Aufrüsten von Superlux HD 681 EVO und Asus Xonar DG

xARNOx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
167
Hallo an alle,

ich hab da mal eine frage zu einer geplanten aufrüstaktion.
Habe die mittlerweile wohl sehr weit verbreitete Kombi aus Superlux HD 681 EVO und Asus Xonar DG und da ich im Sommer mir einen neuen PC basteln möchte habe ich auch über ein Aufrüsten im Soundbereich nachgedacht.
Tja und ich dachte mir wenn schon dann richtig!
Also habe ich mir fürs erste die Asus Xonar Essence STX II und die Sennheiser HD 650 ausgeguckt.
Da das aber immerhin gut 500€ wären, frage ich mich ob sich das für mich überhaupt lohnt? Ich meine ich höre praktisch nur Standard MP3 und Spotify (ohne Premium) und da frage ich mich schon, ob es Sinn macht für solches Standardmaterial gut 500€ locker zu machen?
Ich höre überwiegend Hardcore-Punk, Metalcore und Punk. Ruhigere Sachen kommen bei mir auch mal vor, aber eher selten.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen?

MfG,
arno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es, erstmal hochwertigere kh zu kaufen/testen und später ggf. die soundkarte (plus khv) aufzurüsten?
 
Jupp, für 500€ bekommt man auch sowas wie den Sennheiser HD 700 oder Beyerdynamic T90.
 
Teurer muss ja nicht heißen, daß die dann auch geeigneter für seine Genres sind(oder überhaupt besser per se).
 
Aber eben hochwertiger. Da geht dann halt mehr als für "nur" ~200€.
 
richtig.

@xARNOx: wie viel geld würdest du max. für die neuen kh ausgeben wollen?
 
Hallo,

also viel mehr als die 300-350€ wie für die Sennheiser HD 650 würde ich nicht ausgeben wollen, außer es lohnt sich auch entsprechend. Ich dachte in dem Bereich findet man schon was gutes. Macht es denn sinn mehr als 350€ für einen Kopfhörer auszugeben, wenn man nur den Onboard-Sound hat? Und vor allem nur Standard-mp3 Material bzw. Spotify non-premium (wobei hier über premium nachgedacht werden kann).
 
KLar, aber wenn du 500 € hast, würde ich die auch ganz in den Hörern versenken. Aber vorher probehören!
 
dann würde ich einfach kh für knapp 200€, für 300-350€ und für knapp 500€ bestellen und vergleichen bzw. vor ort probehören.
 
Also mp3 ansich wäre nicht so das Problem. Die Qualität der Aufnahme ist da schon entscheidender. Bei deinem Genre weis ich allerdings nicht, ob sich da allzu hochwertige Kopfhörer lohnen. Normalerweise empfehle ich auch immer erst alles in den Schallwandler dann den Rest. Ich empfehle hier dringend in ein Fachgeschäft zu gehen und mit deiner Musik propezuhören, da sind dann auch bessere DAC/KHV.
 
mhm deshalb mache ich mir eben auch sorgen.
Ich hätte schon auch mehr als 500€ zur Verfügung hab aber angst geld zu verbraten, dass sich in meinem genre nicht lohnt^^
sind halt viele kleinere bands die jetzt nicht maximal viel in eine perfekte aufnahme investieren können.
Aktuell bin ich bloß mit dem evo und der xonar dg nicht mehr vollständig zufrieden, wobei ich mir da auch nicht 100 pro sicher bin ob das nicht vielleicht an den aufnahmen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Kopfhörern werden(sollten) ganz neue dimensionen im bassbereich eröffnen.
Viel präziser, trockener und tiefer.
Und da wären wir dann wieder bei der Soundkarte, die in diesem Bereich auch eine entscheidende Rolle spielt, wie präzise, tief und stark der Bass dann tatsächlich ist.

Du wirst auf jeden fall viel spaß mit dem upgrade haben, für welchen Kopfhörer du dich auch entscheidest von 200 - 500€. :)
 
Wichtig ist auf jeden Fall probehören!
 
Und dann kannst du auf die sinnfreie, teure Soundkarte verzichten und ein externes DAC holen. Geld in den KH stecken lohnt auch in diesem Fall eher.
Je nach KH dann ein DAC oder eine Verstärker/Dac Kombination.

Probehören. Unbedingt. Die Sennheiser HD 650 sind sicher nicht das Maß der Dinge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh