Deine CPU wird wohl kaum im Multiplayer bei 30-40% dümpeln.

Wollte gerade sagen, mein 4790K bei 4Ghz "dümpelt" bei 50-60% Schnitt (max. 80%, aber dann weil irgendwas geladen wird, explodiert oder eben "Massenbildung" war.. :d)
Da wird der reine 4 Kerner bei ebenfalls 4Ghz schnell bei 100% mal ankommen.. ;)

Ja, also äh... eben! Könnt ihr mir vielleicht etwas zusammen stellen? ;)

ps: logischerweise rede ich vom Multiplayer... SP ist natürlich ne andere Geschichte, interessiert bei BF aber auch keine Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Konfiguration :) CPU Kühler hab ich schon nen Macho, vergessen zu sagen.

Die Rip Jaws würd ich nicht nehmen, wegen der Höhe, da würd ich Corsair LPX nehmen (3000/3200), wegen der Höhe (kann mit dem Kühler und dann Gehäuse eng werden bzw nicht mehr passen), Board würd ich das Extreme4 nehmen - CPU ist ja klar! ;)

Danke euch! Ich hab das Extreme4 Board und den Corsair Ram genommen. :)

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen? Meine alte PCI Soundkarte ist ja nicht mehr kompatibel. Ich hör neben Spielen auch sehr viel Musik an meinem PC.

das gewählte mainboard hat einen sehr guten soundchip. teste den onboard sound am besten erstmal.
eine beliebte einsteiger-soundkarte ist die asus xonar dgx.

e: den 6700k kannste auf ~4,5ghz übertakten. und dein alter 2500k+brett+ram gehört noch nicht zum alten eisen. das zeugs kannste verkaufen, bzw an kollegen/bruder/freundin abtreten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh